Worldline, der europäische Marktführer und weltweit die Nummer vier im Bereich Zahlungsverkehrs- und Transaktionsdienstleistungen, kündigt heute die Integration von Alipay+ in sein globales Portfolio an. Damit baut Worldline sein Zahlungsangebot für stationäre und Online-Händler in ganz Europa weiter aus. Händler können ihren Kunden nun noch mehr mobile Zahlungslösungen und weitere digitale Bezahlmöglichkeiten anbieten und dadurch ihren Service verbessern. Worldline ist der erste Acquirer mit einer umfassenden länderübergreifenden Integration von Alipay+.
Alipay+ bietet Händlern eine Reihe globaler digitaler Zahlungs- und Marketinglösungen. Von Ant Group in 2020 eingeführt, unterstützt Alipay+ eine Vielzahl digitaler Zahlungsmethoden, darunter E-Wallets und Banking-Apps wie Touch ’n Go in Malaysia, TrueMoney in Thailand, GCash auf den Philippinen, Kakao Pay in Südkorea sowie Alipay und AlipayHK in China.
Die erweiterte Zahlungslösung, deren Rollout für dieses Jahr geplant ist, unterstützt alle Terminals und Anwendungen von Worldline. Sie generiert denselben QR-Code für jede neue digitale Zahlungsmethode. Damit sind seitens der Händler keine Anpassungen der Abläufe erforderlich und die Erkennung der Zahlungsmethode funktioniert vollautomatisch. Darüber hinaus stärken Händler die Kundenbindung, indem sie Online-Shoppern und Reisenden aus Asien ein vertrautes, sicheres, nahtloses und vollständig automatisiertes Zahlungserlebnis bieten.
Händler aus zahlreichen Branchen wie dem Einzelhandel, der Gastronomie und Hotellerie aus ganz Europa können die Vorteile des Systems bequem und ohne zusätzliche Investitionen nutzen: Dafür müssen sie nur die voll integrierte POS- und E-Commerce-Lösung von Worldline durch einfache Software-Updates aufrüsten, um die Akzeptanz von Alipay+ zu ermöglichen.
„Wir freuen uns sehr, unsere Partnerschaft mit unserem langjährigen, vertrauenswürdigen Partner Ant Group weiter auszubauen. Wir sind besonders stolz darauf, der erste Acquirer zu sein, der diese Partnerschaft in Europa mit Alipay+ eingeht. Wir setzen alles daran, das Bezahlen für Händler und deren Kunden so einfach wie möglich zu gestalten und damit für einen reibungslosen Bezahlvorgang zu sorgen. Indem wir die Akzeptanz von Alipay+ unterstützen, helfen wir unseren Händlern in Europa, ihren asiatischen Kunden ein sicheres, vertrauenswürdiges und einfaches Zahlungserlebnis zu bieten,“ sagt Vincent Roland, Managing Director Merchant Services bei Worldline.
„Worldline und Ant Group verbindet eine langjährige und vertrauensvolle Partnerschaft. Die Expertise von Worldline leistet einen fundamentalen Beitrag zu unserer Mission, europäischen Unternehmen den Zugang zu Kunden auf der ganzen Welt zu ermöglichen. Jetzt können sie Zahlungen, Werbeaktionen und digitale Dienstleistungen über eine einfache POS- und E-Commerce-Integration realisieren. Alipay+ bietet eine Reihe innovativer Lösungen, die bereits mit mehr als einer Milliarde Kunden in Asien verbunden sind. Damit können Nutzer bequem, sicher und nahtlos mit Händlern über ihre bevorzugten digitalen Zahlungsmethoden, E-Wallets oder Mobile Banking-Lösungen interagieren. Worldline ist der perfekte Partner, um europäische Händler bei ihrer Globalisierung und Digitalisierung durch die Funktionen von Alipay+ zu unterstützen,“ sagt Angel Zhao, Präsident International Business bei Ant Group.
Die Integration unterstreicht zudem die Bestrebungen von Worldline und Ant Group, ihre langjährige internationale Partnerschaft auszubauen. Worldline und Ant Group arbeiten bereits seit dem Jahr 2016 zusammen und haben gemeinsam den Grundstein für die Anbindung von Händlern aus über 30 europäischen Ländern an Alipay gelegt, die so von der wachsenden Anzahl chinesischer Touristen profitieren konnten.