LVMH definiert den Luxuseinzelhandel in China durch eine erweiterte Partnerschaft mit Alibaba neu

Die LVMH Group, der weltweit führende Luxusgüterkonzern, und die Alibaba Group, Chinas führendes E-Commerce- und Technologieunternehmen, haben heute eine erweiterte Partnerschaft bekannt gegeben. Ziel ist es, das Einkaufserlebnis im Luxussegment in China auf ein neues Level zu bringen. Im Rahmen der Partnerschaft werden dafür die Cloud-Technologien von Alibaba für KI-basierte Innovationen im stationären Einzelhandel und im Online-Geschäft von Tmall genutzt.

Paris, 07.06.2024 /

Die erweiterte Partnerschaft ist ein klares Bekenntnis beider Unternehmen, Innovationen im Einzelhandel voranzutreiben und durch den Einsatz von Technologie außergewöhnliche Luxuserlebnisse zu schaffen. Die Partnerschaft ermöglicht es LVMH außerdem, seine Omnichannel-, Daten- und Technologiepräsenz in China weiter auszubauen.

Stephane Bianchi, Group Managing Director bei LVMH, sagt dazu: „Alibaba ist bereits ein wichtiger Partner für unsere Maisons und für die Group. Die Stärkung unserer Partnerschaft wird uns dabei helfen, das Wachstum unseres Omnichannel-Geschäfts weiter zu beschleunigen und die transformative Kraft von Cloud- und KI-Technologien durch die Kombination mit der weltweit führenden E-Commerce-Expertise von Alibaba noch besser zu nutzen. Unsere innovative Zusammenarbeit wird unseren Kunden ein einzigartiges Einkaufserlebnis während ihres gesamten Premium-Shoppingerlebnisses bieten.“

Eddie Wu, Chief Executive Officer der Alibaba Group, ergänzt: „Alibaba freut sich, mit führenden Einzelhandelsunternehmen wie LVMH zusammenzuarbeiten, um das Einkaufserlebnis in der Luxusbranche mit unseren erstklassigen Cloud- und KI-Technologien zu verändern. Diese umfassende Partnerschaft hat das Einkaufserlebnis für LVMH-Kunden weltweit verbessert, einschließlich der in China ansässigen Verbraucher auf Tmall. Wir freuen uns darauf, unsere starke Partnerschaft und unsere Innovationsreise mit LVMH fortzusetzen.“

Als Teil seiner kontinuierlichen Innovationstätigkeit hat LVMH bereits damit begonnen, die generativen KI-Funktionen von Alibaba Cloud zu integrieren, darunter Qwen, das proprietäre Large Language Model (LLM) von Alibaba, und Model Studio (Bailian), eine umfassende KI-Modellierungsplattform. Diese Integration ebnet den Weg für die Entwicklung neuer Anwendungen und Dienstleistungen. Sie unterstreicht außerdem das Engagement des Luxusunternehmens, an der Spitze der Innovation zu bleiben, die neuesten Technologien zu nutzen, um das Luxusangebot für die Kundschaft weltweit zu verbessern, und das innovationsgetriebene Wachstum im weltweiten Einzelhandel voranzutreiben.

Die Verlängerung der Zusammenarbeit um weitere fünf Jahre und die bereits mehr als 30 Maisons und Abteilungen in China und Südostasien (einschließlich Sephora APAC und DFS) sind Teil des gemeinsamen Plans zur Erschließung neuer Märkte, Produkte und technologischer Grenzen. In Zukunft wird LVMH Zugang zu einer breiteren Palette an führenden Technologien und bewährten Produkten von Alibaba Cloud haben, um sein Geschäft weiter zu optimieren, seine Kundenkenntnisse zu verbessern und seine Supply-Chain-Management-Prozesse zu rationalisieren, um den chinesischen Markt zu erschließen.

Die strategische Partnerschaft zwischen den beiden Branchenriesen begann 2019. Seitdem hat LVMH das Datenmanagement-Tool Dataphin von Alibaba Cloud implementiert, um „LVMH ATOM“ China zu betreiben – eine maßgeschneiderte Plattform, die LVMH entwickelt hat, um seiner wachsenden chinesischen Kundenbasis personalisierte Dienstleistungen anzubieten. Darüber hinaus hat LVMH bereits die maschinelle Lernplattform PAI von Alibaba Cloud genutzt, um personalisierte Dienstleistungen zu entwickeln, die auf den individuellen Geschmack der chinesischen Verbraucher zugeschnitten sind.

Die Ankündigung der Ausweitung der globalen Partnerschaft folgt auf die erstmalige Integration von Tmall in die Luxuseinzelhandelsstrategie von Tiffany’s und Chaumet. Bis heute hat LVMH rund 30 renommierte Marken erfolgreich in den Tmall Luxury Pavilion integriert, um die digitalen Möglichkeiten von Alibaba für interaktive Erlebnisse wie 3D-Produktpräsentationen, virtuelle Anproben und Livestreaming zu nutzen. Darüber hinaus haben die beiden Parteien ihre Zusammenarbeit bei verschiedenen Omni-Retail-Initiativen ausgeweitet, darunter die digitale Nachbildung bekannter Luxusgeschäfte, Produktpremieren, Mitgliederprogramme und persönliche Beratung. Durch diesen strategischen Schritt wird das Luxuserlebnis von LVMH nun auf Millionen chinesischer Käufer ausgeweitet.

About Alibaba Group
Alibaba Group’s mission is to make it easy to do business anywhere. The company aims to build the future infrastructure of commerce. It envisions that its customers will meet, work and live at Alibaba, and that it will be a good company that lasts for 102 years.

About Alibaba Cloud
Established in 2009, Alibaba Cloud is the digital technology and intelligence backbone of Alibaba Group. It offers a complete suite of cloud services to customers worldwide, including elastic computing, database, storage, network virtualization services, large-scale computing, security, big data analytics, machine learning and artificial intelligence (AI) services. Alibaba has been named the leading IaaS provider in Asia Pacific by revenue in U.S. dollars since 2018, according to Gartner. It has also maintained its position as one of the world’s leading public cloud IaaS service providers since 2018, according to IDC.

About Tmall Luxury Pavilion
Launched in 2017, Tmall Luxury Pavilion is China’s top online destination in for luxury shopping. It hosts hundreds of leading luxury and premium brands worldwide, spanning apparel, cosmetics, jewelry and watches and home.

About LVMH
LVMH Moët Hennessy Louis Vuitton is represented in Wines and Spirits by a portfolio of brands that includes Moët & Chandon, Dom Pérignon, Veuve Clicquot, Krug, Ruinart, Mercier, Château d’Yquem, Domaine du Clos des Lambrays, Château Cheval Blanc, Colgin Cellars, Hennessy, Glenmorangie, Ardbeg, Belvedere, Woodinville, Volcán de Mi Tierra, Chandon, Cloudy Bay, Terrazas de los Andes, Cheval des Andes, Newton, Bodega Numanthia, Ao Yun, Château d’Esclans, Château Galoupet, Joseph Phelps and Château Minuty. Its Fashion and Leather Goods division includes Louis Vuitton, Christian Dior, Celine, Loewe, Kenzo, Givenchy, Fendi, Emilio Pucci, Marc Jacobs, Berluti, Loro Piana, RIMOWA, Patou, Barton Perreira and Vuarnet. LVMH is present in the Perfumes and Cosmetics sector with Parfums Christian Dior, Guerlain, Parfums Givenchy, Kenzo Parfums, Perfumes Loewe, Benefit Cosmetics, Make Up For Ever, Acqua di Parma, Fresh, Fenty Beauty by Rihanna, Maison Francis Kurkdjian and Officine Universelle Buly. LVMH’s Watches and Jewelry division comprises Bulgari, Tiffany & Co., TAG Heuer, Chaumet, Zenith, Fred and Hublot. LVMH is also active in selective retailing as well as in other activities through DFS, Sephora, Le Bon Marché, La Samaritaine, Groupe Les Echos, Cova, Le Jardin d’Acclimatation, Royal Van Lent, Belmond and Cheval Blanc hotels.

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Über Alibaba Cloud

Alibaba Cloud (www.alibabacloud.com), der 2009 gegründete Cloud-Computing-Geschäftszweig der Alibaba Group, ist Gartner zufolge unter den drei größten IaaS-Anbietern weltweit, und laut IDC der größte Anbieter von Public-Cloud-Services in China. Alibaba Cloud bietet ein umfangreiches Portfolio an Cloud-Diensten für Unternehmen weltweit, darunter Händler, die auf den Plattformen der Alibaba Group aktiv sind, Start-ups, Unternehmen und Regierungsorganisationen. Alibaba Cloud ist der offizielle Cloud-Services-Partner des Internationalen Olympischen Komitees.

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