Erste bahntaugliche Onboard-Kamera von Axis für den Außenbereich von Bussen, Bahnen und Zügen

Robuste und kompakte Onboard-Kamera zur seitlichen Außenansicht und Erkennung von Wartungsbedarf

Ismaning, 11.03.2021 /

Axis Communications, Technologieführer im Bereich Netzwerk-Video, kündigt seine erste bahntaugliche Onboard-Kamera für den Außenbereich im Transportwesen an: die AXIS P3925-LRE. Die Kamera wurde speziell für die Beobachtung der Seitenansicht von Bussen, Bahnen, Zügen und anderen Transportfahrzeugen konzipiert, kann aber auch zur Erkennung von Wartungsbedarf an Schienenfahrzeugen eingesetzt werden.

Die neue AXIS P3925-LRE Onboard-Kamera wurde speziell für die Außenüberwachung an Bord von Fahrzeugen entwickelt und erfüllt die Normen der Transportindustrie, einschließlich EN50155 und EN45545-2. Darüber hinaus bietet sie eine hervorragende Bildqualität in HDTV 1080p. Mithilfe der Kamera kann das Geschehen an den Türen und in der Nähe des Fahrzeugs beobachtet werden und Unfälle vermieden werden. Bei der Installation auf dem Dach eines Zuges kann die Kamera zudem zur Überwachung von Schleifleisten, die als Teil eines Stromabnehmers den Kontakt zwischen der spannungsführenden Fahrleitung und dem Fahrzeug herstellt, eingesetzt werden.

Hervorragende Bildqualität in sämtlichen Lichtverhältnissen

Mithilfe von Forensic WDR, der neuesten und hochentwickeltsten WDR-Technologie von Axis, sorgt die AXIS P3925-LRE für hochwertige Bilder bei herausfordernden Lichtverhältnissen, bei denen sich sowohl helle als auch dunkle Bereiche in der Szene befinden. Außerdem liefert die Kamera dank der Axis Lightfinder-Technologie – einer Kombination aus äußerst empfindlichen Sensoren und einer sorgfältig abgestimmten Bildverarbeitung – scharfe, farbige Bilder bei dunklen Lichtverhältnissen. Dank integrierter IR-Beleuchtung kann sie zudem bei völliger Dunkelheit eingesetzt werden. Bei Bedarf einer Echtzeitübertragung des Videos kann außerdem die Latenzzeit durch den sogenannten Low-Latency-Modus reduziert werden. Eine elektronische Bildstabilisierung (EIS) sorgt für stabile Videos, selbst wenn die Kamera während der Fahrt Erschütterungen ausgesetzt ist.

Die neue AXIS P3925-LRE Onboard-Kamera wurde speziell für die Außenüberwachung an Bord von Fahrzeugen entwickelt. (Copyright: Axis Communications)

„Mit der AXIS P3925-LRE haben wir eine neue Lösung in unserem Portfolio, die für die Transportbranche optimiert wurde und sämtlichen Industriestandards entspricht. Zusätzlich zu der hervorragenden Bildqualität und ihrer Robustheit bietet sie integrierte Cybersicherheitsfunktionen, um unbefugten Zugriff zu verhindern und das System zu schützen“, erklärt Jan Engelschalt, Business Development Manager Transportation bei Axis Communications. „Die Kamera besitzt zusätzlich eine Heizung, die ein Beschlagen vermeidet und die Kamera bei widrigsten Bedingungen auf Temperatur hält, um ein Vereisen in kalten Wintertagen zu verhindern.“

Das robuste Produkt bietet erweiterte Sicherheitsfunktionen wie signierte Firmware und sicheres Hochfahren, die unbefugte Zugriffe verhindern und das System schützen. Als zusätzliche Sicherheit schickt die Stoßerkennung eine Benachrichtigung bei Erschütterungen der Kamera.

Zu den wichtigsten Merkmalen der Onboard-Kamera gehören:

• entspricht den Normen EN50155 und EN45545-2
  • integrierte IR-Beleuchtung und EIS
  • Lightfinder und Forensic WDR
  • niedrige Latenzzeit
  • signierte Firmware und sicheres Booten
  • Gyroskop-Beschleunigungsmesser zur Erkennung von Erschütterungen
  • Heizung: 24 V DC, max. 53,4 W

Die AXIS P3925-LRE Onboard-Kamera ist ab sofort über die Axis-Vertriebskanäle erhältlich.

Über Axis Communications

Axis ermöglicht eine smarte und sichere Welt durch die Entwicklung von Netzwerk-Lösungen. Diese bieten Erkenntnisse, um die Sicherheit und Geschäftsmethoden zu verbessern. Als Technologieführer im Bereich Netzwerk-Video bietet Axis Produkte und Dienstleistungen für die Videoüberwachung/-analyse und Zutrittskontrolle sowie Sprechanlagen und Audiosysteme. Das 1984 gegründete schwedische Unternehmen beschäftigt mehr als 3.800 engagierte Mitarbeiter in über 50 Ländern. Gemeinsam mit seinen Partnern auf der ganzen Welt bietet das Unternehmen kundenspezifische Lösungen an.

Weitere Informationen über Axis finden Sie unter www.axis.com.

Axis Communications arbeitet mit folgenden Distributoren zusammen:

Deutschland - Allnet GmbH, Anixter GmbH, EFG-Gruppe, Ingram Micro Distribution GmbH, Tech Data GmbH & Co. OHG Azlan, Videor E.Hartig GmbH
Österreich - Anixter Austria GmbH, Ingram Micro GmbH, Tech Data Österreich GmbH, Videor E.Hartig GmbH
Schweiz - Alltron AG, Anixter Switzerland, INGRAM MICRO GmbH, Tech Data (Schweiz) GmbH, Videor E.Hartig GmbH

Axis Communications auf:

Pressekontakt Axis Communications