Intelligente Hintergrundmusik- und Beschallungsanlagen: Axis erweitert sein Audio-Netzwerkangebot

Axis erweitert sein Angebot intelligenter, netzwerkbasierter Audiolösungen, die über traditionelle Sicherheitsfunktionen hinausgehen. Eine neue Netzwerk-Audio Bridge lässt die Integration analoger mit Netzwerk-Audiosystemen zu. Zudem führt Axis eine neue Netzwerk-Mikrofonkonsole ein, die in Kombination mit Axis Netzwerk-Lautsprechern zur kompletten Beschallungsanlage wird.

Ismaning, 13.10.2017 /

Die neuesten Produkte von Axis Communications, dem Marktführer für Netzwerk-Video, erweitern die Einsatzmöglichkeiten von Audiofunktionen für bessere Geschäftsabläufe sowie mehr Schutz und Sicherheit. Durch die Kombination der Netzwerk-Audio Bridge mit der Netzwerk-Mikrofonkonsole wird eine Reihe unterschiedlicher Anwendungsmöglichkeiten intelligenter und einfacher, etwa das Abspielen von Hintergrundmusik oder Ankündigungen in Einzelhandelsketten oder Paging-Lösungen in Beschallungsanlagen im Bildungssektor. Es ist möglich diese Geräte mit Axis Netzwerk Lautsprechern zu einem System zu kombinieren für das keine zentrale Elektronik erforderlich ist. Axis Netzwerk-Audiosysteme basieren auf offenen Standards. Das bedeutet, sie lassen sich ohne Weiteres in andere Systeme integrieren.

Viele ältere Systeme nutzen analoge Lautsprecheranlagen, die nicht mit digitalen Lautsprecheranlagen oder digitalen Audioquellen kompatibel sind. Mit der AXIS C8033 Netzwerk-Audio Bridge kann Musik aus einer analogen Line-Pegel-Quelle, wie einem Mobiltelefon, Tablet oder einer professionellen Streaming Box, über Axis Netzwerk-Lautsprecher abgespielt oder eine digitale Audioquelle, wie etwa ein AXIS Audio Player, angeschlossen werden, um Musik über eine analoge Lautsprecheranlage abzuspielen.

Axis präsentiert außerdem 2N® SIP Mic, eine kompatible Netzwerk-Mikrofonkonsole von 2N, einem Unternehmen der Axis Gruppe, zum Einsatz in Beschallungsanlagen. Diese intelligente Netzwerk Mikrofonkonsole verfügt über 12 konfigurierbare Tasten und lässt flexibles Paging in mehreren Zonen zu, um Live-Ankündigungen durchzuführen und aufgezeichnete Mitteilungen abzuspielen.

„Mit dem neuen 2N SIP Mic lassen sich Axis Netzwerk-Lautsprecher in komplette Beschallungsanlagen verwandeln, die sich hervorragend für den Bildungssektor eignen. Kunden, die vorhandene analoge Geräte über die Netzwerk-Audio Bridge an ihr Axis Netzwerk-Audiosystem anschließen, können sehr einfach und kostengünstig von allen Vorteilen digitaler Systeme profitieren. Netzwerk-Audio bedeutet außerdem, dass das System einfach skalierbar und flexibel genug ist, um sich veränderlichen Kundenanforderungen anzupassen. Geräte lassen sich, im Vergleich zu analogen Systemen, bei denen sowohl Hardware und Software als auch die Kabelinstallation geändert werden müssen, ohne Weiteres sofort hinzufügen oder entfernen“, erläutert Håkan Hansson, Global Product Manager Audio bei Axis Communications.

„Der Einsatz eines intelligenten Netzwerk-Videosystems zusammen mit Audiofunktionen ist häufig eine der wirksamsten Methoden, um viele Probleme zu bewältigen, mit denen Organisationen konfrontiert sind. So können Einzelhändler beispielsweise Warteschlangen verwalten, indem sie ihre Kunden darüber informieren, dass Kassen in einer anderen Etage weniger stark ausgelastet sind. In Schulen können Administratoren Schüler ansprechen, die außerhalb der Klassenräume gesehen werden. Das sind nur zwei Beispiele für die vielen möglichen Vorteile, die digitales Audio zu bieten hat“, so Hansson weiter. „Wir haben einen erheblichen Beitrag zur Umstellung des Videoüberwachungsmarktes von analog auf digital geleistet. Diese neuen Produkte spielen bei der entsprechenden Entwicklung des Audiomarktes eine wichtige Rolle.“

Die AXIS C8033 Netzwerk-Audio Bridge und 2N® SIP Mic sind ab September 2017 über die Vertriebskanäle von Axis erhältlich.

Über Axis Communications

Axis ermöglicht eine smartere und sichere Welt durch die Entwicklung von Lösungen zur Verbesserung von Sicherheit und Geschäftsperformance. Als Technologieführer im Bereich Netzwerk-Video bietet Axis Produkte für die Videosicherheit und Zutrittskontrolle sowie Intercoms, Audiosysteme und intelligente Analyseanwendungen. Die branchenweit anerkannten Schulungen der Axis Communications Academy vermitteln fundiertes Expertenwissen zu den neuesten Technologien. Das 1984 gegründete schwedische Unternehmen beschäftigt etwa 4.000 engagierte MitarbeiterInnen in über 50 Ländern und bietet mit Technologie- und Systemintegrationspartnern auf der ganzen Welt kundenspezifische Lösungen an. Der Hauptsitz ist in Lund, Schweden.

Weitere Informationen über Axis finden Sie unter www.axis.com.

Axis Communications auf:

Pressekontakt Axis Communications