Mehr Sicherheit auf dem Oktoberfest: Netzwerk-Kameras von Axis zeigen Wiesn-Livestream

Kurz vor dem Oktoberfestbesuch noch mal eben die Schlange vor dem Zelt oder das Wetter checken? Das funktioniert mit der rund um die Uhr Live-Übertragung bei wiesn.tv. Die sechs Netzwerk-Kameras des Onlineanbieters senden als einzige HD-Bilder von unterschiedlichen Standorten auf dem größten Volksfest der Welt und unterstützen damit auch die Behörden in Sicherheitsfragen.

Ismaning, 10.09.2019 /

O‘zapft is‘: Bereits zum siebten Mal in Folge überträgt wiesn.tv weltweit das Festspektakel vom Oktoberfest. Die Internetseite liefert täglich aktuelle Informationen und interessante Fakten rund um die Münchner Wiesn und gibt den Usern detaillierte Live-Einblicke von sechs unterschiedlichen Standorten aus. Mit den hochauflösenden Netzwerk-Kameras von Axis Communications bleibt nichts unbeachtet: Nutzer haben beispielsweise die Möglichkeit, die aktuellen Besucherströme anzusehen, das Wetter zu prüfen oder sich einen Überblick über Fahrgeschäfte und Zelte zu verschaffen.

Die Zahlen bestätigen: Das Interesse, aus der Distanz bei dem Münchner Volksfest hautnah dabei zu sein, ist hoch. 2018 konnte wiesn.tv die Zugriffszahlen noch einmal um 30 Prozent auf 3,14 Millionen steigern. Auch wetter.com, München.de (größtes europäisches Stadtportal) und Oktoberfest.de nutzen zum Beispiel die Kamera an der Bavaria für die eigene Übertragung. Die HD-Live-Kameras fungieren dabei nicht nur zu Informations- und Entertainmentzwecken: Im Ernstfall dienen sie den örtlichen Behörden als Hilfsmittel und tragen dadurch zur Sicherheit auf der Wiesn bei.

Die Technik dahinter
Die Netzwerk-Kameras von Axis sind mit ihrer hohen Bildqualität einzigartig auf dem Oktoberfest und können so zu einer raschen Aufklärung verschiedenster Vorfälle beitragen. Dazu muss eine durchgehend optimale Qualität und Zuverlässigkeit gewährleistet sein, auch bei schwierigen Wetterverhältnissen. Die Netzwerk-Kamers sind zum Teil in großen Höhen angebracht, wie beispielsweise auf dem Turm des Paulaner Festzeltes oder der Bavaria, was eine zuverlässige Übertragung zusätzlich erschwert und spontane Nachjustierungen, Reparaturen oder einen Austausch bei laufendem Betrieb fast unmöglich macht. Eine exzellente Qualität der Kameras ist also unverzichtbar.

Das größte Volksfest der Welt wird von den PTZ-Kameras AXIS P5415-E und AXIS P5635-E begleitet. Beide Modelle sind besonders robust und leistungsstark und somit ideal für den Einsatz im Außenbereich.

„Wir arbeiten bereits seit sieben Jahren mit Kameras von Axis Communications und haben damit einen verlässlichen Partner für die Live-Übertragung gefunden. Der Einsatz dieser HD-Kameras auf dem Oktoberfest bedeutet für wiesn.tv eine sowohl qualitativ als auch technisch optimale Ausstattung. Damit garantieren wir unseren Nutzern einen detaillierten Echtzeit-Überblick über die Münchner Wiesn und leisten auch in Sicherheitsfragen einen wichtigen Beitrag“, so Barry Werkmeister, Geschäftsführer von wiesn.tv-Anbieter werkmeister.tv / MEDIAVENTS e. K.

Die Live-Übertragung des Oktoberfests finden Sie auf https://www.wiesn.tv/livecams.

Über Axis Communications

Axis ermöglicht eine smarte und sichere Welt durch die Entwicklung von Netzwerklösungen. Diese bieten Erkenntnisse, um die Sicherheit und Geschäftsmethoden zu verbessern. Als Marktführer im Bereich Netzwerk-Video bietet Axis Produkte und Dienstleistungen für Videoüberwachung und -analyse sowie Zutrittskontrolle und Audiosysteme. Das 1984 gegründete schwedische Unternehmen beschäftigt mehr als 3.000 engagierte Mitarbeiter in über 50 Ländern. Gemeinsam mit seinen Partnern auf der ganzen Welt bietet das Unternehmen kundenspezifische Lösungen an.

Weitere Informationen über Axis finden Sie unter www.axis.com.

Axis Communications arbeitet mit folgenden Distributoren zusammen:

Deutschland - Allnet GmbH, Anixter GmbH, EFG-Gruppe, Ingram Micro Distribution GmbH, Tech Data GmbH & Co. OHG Azlan, Videor E.Hartig GmbH
Österreich - Anixter Austria GmbH, Ingram Micro GmbH, Tech Data Österreich GmbH, Videor E.Hartig GmbH
Schweiz - Alltron AG, Anixter Switzerland, INGRAM MICRO GmbH, Tech Data (Schweiz) GmbH, Videor E.Hartig GmbH

Axis Communications auf:

Pressekontakt Axis Communications