Axis und HID Global präsentieren erste integrierte, offene und IP-basierte mobile Zutrittskontrolllösung

Axis Communications, der Marktführer für Netzwerk-Video, präsentiert die Integration der Mobile-Access-Lösung von HID Global in den netzwerkbasierten AXIS A1001 Tür-Controller und die Software AXIS Entry Manager auf der IFSEC International 2017 vom 20. - 22. Juni in London. Mithilfe dieser Lösung können mobile Geräte wie Smartphones als Berechtigungsnachweis dienen, mit dem der Zutritt zu gesicherten Gebäuden, Räumen und Bereichen möglich ist.

Ismaning, 09.06.2017 /

Mobile Geräte und Smartphones sind heutzutage allgegenwärtig, und ihre Funktionen umfassen immer mehr Anwendungen, von der kontaktlosen Zahlung bis hin zu elektronischen Gesundheitssystemen. Axis hat mit der Integration der Mobile-Access-Lösung von HID Global in die Software und den Tür-Controller von Axis eine Lösung geschaffen, die den in der Welt der mobilen Kommunikation erwarteten Komfort mit den hohen Sicherheitsanforderungen von Unternehmen und ihren Mitarbeitern kombiniert.

„Axis und HID sind beide bekannte internationale Marken, die in Partnerschaft offene und sichere IP-basierte Zutrittslösungen entwickeln. Mobile Berechtigungsnachweise erfahren immer größere Akzeptanz und sind dank der wachsenden Priorität mobiler Kommunikation auch immer stärker gefragt. Diese Form mobiler Zutrittskontrolle ist ein Beispiel für die innovativen Lösungen von Axis in Partnerschaft mit führenden Unternehmen wie HID. Diese Lösung lässt sich einfach einführen und anwenden“, erläutert Stephanie Hensler, Axis Communications Director of Business Development, Access Control.

Das Mobile-Access-Angebot von HID und Axis ist die erste IP-basierte Komplettlösung. Sie umfasst alle notwendigen Elemente für die Einführung einer mobilen Zutrittskontrolle in kleinen, mittleren und großen Unternehmen. Die Lösung umfasst:

• Von Axis:
    • AXIS A1001 netzwerkbasierter Tür-Controller, der Ja-/Nein-Entscheidungen darüber trifft, wer, zu welchen Zeiten und welchen Bereichen Zutritt erhält
    • Die Zutrittskontroll-Software AXIS Entry Manager, die in das HID Mobile Access® Portal integriert ist und dazu verwendet wird, Systeme einzurichten, neue Benutzer hinzuzufügen und mobile IDs zu verwalten
  • Von HID Global:
    • Mobile Leser von HID Global
    • HID Mobile Access® Portal
    • HID Mobile Access® App, erhältlich über den Apple® App Store und Google® Play

Die Lösung speichert sichere Identitäten auf Smartphones für die Öffnung von Türen und Schlössern, anstatt verschiedene herkömmliche, gedruckte Identitätsnachweise zu verwalten. Dadurch verbessert sich der Komfort für Endbenutzer. Es ist eine insgesamt kostengünstigere und einfachere Möglichkeit der Verwaltung von Berechtigungsnachweisen. Zudem bietet dieses System ein Höchstmaß an Sicherheit und Datenschutz in der Zutrittskontrolle. Die Integration der Software AXIS Entry Manager ermöglicht die Verwaltung aller angebundenen netzwerkbasierten AXIS A1001 Tür-Controller. Das cloudbasierte HID-Portal kann Benutzer und mobile IDs verwalten. Außerdem kann Software von Drittanbietern zur Integration weiterer umfassender Zutrittsverwaltungsfunktionen eingesetzt werden.

Die weltweit ab sofort erhältliche Lösung ist erstmals auf der IFSEC zu sehen. Sie kann über die Vertriebskanäle von Axis und HID bezogen werden. Besucher am Axis-Stand E100 auf der IFSEC International 2017 können die Lösung live erleben. Experten von Axis und HID sind vor Ort und beantworten alle Fragen. Weitere Informationen finden Sie unter axis.com und hidglobal.com. Fotos und weitere Ressourcen finden Sie unter: https://www.axis.com/de/corporate/press/press_material.htm?key=a1001

Über Axis Communications

Axis ermöglicht eine smartere und sichere Welt durch die Entwicklung von Lösungen zur Verbesserung von Sicherheit und Geschäftsperformance. Als Technologieführer im Bereich Netzwerk-Video bietet Axis Produkte für die Videosicherheit und Zutrittskontrolle sowie Intercoms, Audiosysteme und intelligente Analyseanwendungen. Die branchenweit anerkannten Schulungen der Axis Communications Academy vermitteln fundiertes Expertenwissen zu den neuesten Technologien. Das 1984 gegründete schwedische Unternehmen beschäftigt etwa 4.000 engagierte MitarbeiterInnen in über 50 Ländern und bietet mit Technologie- und Systemintegrationspartnern auf der ganzen Welt kundenspezifische Lösungen an. Der Hauptsitz ist in Lund, Schweden.

Weitere Informationen über Axis finden Sie unter www.axis.com.

Axis Communications auf:

Pressekontakt Axis Communications