GALERIA führt Bezahllösung Alipay+ in Deutschland ein

Touristen aus dem asiatischen Raum können in GALERIA-Filialen jetzt einfach per QR-Code bezahlen.

Hangzhou, 01.08.2023 /

GALERIA Karstadt Kaufhof, eines der größten Warenhausunternehmen Europas, hat Alipay+ Lösungen in ihr Kassensystem integriert, um Kunden aus dem asiatischen Raum besser ansprechen zu können. In allen Häusern des Unternehmens können die Kunden nun mit den gängigsten E-Wallets aus Asien bezahlen.

Reisende aus Asien kehren langsam nach Europa zurück und bringen ein nicht zu unterschätzendes Marktpotenzial für den deutschen Einzelhandel mit. Sie verfügen über eine hohe Kaufkraft und halten sich sowohl beruflich als auch privat in Europa auf. Vor allem Luxusgüter wie Uhren, Schmuck, Handtaschen und Parfums sind bei den asiatischen Kunden beliebt. Mit ihrer jungen demografischen Struktur und ihrer Affinität für Technologie gehören asiatische Kunden auch zu den Vorreitern beim mobilen Bezahlen. Diese Zielgruppe ist nicht digital-first, sondern digital-only.

Einfacher Bezahlvorgang mit QR-Code

Mit Alipay+ bietet die Ant Group eine grenzüberschreitende Zahlungs- und Marketinglösung, die einige der beliebtesten mobilen Zahlungspartner aus Asien integriert und damit auch Händlern in Deutschland hilft, das Einkaufserlebnis für Kunden aus dem asiatischen Raum zu verbessern. Durch die einfache Integration können Händler unter anderem Zahlungen von Alipay (chinesisches Festland), AlipayHK (Hongkong SAR China), GCash, das hauptsächlich auf den Philippinen genutzt wird, Thailands eWallet TrueMoney, Touch ’n Go eWallet aus Malaysia und Kakao Pay aus Südkorea akzeptieren.

Dank der Integration von Alipay+ ist der Bezahlvorgang denkbar einfach. Kunden rufen den QR-Code in ihrem bevorzugten E-Wallet, zum Beispiel Kakao Pay aus Südkorea, auf und zeigen ihn dem Kassenpersonal zum Scannen. Der entsprechende Betrag erscheint dann in der App sowohl in Euro als auch in koreanischen Won und kann vom Kunden bestätigt werden. Anschließend erhalten der Kunde und der Kassierer jeweils den Transaktionsbeleg. Bei anderen Händlern können alternativ auch Verkäufer den QR-Code an der Kasse bereitstellen und vom Kunden scannen lassen. Der Bezahlvorgang bleibt derselbe.

Damit reagiert GALERIA auf die Bedürfnisse ihrer asiatischen digital-affinen Kunden, die Kleidung, Uhren, Schmuck, Parfüm, Taschen, Gepäckstücke und vieles mehr, jetzt ganz einfach mit den ihnen vertrauten Zahlungsmitteln bezahlen können.

Nahtlose Integration für einen einfachen und schnellen Zahlungsprozess

Ab Juni 2023 wurde Alipay+ von epay, einem führenden Dienstleister für Zahlungs- und Prepaid-Lösungen, in das Kassensystem aller GALERIA-Filialen integriert. Die Freischaltung der neuen Bezahlmethode erfolgt über eine speziell entwickelte einheitliche Schnittstelle, die es Händlern ermöglicht, Alipay+ ohne zusätzliche technische Anpassungen zu implementieren. Danach können die Transaktionen in Sekundenschnelle abgewickelt werden.

„Mit Alipay+ können wir Kunden aus dem asiatischen Raum ein noch besseres Einkaufserlebnis bieten. Diese Zielgruppe wird für uns immer wichtiger und wir wollen mit der neuen Zahlungsmethode einen möglichst einfachen Bezahlvorgang gewährleisten“, erklärt Peng Du, Tourismus Marketing Manager bei GALERIA.

„Unser Ziel ist es, den Zahlungsverkehr so einfach wie möglich zu gestalten. Mit GALERIA haben wir nun einen wichtigen Partner im stationären Handel in Deutschland an unserer Seite, bei dem Kunden aus Asien mit den ihnen vertrauten Methoden bezahlen können“, sagt Jun Cai, Business Development Manager für Alipay+ in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Jetzt teilen:

Über Ant Group

Ant Group aims to create the infrastructure and platform to support the digital transformation of the service industry. It strives to enable all consumers and small and micro businesses to have equal access to financial and other services that are inclusive, green and sustainable.

Ant Group is the owner and operator of Alipay, the leading digital payment platform in China serving hundreds of millions of users, and connecting them with merchants and partner financial institutions that offer inclusive financial services and digital daily life services such as food delivery, transport, entertainment, and healthcare.

Ant Group has further introduced Alipay+, which provides global cross-border mobile payments and marketing solutions that enable merchants, especially small and medium-sized businesses, to better serve consumers from all over the world by collaborating with global partners.

Ant Group auf:

Pressekontakt Ant Group

Kontakt PR-Agentur

Schwartz Public Relations
Sendlinger Straße 42A
D-80331 München

Team Alipay
E-Mail: alipay@schwartzpr.de

Franziska Wenzl
Tel.: +49 (0) 89 211 871 58
E-Mail: fw@schwartzpr.de

Downloads

Klicken Sie auf ein Bild, um eine große Version des Bildes anzuzeigen (und dann Download per Rechtsklick).

    Weitere Beiträge
    des Kunden