Alibaba Cloud bringt Blockchain-as-a-Service nach Europa

Alibaba Cloud, die Cloud-Computing-Sparte der Alibaba Group, hat heute ihr Blockchain as a Service (BaaS)-Angebot auf wichtige globale Märkte wie Europa, die USA und Südostasien ausgedehnt. Das BaaS-Angebot von Alibaba Cloud bietet einen Plattform-Service auf Unternehmensebene, der auf führenden Blockchain-Technologien basiert und Kunden beim Aufbau einer sicheren und stabilen Umgebung für Blockchain-Implementierungen unterstützt.

Peking, 24.10.2018 /

Alibaba Cloud BaaS unterstützt Enterprise-Blockchain-Anwendungen auf den beiden Plattformen Hyperledger Fabric und Ant Blockchain. Hyperledger ist eine Multiprojekt- und Multi-Stakeholder-Lösung, die zehn Business Blockchain- und Distributed Ledger-Technologien (DLT) umfasst. Hyperledger Fabric ist eine Blockchain-Framework-Implementierung und eines der Hyperledger-Projekte der Linux Foundation. Ant Blockchain, entwickelt von Alibabas Finanz-Tochter Ant Financial Services Group, ist eine proprietäre und mehrfach patentierte, leistungsstarke Blockchain-Plattform. Die Sicherheit von BaaS wird durch Trusted Computing und ein sicheres Konsortium-Blockchain-Netzwerk gewährleistet. Mit dieser starken Architektur können Kunden auf der effektiven und zuverlässigen Plattform von Alibaba Cloud ihre eigenen BaaS-Anwendungen erstellen.

„Wir sind stolz darauf, die Infrastruktur des Vertrauens für Unternehmen zu sein, die viele Innovationen in allen Branchen ermöglicht. Unsere Kunden in China haben die Vorteile unserer BaaS-Plattform bereits kennengelernt, und wir freuen uns, diesen Service auf andere Unternehmenskunden auf der ganzen Welt auszuweiten. Alibaba Cloud ist auch der erste Blockchain-Dienstleister für Intel SGX-Sicherheitstechnologie. Wir wollen ein Technologiepartner werden, der es Unternehmen ermöglicht, ihre digitale Transformation mit Hilfe von Blockchain zu beschleunigen“, sagt Yi Li, Senior Staff Engineer und Leiter des Alibaba Cloud Blockchain Service.

„Wir freuen uns sehr über die Einführung von Alibaba Cloud BaaS powered by Hyperledger Fabric, da wir in diesem Jahr bereits viele Anwendungsfälle von Hyperledger in der Produktion gesehen haben. Wie im jüngsten Whitepaper von MIIT dargelegt, wird 2018 ein weiteres Blockbuster-Jahr für die Branche sein, mit einem Rekordbetrag an Kapital, das in Unternehmen in dem Bereich investiert werden soll. Hyperledger engagiert sich für die Entwicklung von Blockchain-Technologien in China. Zusammen mit Alibaba Cloud freuen wir uns darauf, weitere spannende Innovationen in die globalen Blockchain-Communities zu bringen“, sagte Brian Behlendorf, Executive Director, Hyperledger.

Alibaba Clouds BaaS unterstützt eine Vielzahl von Anwendungen, darunter automatische Bereitstellung, Konsortium-Blockchain-Management, Smart Contracts, Benutzer- und Zertifikatsverwaltung und SDK (Software Development Kit)-Anwendungen sowie eine Reihe von Monitoring-, Betriebs- und Wartungsfunktionen.
Seit der offiziellen Einführung der Blockchain-Technologie im Oktober 2017 verfügt Alibaba Cloud über eine Bilanz an nachgewiesenen Erfolgen darin, Multi-Szenario-Anwendungen mit Blockchain möglich zu machen. Dazu gehören unter anderem in den Bereichen Gemeinnützigkeit, Logistik und Medizin, basierend auf den dezentralen und verteilten Speicher- und Manipulationsschutz-Funktionen.

Als Blockchain-Plattform-Service für professionelle Unternehmenssoftware ist Alibaba Cloud stets bestrebt, eine sichere und zuverlässige Blockchain-Umgebung zu schaffen. Zusätzlich zum „Twin-Engine Feature“ ermöglicht die auf dem Cloud Enterprise Network (CEN) basierende Blockchain-Technologie von Alibaba hybride Cloud- und verteilte Geschäftssysteme. Es unterstützt auch Java SDK und Node.js SDK und ist mit Funktionen zur Abwehr von DDoS-Angriffen ausgestattet.

Alibaba Cloud hat diese Woche auch zwei neue Verfügbarkeitszonen in Großbritannien eröffnet, um der schnell wachsenden Kundennachfrage gerecht zu werden. Das Unternehmen betreibt nun 52 Verfügbarkeitszonen in 19 Regionen auf der ganzen Welt, weitere globale Regionen werden folgen.

Weitere Informationen über die globale Infrastruktur von Alibaba Cloud finden Sie unter https://www.alibabacloud.com/global-locations

Über Alibaba Cloud

Alibaba Cloud (www.alibabacloud.com), der 2009 gegründete Cloud-Computing-Geschäftszweig der Alibaba Group, ist Gartner zufolge unter den drei größten IaaS-Anbietern weltweit, und laut IDC der größte Anbieter von Public-Cloud-Services in China. Alibaba Cloud bietet ein umfangreiches Portfolio an Cloud-Diensten für Unternehmen weltweit, darunter Händler, die auf den Plattformen der Alibaba Group aktiv sind, Start-ups, Unternehmen und Regierungsorganisationen. Alibaba Cloud ist der offizielle Cloud-Services-Partner des Internationalen Olympischen Komitees.

Alibaba Cloud auf:

Pressekontakt Alibaba Cloud