Axis Communications launcht zwei neue kompakte und robuste Onboard-Kameras

Umfassende videobasierte Sicherheit im öffentlichen Nah- und Fernverkehr

Ismaning, 20.04.2023 /

Axis Communications, Technologieführer im Bereich Netzwerk-Video, bringt mit AXIS M3905-R und AXIS P3905-R Mk III gleich zwei neue Onboard-Kameras auf den Markt, die zur videobasierten Sicherheit im öffentlichen Nah- und Fernverkehr entwickelt wurden.

Fahrgastsicherheit im öffentlichen Nah- und Fernverkehr zu gewährleisten, bringt ganz eigene Anforderungen und Herausforderungen mit sich. Dazu zählen beispielsweise begrenzter Raum, extreme Erschütterungen und Vibrationen, schnell wechselnde Lichtverhältnisse und minimale Speicherkapazitäten. Um diesen zu begegnen, hat Axis Communications die beiden neuen Kameras AXIS M3905-R und AXIS P3905-R Mk III speziell für den Einsatz in öffentlichen Verkehrsmitteln entwickelt.

Die AXIS M3905-R wurde dabei erstmalig speziell für den Busmarkt konzipiert. Die Kamera erfüllt alle dafür relevanten Normen, darunter auch besondere Brandschutzvorschriften, und wird gleichzeitig den preislichen Anforderungen der Branche gerecht. Die AXIS P3905-R Mk III hingegen wurde für die Montage in Schienenfahrzeugen entwickelt und entspricht den Normen EN50155 und EN45545. Dank des robusten Designs, das den Schutzklassen IP66/67 und IK 10 entspricht, sind beide Dome-Kameras sowohl vibrations- als auch temperaturresistent und können mittels eines AXIS TP3826-E-Gehäuses auch an der Außenseite eines Fahrzeugs montiert werden.

Hohe Bildqualität auch bei wechselnden Lichtverhältnissen

Mit einer Auflösung von zwei Megapixeln liefern beide Kameras selbst bei schnell wechselnden Lichtverhältnissen oder sich bewegenden Objekten qualitativ hochwertige Bildqualität. Mit Forensic WDR sorgen die Kameras für klare Bilder, selbst in Fahrzeugen, in denen es aufgrund von vielen Fenstern sowohl dunkle als auch helle Bereiche gibt. Auf diese Weise lassen sich Personen stets eindeutig identifizieren.

Die Axis Lightfinder-Technologie liefert zudem hochauflösende, vollfarbige Bilder bei fast vollständiger Dunkelheit, indem sie dunkle Bereiche einer Szene sichtbar macht und auch bei sehr wenig Licht zahlreiche Details erfasst.

Funktionen für Cybersicherheit

Beide Onboard-Kameras verfügen darüber hinaus über die Axis Zipstream-Technologie zur Reduzierung ihres Bedarfs an Bandbreite und Speicherplatz sowie über integrierte Cybersicherheitsfunktionen. Dazu zählen unter anderem signierte Firmware, sicheres Booten oder die Sicherheitskomponente AXIS Edge Vault für eine sichere Speicherung der Axis Geräte-ID oder das Signieren von Videomaterial mit kryptographischen Schlüsseln. Diese Funktionen sind entscheidend, da die Vernetzung in Fahrzeugen immer weiter voranschreitet und Cybersicherheit daher immer bedeutender wird.

„Ein Gefühl der Sicherheit im öffentlichen Nah- und Fernverkehr ist essenziell, damit dieser gerne und breit von der Bevölkerung genutzt wird. Dies kann eine wichtige Stellschraube für die Senkung des gesellschaftlichen CO2-Ausstoßes darstellen. Mit unseren beiden neuen Onboard-Kameras AXIS M3905-R und AXIS P3905-R Mk III, die speziell für die Anforderungen in Zügen, Straßenbahnen und Bussen entwickelt wurden, bieten wir ein erhöhtes Maß an Sicherheit für Fahrgäste und Fahrzeuge und unterstützen so die Verkehrswende“, sagt Jan Engelschalt, Experte für Transportation und Public Transport bei Axis Communications.

Die wichtigsten Merkmale der AXIS M3905-R im Überblick:

• Kompaktes, robustes Design
  • 88° Horizontales Sichtfeld
  • Lightfinder- und Forensic WDR-Technologie
  • Zipstream-Technologie
  • Ampelmodus
  • Aus PVC/BFR/CFR-freien Materialien hergestellt

Die wichtigsten Merkmale der AXIS P3905-R Mk III im Überblick:

• Kompaktes, robustes Design
  • Entspricht EN50155 und EN45545
  • Lightfinder- und Forensic WDR-Technologie
  • Zipstream-Technologie
  • Ampelmodus
  • Aus PVC/BFR/CFR-freien Materialien hergestellt

Die Kameras sind ab sofort über alle Vertriebskanäle von Axis verfügbar – und werden auch auf dem diesjährigen UITP Global Public Transport Summit 2023 in Barcelona, dem weltweit größten ÖPNV-Kongress für nachhaltige Mobilität, von 4. bis 7. Juni vorgestellt. Experten von Axis stehen in Halle 7, Stand 7A202 zur Verfügung.

Mehr Informationen zur AXIS M3905-R finden Sie hier und zur AXIS P3905-R Mk III hier.

Über Axis Communications

Axis ermöglicht eine smartere und sichere Welt durch die Entwicklung von Lösungen zur Verbesserung von Sicherheit und Geschäftsperformance. Als Technologieführer im Bereich Netzwerk-Video bietet Axis Produkte für die Videosicherheit und Zutrittskontrolle sowie Intercoms, Audiosysteme und intelligente Analyseanwendungen. Die branchenweit anerkannten Schulungen der Axis Communications Academy vermitteln fundiertes Expertenwissen zu den neuesten Technologien. Das 1984 gegründete schwedische Unternehmen beschäftigt etwa 4.000 engagierte MitarbeiterInnen in über 50 Ländern und bietet mit Technologie- und Systemintegrationspartnern auf der ganzen Welt kundenspezifische Lösungen an. Der Hauptsitz ist in Lund, Schweden.

Weitere Informationen über Axis finden Sie unter www.axis.com.

Axis Communications auf:

Pressekontakt Axis Communications