Alibaba Cloud hostet IT-Kernsysteme der Asian Games

Der globale Cloud-Anbieter spielt eine entscheidende Rolle bei der digitalen Transformation der Asian Games in Hangzhou

Hangzhou, China, 13.09.2023 /

Um die Digitalisierung der Asian Games zu beschleunigen, hat das Hangzhou Asian Games Organizing Committee (HAGOC) seine IT-Kernsysteme auf Alibaba Cloud aufgesetzt. Die robusten und zuverlässigen Technologien von Alibaba Cloud werden die ersten „Asian Games on the Cloud“ unterstützen, um intelligentere, nachhaltigere und effizientere Asian Games zu ermöglichen. Diese finden vom 23. September bis 8. Oktober in Hangzhou, dem Hauptsitz von Alibaba Cloud, statt.

Die IT-Kernsysteme, bestehend aus Games Management Systems (GMS), Results Distribution Systems (RDS) und Games Support Systems (GSS), werden rund um die Uhr den Betrieb von 56 Wettkampfstätten und anderen Einrichtungen wie dem IT-Management-Zentrum, dem Medienzentrum und den Dörfern der Asian Games in Hangzhou unterstützen sowie mehr als 100.000 registrierte Nutzer unterstützen, darunter Athleten, Fernsehsender, Journalisten, Mitarbeiter und Helfer aus 45 Ländern und Regionen weltweit.

Als offizieller IT-Integrator und Cloud-Service-Anbieter der Spiele ist Alibaba Cloud für die Durchführung der Asian Games verantwortlich und kann dabei auf seine bewährte Erfahrung bei der Unterstützung großer weltweiter Sportveranstaltungen zurückgreifen.

Selina Yuan, President of International Business, Alibaba Cloud Intelligence Group, sagte: „Wir verfügen über umfangreiche Erfahrungen bei der Unterstützung großer globaler Sportereignisse, die auf unseren bewährten Cloud-Technologien aufbauen. Wir freuen uns, dieses Jahr nach Hangzhou zurückzukehren, um bei der Durchführung der Asian Games zu unterstützen. Mit der noch fortschrittlicheren Unterstützung der IT-Kernsysteme verpflichten wir uns zu einer effektiven Zusammenarbeit mit den Organisatoren der Spiele, und mit weiter verbesserten Cloud-Übertragungstechnologien werden wir den Zuschauern und Sportfans weltweit ein noch fesselnderes Fernseherlebnis bieten.“

„Die Asian Games in Hangzhou werden ein weiterer Meilenstein für Alibaba Cloud sein, um zu zeigen, wie robuste, skalierbare und sichere Cloud-Computing-Technologien dazu beitragen können, die digitale Transformation von großen Sportereignissen voranzutreiben und Sport und Unterhaltung in jeden Winkel der Welt zu bringen“, fügte Yuan hinzu.

State-of-the-Art-Architektur integriert sich nahtlos mit Cloud-nativen IT-Kernsystemen

Alibaba Cloud stellt die grundlegende Architektur bereit, die die nahtlose Integration der IT-Kernsysteme und intelligenter Anwendungen, wie Cloud-Broadcasting und Event-Organisation und -Kommunikation, unterstützt.

So empfängt beispielsweise das Results Distribution System am Ende eines jeden Wettkampfs Daten vom Zeitmess- und Punktesystem am Veranstaltungsort, die dann in das Zentralsystem integriert werden, um über verschiedene Programmierschnittstellen (APIs) in unterschiedlichen Formaten verteilt zu werden, zum Beispiel für die Ergebnisanzeige und Newsfeeds. Diese Systeme basieren auf der Alibaba Cloud, um eine effiziente, genaue und stabile Ergebnisverteilung zu gewährleisten.

Durch den Einsatz von Cloud-nativer Technologie und den Betrieb auf den Container-Services von Alibaba Cloud wird eine agilere, skalierbare und effizientere Durchführung der Veranstaltung ermöglicht. Auch werden keine physischen Rechenzentren mehr benötigt, die viel Platz und Wartungseinrichtungen für den Betrieb einnehmen. Die Cloud-Ressourcen werden nach der Veranstaltung wieder freigegeben.

Mehr als 5.000 Stunden Spannung durch Live-Übertragungen in der Cloud

Die diesjährigen Asian Games sind auch die ersten in der Geschichte der Spiele, bei denen die zur Übertragung berechtigten Fernsehsender (Rights-Holding Broadcasters, RHBs) Live-Filmmaterial über eine öffentliche Cloud-Infrastruktur empfangen. Alibaba Cloud wird voraussichtlich mehr als 5.000 Stunden Echtzeit-Filmmaterial über bis zu 68 High-Definition-(HD) und Ultra-High-Definition-(UHD) Feeds während der Veranstaltung übertragen. Zusätzlich zu den Live-Übertragungen liefert die Cloud-basierte Content-Plattform Filmmaterial in HD oder UHD, Highlights der Spiele und Kurznachrichten für die Sendeanstalten, die sie den Zuschauern auf ihren mobilen oder anderen Geräten präsentieren können.

Vor der Einführung der Cloud-Übertragung mussten die Sendeanstalten auf spezielle und kostspielige internationale Telekommunikations-Lichtwellenleiter zurückgreifen, um Live-Material um den halben Globus zurück in ihre Heimatländer zu senden. Durch die Nutzung der hoch skalierbaren, robusten und sicheren globalen Infrastruktur der Alibaba Cloud und ihres Netzwerkbeschleunigungsdienstes Global Accelerator können nun Live-Inhalte in hoher Qualität über die öffentliche Cloud zu einem Bruchteil der Kosten und mit minimalem Zeitaufwand bereitgestellt werden.

Cloud-Technologie hilft bei Betrieb der intelligenten Dörfer

Die Asian Games in Hangzhou haben eine Intelligent Operation Platform eingeführt, um den Betrieb der drei Dörfer der Asian Games zu verwalten, in denen über 20.000 Athleten, Reporter und Offizielle erwartet werden. Die Plattform nutzt das Visualisierungstool von Alibaba Cloud zur Analyse von Echtzeitdaten, um das Managementsystem weiter zu optimieren und den Bewohnern der Dörfer eine nahtlose Benutzererfahrung zu bieten.

Die Lösung von Alibaba Cloud nutzt beispielsweise Echtzeitinformationen, um den Verkehr zu analysieren. Auch Warnungen vor extremen Wetterbedingungen, Stromausfällen und Bränden sind für die Organisatoren verfügbar.

Mit der Alibaba Cloud-Technologie zur Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP) bietet ein intelligenter Service-Roboter über eine Webanwendung ganztägig Online-Beratungsdienste in Englisch und Chinesisch für die Bewohner der Dörfer an. Der Chatbot kann in Echtzeit Antworten zu den in den Dörfern verfügbaren Dienstleistungen geben.

Über Alibaba Cloud

Alibaba Cloud (www.alibabacloud.com), der 2009 gegründete Cloud-Computing-Geschäftszweig der Alibaba Group, ist Gartner zufolge unter den drei größten IaaS-Anbietern weltweit, und laut IDC der größte Anbieter von Public-Cloud-Services in China. Alibaba Cloud bietet ein umfangreiches Portfolio an Cloud-Diensten für Unternehmen weltweit, darunter Händler, die auf den Plattformen der Alibaba Group aktiv sind, Start-ups, Unternehmen und Regierungsorganisationen. Alibaba Cloud ist der offizielle Cloud-Services-Partner des Internationalen Olympischen Komitees.

Alibaba Cloud auf:

Pressekontakt Alibaba Cloud