Alibaba Cloud, der Data-Intelligence-Bereich der Alibaba Group, erwirtschaftete 2018 den drittgrößten Umsatz mit Cloud Database Management Systemen (DBMS) weltweit, so ein aktueller Bericht mit dem Titel „Gartner, The Future of the DBMS Market Is Cloud, Donald Feinberg et al., 21. Juni 2019.
Laut diesem Bericht des globalen Analystenhauses Gartner stieg der DBMS-Umsatz von Alibaba Cloud im Jahr 2018 gegenüber dem Vorjahr um 116 Prozent. Der Cloud DBMS-Umsatz der beiden anderen Marktführer Amazon und Microsoft wuchs um 75 Prozent bzw. 134 Prozent.
„Cloud-basierte Datenbanken wie die PolarDB von Alibaba Cloud werden die Zukunft von Datenbankinnovationen sein“, sagte Lancelot Guo, Vice President der Alibaba Group und General Manager of Strategy and Marketing bei Alibaba Cloud. „Da Unternehmen ihre lokalen Datenbanken zunehmend in die Cloud migrieren, sind Cloud-native DBMS-Anbieter wie Alibaba Cloud gut positioniert, um vom exponentiellen Wachstum des DBMS-Marktes zu profitieren. Wir sind ein starker und wettbewerbsfähiger Dienstleister für öffentliche Dienstleistungen sowie für den Einzelhandel, die Finanzen und das verarbeitende Gewerbe.“
Alibaba Cloud ist ein Pionier im Bereich Open-Source-DBMS und ein Verfechter des verteilten DBMS. Das Unternehmen verfügt über eine umfassende Palette von Datenbankprodukten, die von relationalen, NoSQL- und analytischen Datenbankdiensten bis hin zu Datenbankmigrationswerkzeugen reicht.
Unter diesen Produkten ist PolarDB eine neue Generation von Cloud-basierten Datenbanken, die Leistung mit Kompatibilität und Verfügbarkeit herkömmlicher Unternehmensdatenbanken zu wesentlich niedrigeren Kosten kombiniert. Es kann bis zu 100 TB Speicherplatz, 88 vCPUs und 710 GB Speicherplatz skalieren, was Kunden bei der effektiven Verwaltung der Entwicklung großer Datenmengen unterstützt. Es ermöglicht den Kunden, die Nutzung minutengenau zu bezahlen, so dass sie Spitzenlasten bewältigen und gleichzeitig die Kosten minimieren können.
Alibaba Cloud hat erfolgreich rund 400.000 Datenbankinstanzen in die Cloud migriert. Seine leistungsstarken Datenbankdienste haben den härtesten Belastungstest des Global Shopping Festivals am 11.11. der Alibaba Group überstehen müssen, bei dem es darum ging, das Spitzenverkehrsaufkommen von etwa dem 100-fachen des Tagesdurchschnitts zu bewältigen.
Um den Gartner-Bericht anzuzeigen, klicken Sie bitte auf diesen Link (nur für Gartner-Lizenzschlüsselinhaber).