Axis präsentiert kostengünstige Wärmebildkameras zur schnelleren Reaktion auf Zwischenfälle

Mit der Einführung der ersten Wärmebildkameras in der P-Serie erweitert Axis Communications den Anwenderkreis für Wärmebildtechnologie. Die kostengünstigen Kameras ermöglichen auch Anwendern von kleinen und mittelgroßen Systemen mit begrenztem Budget, wie etwa in Schulen, Pflegeeinrichtungen und bei selbstständigen Einzelhändlern die Vorteile der Wärmebildtechnologie zu nutzen. Die Privatsphäre wird gewahrt während trotzdem Vorfälle identifiziert werden können.

Ismaning, 18.12.2017 /

Die Wärmebildtechnologie ist bekannt für eine zuverlässige Erfassung bei nur wenigen Fehlalarmen. Bisher jedoch lagen die Kosten für hochwertige Wärmebildkameras deutlich über dem, was sich Organisationen mit begrenztem Budget leisten konnten. Der Wärmebildsensor der neuen Wärmebildkamera AXIS P1280-E mit flexiblem Formfaktor kann im Außenbereich an Orten mit begrenztem Platzangebot angebracht werden. Eine breite Palette von Montagezubehör zur Anbringung an Wänden, Decken oder unter Putz gehört zum Lieferumfang. Die AXIS P1290 Wärmebildkamera ist eine unauffällig in einem Kuppelgehäuse versteckte Kamera für den Innenbereich.

Die Kameras lassen sich ideal als kostengünstiger Melder mit visueller Bestätigung zum Schutz von Personen und Eigentum in verschiedenen Umgebungen einsetzen. Sie verfügen über integrierte Analysefunktionen, wie zum Beispiel die Videobewegungserkennung von Axis, die einen Alarm versenden kann, wenn in einem definierten Bereich bewegliche Objekte erkannt werden. Außerdem unterstützen die Kameras die AXIS Camera Application Platform, die mit zahlreichen Anwendungen anderer Anbieter kompatibel ist.

Martina Lundh, Global Product Manager bei Axis Communications, erläutert die Vorteile der Wärmebildtechnologie: „In Umgebungen, in denen es auf den Schutz der Privatsphäre ankommt, wie zum Beispiel Schulen und Pflegeeinrichtungen, erfasst die Wärmebildtechnologie Vorfälle, ohne die Identität der Personen auf der Aufnahme offen zu legen. Zusammen mit nützlichen Analysefunktionen können diese neuen Kameras beispielsweise Warn- oder Alarmmeldungen auslösen, wenn ein Patient oder Bewohner stürzt, damit das Personal sofort handeln kann.“

„In Pflegeeinrichtungen kann das Personal Patienten und Bewohner aus der Ferne beobachten. Das Personal kann effizienter arbeiten, und Patienten und Bewohner bleiben ungestört. Genauso ist es möglich, die Wärmebildtechnologie zu nutzen, um die Bewegungen von Schülern in einer Schule zu beobachten, ohne dass in jedem Raum oder jeder Halle Mitarbeiter physisch anwesend sein müssen. Dies ist möglich, ohne die Privatsphäre der Schüler zu beeinträchtigen. Die Kameras können außerdem innerhalb und außerhalb von Schulen genutzt werden, um einen unerlaubten Zutritt vor, während oder nach der Schulzeit zu erkennen.“

Die Modelle AXIS P1280-E und AXIS P1290 sind über die Vertriebskanäle von Axis ab dem 4. Quartal 2017 erhältlich.

Fotos und weitere Ressourcen finden Sie unter: http://www.axis.com/corporate/press/press_material.htm?key=p12_thermal

Über Axis Communications

Axis ermöglicht eine smartere und sichere Welt durch die Entwicklung von Lösungen zur Verbesserung von Sicherheit und Geschäftsperformance. Als Technologieführer im Bereich Netzwerk-Video bietet Axis Produkte für die Videosicherheit und Zutrittskontrolle sowie Intercoms, Audiosysteme und intelligente Analyseanwendungen. Die branchenweit anerkannten Schulungen der Axis Communications Academy vermitteln fundiertes Expertenwissen zu den neuesten Technologien. Das 1984 gegründete schwedische Unternehmen beschäftigt etwa 4.000 engagierte MitarbeiterInnen in über 50 Ländern und bietet mit Technologie- und Systemintegrationspartnern auf der ganzen Welt kundenspezifische Lösungen an. Der Hauptsitz ist in Lund, Schweden.

Weitere Informationen über Axis finden Sie unter www.axis.com.

Axis Communications auf:

Pressekontakt Axis Communications