Alibaba öffnet Auto-Betriebssystem für alle Partner im Automobilsektor

Alibaba stellt neue Initiative zur Weiterentwicklung von Smart Mobility vor.

Hangzhou, 29.08.2019 /

Die Alibaba Group gibt bekannt, dass sie den Zugang zur grundlegenden Betriebssystem-Technologie für alle Partner im Automobilsektor ermöglichen wird. Dies ist das erste Mal, dass Alibaba den Zugang zu seinem Auto-Betriebssystem für Partner öffnet. Damit unterstreicht das Unternehmen sein Engagement, durch einen offenen sowie kollaborativen Ansatz, Automobilhersteller hinsichtlich der digitalen Transformation zu unterstützen.

Die neue Initiative ist ein weiterer Schritt von Alibaba, die Weiterentwicklung der Mobilität der Zukunft zu fördern und zählt zu einem strategischen Bereich unter der Führung von Banma Network Technology („Banma“), ein Joint Venture zwischen der Alibaba Group und SAIC Motor Corp. und YUNOS, früher bekannt als AliOS, Alibaba’s selbst entwickeltes Betriebssystem (OS) für IoT-Lösungen. Partner aus dem Automobilsektor können nun den Betriebssystem-Code verwenden, um ihre eigenen Smart Mobility-Anwendungen und -Lösungen zu entwickeln.

Die offene Smart Mobility-Plattform ist ein wichtiger Bestandteil einer erweiterten strategischen Partnerschaft zwischen Alibaba und SAIC, die auf den Erfolg des Joint Ventures Banma zurückzuführen ist.

Darüber hinaus werden Banma und YunOS verstärkt zusammenarbeiten und die technologische Entwicklung im Bereich der intelligenten Mobilität beschleunigen, wobei der Schwerpunkt auf dem Aufbau des Betriebssystems und der Anwendungen für intelligente Automobile sowie auf maßgeschneiderte Mobilitätslösungen für Automobilhersteller liegt. Das Ziel ist es, Automobilmarken mit modernsten Technologien auszustatten, die es ihnen ermöglichen, mit den chinesischen Verbrauchern durch ein stärker personalisiertes und innovatives Mobilitätserlebnis in Verbindung zu bleiben.

Alibaba begann 2010 mit der Entwicklung eines eigenen Betriebssystems und stellte 2016 sein erstes YUNOS-fähiges vernetztes Auto vor. Banma Network Technology, das 2015 von Alibaba und SAIC gegründet wurde, ist eine offene Plattform für vernetzte Autos auf Basis von YUNOS. Das YUNOS-fähige Auto bietet ein beispielloses Erlebnis aufgrund seiner breiten Palette von Diensten wie AR-Navigation, intelligente Spracherkennung, einer hochpräzisen Kartenavigation, Online-to-Offline-Servicebuchungen, Food Maps und Drive-Through-Zahlungsmöglichkeiten. Heute werden in China rund eine Million Autos mit der Autolösung von Banma gefahren, hergestellt von SAIC, Dongfeng Peugeot Citroen Automobile Company, Changan Ford und Škoda Auto.

Über Alibaba Cloud

Alibaba Cloud (www.alibabacloud.com), der 2009 gegründete Cloud-Computing-Geschäftszweig der Alibaba Group, ist Gartner zufolge unter den drei größten IaaS-Anbietern weltweit, und laut IDC der größte Anbieter von Public-Cloud-Services in China. Alibaba Cloud bietet ein umfangreiches Portfolio an Cloud-Diensten für Unternehmen weltweit, darunter Händler, die auf den Plattformen der Alibaba Group aktiv sind, Start-ups, Unternehmen und Regierungsorganisationen. Alibaba Cloud ist der offizielle Cloud-Services-Partner des Internationalen Olympischen Komitees.

Alibaba Cloud auf:

Pressekontakt Alibaba Cloud