• 30.08.2022

Go somewhere new: Sicherheitslösungen für den öffentlichen Nachverkehr von morgen

Axis Communications auf der InnoTrans 2022

30.08.2022 /

Grünes Licht für die InnoTrans 2022: Zum ersten Mal seit 2018 findet vom 20. bis 23. September 2022 in Berlin wieder die internationale Leitmesse für Verkehrstechnik statt. Auf insgesamt 200.000 m² Messefläche, einschließlich eines Gleis- und Freigeländes mit 3.500 laufenden Schienenmetern, hat die InnoTrans mit ihren fünf Themenschwerpunkten Railway Technology, Railway Infrastructure, Public Transport, Interiors und Tunnel Construction einiges zu bieten für Entscheiderinnen und Entscheider aus dem öffentlichen und privaten Sektor. Die InnoTrans Convention, das hochkarätige Rahmenprogramm der Veranstaltung, komplementiert die Fachmesse und wird vollständig live gestreamt.

Auch Axis Communications wird dieses Jahr wieder vor Ort sein: Gemeinsam mit seinen Partnern Observit AB, BriefCam, Araani und Milestone Systems präsentiert der Technologieführer im Bereich Netzwerk-Video an seinem Stand (Halle 2.1, Standnummer 650) mit 6 Demo-Pods sowie großer Screen-Wall innovative Lösungen für den Verkehrssektor zur Steigerung von Passagiersicherheit und Effizienz.

Mehr Sicherheit und Betriebseffizienz: Videolösungen für den Verkehrssektor

Ein Fokus von Axis und Partnern liegt dieses Jahr auf der Videosicherheit: Neben netzwerk- und cloudbasierten Lösungen wie der Dome-Kamera AXIS P3935-LR, der Rücksehkamera AXIS P3925-LRE und der Panorama-Kamera AXIS P3727-PLE präsentiert Axis mit der neuen AXIS M3057-PLR MKII die erste Onboard-Kamera in seinem Portfolio mit wahlweise 360-Grad- oder 180-Grad-Panoramablick. Die Fisheye-Kamera von Axis hat eine Auflösung von 6 MB und kann große Innenbereiche von Bussen, Tram- und Bahnwaggons effizient erfassen und abdecken. So lässt sich nicht nur die Sicherheit von Fahrgästen verbessern, sondern auch die Auslastung und die Platzbelegung der Waggons effektiver messen und so Betriebseffizienz und Passagierkomfort steigern.

Der DB Ideenzug: Optimierung von Auslastung und Fahrgast-Management im ÖPNV

Zusätzlich zum eigenen Stand wird Axis außerdem als Mitaussteller und Partner beim Ideenzug der Deutschen Bahn auf dem Freigelände der Messe (O/1, Platz 26 der Partnerallee im IdeenzugZelt) präsent sein. Axis wird hier Use Cases für den öffentlichen Nahverkehr aus den Bereichen video- und audiobasierte Netzwerktechnologie und Sicherheitstechnik sowie cloudbasierte Videosicherheitssysteme zeigen. Aufgrund der stark zunehmenden Bedeutung von Technologien zur Analyse von Fahrgastzahlen, -strömen und demografischen Daten wird auch hier der Schwerpunkt auf der Optimierung von Sicherheit, Fahrzeugauslastung und Fahrgast-Management liegen.

Am Freitag, den 23.09., von 12:10 bis 12:20 Uhr wird Jan Engelschalt, Axis-Experte für Transportation und Public Transport, eine Kurzpräsentation im IdeenzugZelt zum Thema „Den Belegungsgrad in Fahrzeugen des ÖPNV messen“ (auf Englisch) halten.

Weitere Informationen zur InnoTrans 2022 finden Sie hier.

Über