Bayern Kapital Innovationsfonds EFRE II: Bayerisches Wirtschaftsministerium, Bayern Kapital und LfA Förderbank Bayern starten neuen Fonds – 3D-Digital Twin Spezialist AVES Reality sichert sich erstes Investment

Neuer Fonds für Start-ups außerhalb des Ballungsraumes München - Erstes Investment für AVES Reality

Landshut/München/Garmisch-Partenkirchen, 02.05.2024 /

Gemeinsam mit der LfA Förderbank Bayern und dem Bay. Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie hat Bayern Kapital, Tochter der LfA und Venture- Capital-Gesellschaft des Freistaats, den Bayern Kapital Innovationsfonds EFRE II gestartet. Dieser soll junge, technologieaffine Start-ups in Regionen außerhalb des Großraums München mit Beteiligungskapital unterstützen. Dafür stehen in Zukunft insgesamt 20 Mio. Euro zur Verfügung; ein Teil davon wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) finanziert.

Das erste Investment aus dem neuen Fonds geht an die AVES Reality GmbH aus Garmisch-Partenkirchen, einem Experten im Bereich KI-basierte 3D-Karten. Die Mittel aus der vom Fraunhofer Technologie-Transfer Fonds (FTTF) angeführten Pre-Seed-Finanzierungsrunde werden für die Weiterentwicklung der AVES Reality- Software zur Erstellung von semantischen 3D-Kartenmodellen sowie für den weiteren Markteintritt genutzt.

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger: „Ziel des bayerischen EFRE-Programms ist es, Investitionen in Beschäftigung und Wachstum sowie gleichwertige Lebens- und Arbeitsbedingungen in ganz Bayern zu fördern. Nicht nur im Großraum München, sondern in allen Regionen des Freistaats werden innovative High-Tech-Unternehmen gegründet. Damit solche Zukunftsunternehmen auch jenseits der Ballungsräume gesund wachsen und ihre Region wirtschaftlich stärken können, brauchen sie in entscheidenden Phasen ausreichend Kapital. Mit dem Bayern Kapital Innovationsfonds EFRE II knüpfen wir direkt an die EFRE- Vorgängerfonds an. Es spricht für den Wirtschaftsstandort Bayern, aber auch für den Erfolg unserer Venture-Capital-Gesellschaft Bayern Kapital, dass wir hier erneut signifikante Fördermittel der Europäischen Union einwerben konnten.“

Junge, technologie- und zukunftsorientierte Unternehmen werden nicht nur in Metropolregionen und Ballungszentren gegründet, sondern auch in Regionen außerhalb dieser Metropolregionen. Gerade dort benötigen Unternehmen jedoch oftmals Unterstützung, um nachhaltiges Wachstum zu erreichen und so die Wettbewerbsfähigkeit der ganzen Region zu unterstützen. Bayern Kapital hat deshalb zusammen mit der LfA Förderbank Bayern und dem Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie mit dem Bayern Kapital Innovationsfonds EFRE II einen neuen Fonds gegründet, um jungen, technologieaffinen und innovativen Unternehmen mit Sitz oder einer Niederlassung in den bayerischen EFRE-Fördergebieten Venture Capital zu Verfügung zu stellen.

Bis zu 20 Mio. Euro für bayerische StartUps in den EFRE-Gebieten

Der Fonds orientiert sich dabei an den Vorgaben des Operationellen Programms des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) in Bayern. Die EU stellt EFRE-Mittel allen Regionen zur Verfügung, um wirtschaftliche Konvergenz und die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit zu stärken sowie Umwelt- und Klimaziele zu erreichen.

Die Fondsmittel des „Bayern Kapital Innovationsfonds EFRE II“ in Höhe von insgesamt 20 Mio. Euro sollen branchenunabhängig vorrangig in innovative, technologieorientierte kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) in der Seed- und Start-Up-Phase investiert werden. Pro Unternehmen kann Bayern Kapital als Managementgesellschaft aus diesem Fonds i.d.R. bis zu 2,5 Millionen Euro in der Seed- und StartUp-Phase investieren, auch über mehrere Finanzierungsrunden. Für weitere Folgerunden in der Wachstums- und ScaleUp- Phase stehen den Unternehmen in den EFRE-Gebieten auch der Wachstumsfonds Bayern 2 und der ScaleUp-Fonds Bayern zur Verfügung.

„Wir freuen uns sehr, dass wir in Zusammenarbeit mit Bayern Kapital den Bayern Kapital Innovationsfonds EFRE II aufsetzen konnten. Dies verdeutlicht noch einmal, dass Bayern im gesamteuropäischen Kontext ein wichtiger Wirtschaftsstandort ist, der in Zukunft noch weiter wachsen wird – durch Innovation und Technologieorientierung“, sagt Dr. Bernhard Schwab, Vorstandsvorsitzender der LfA Förderbank Bayern.

Erste EFRE II-Investition für automatisierte 3D-Kartengenerierung aus dem Werdenfelder Land: AVES Reality

Das erste Investment aus dem neuen Fonds ist bereits erfolgt: Die AVES Reality GmbH aus Garmisch-Partenkirchen, gegründet von Florian Albert, Severin Knebel und Matthias Heger im Jahr 2022, entwickelt eine Softwarelösung, mit deren Hilfe virtuelle 3D-Karten jedes beliebigen Ortes auf Basis von Daten wie Satelliten- und Überflugbildern per künstlicher Intelligenz (KI) generiert werden können. Solche exakten virtuellen Karten werden beispielsweise im Bereich des autonomen Fahrens benötigt, um die Fahrzeug-KI zu trainieren. Die manuelle Vermessung und anschließende 3D-Modellierung von Orten ist jedoch höchst aufwändig, gerade auch, weil sich lokale Gegebenheiten kontinuierlich verändern, beispielsweise aufgrund von Bauvorhaben.

AVES Reality kann solche Karten deutlich schneller und automatisiert erzeugen. Neben dem Training KI-basierter Fahrassistenzsysteme ist die Anwendung der AVES Reality-Karten auch in vielen anderen Branchen einsetzbar, wie in der Bau– und Stadtplanung, hier bspw. für Smart-City-Szenarien.

Mit den Mitteln aus der Finanzierungsrunde soll die Weiterentwicklung der aktuell bereits projektbasiert eingesetzten AVES Reality-Software zur Erzeugung von virtuellen 3D-Digital- Twin-Modellen zu einer webbasierten Software-as-a-Service-Lösung (SaaS) und deren Markteinführung vorangetrieben werden. Zudem sollen erste Kundenprojekte, u.a. mit führenden Unternehmen in der Automobilindustrie, weiter ausgebaut und erste Lizenzkunden gewonnen werden – ambitionierte Wachstumsvorhaben, die ohne externe Finanzierung womöglich nicht realisierbar wären.

„AVES Reality adressiert mit seiner Software-Lösung nicht nur eine wesentliche Herausforderung bei der Umsetzung von Zukunftskonzepten wie dem autonomen Fahren. Das Team um CEO Florian Albert hat es außerdem bereits geschafft, führende Player in einem sich schnell entwickelnden Markt zu überzeugen und zahlreiche Projekte erfolgreich umzusetzen. Darin sehen wir großes Potenzial und freuen uns deshalb, AVES Reality mit dem Bayern Kapital Innovationsfonds EFRE II zu unterstützen“, sagt Monika Steger, Geschäftsführerin von Bayern Kapital.

Über Bayern Kapital

Die Bayern Kapital GmbH mit Sitz in Landshut ist die Venture-/Growth-Capital-Gesellschaft des Freistaats Bayern. Sie begleitet innovative High-Tech und Deep Tech Unternehmen im Freistaat über verschiedene Wachstumsphasen, von Seed bis Later Stage, mit Beteiligungskapital in Höhe von 0,25 bis 25 Mio. Euro. Lücken im VC-Bereich schließt Bayern Kapital oftmals in bewährter Konsortium-Konstellation mit privaten Investoren.

Bayern Kapital verwaltet spezialisierte Beteiligungsfonds mit einem Volumen von rund 700 Mio. Euro. Seit der Gründung 1995 hat die 100-prozentige Tochtergesellschaft der LfA Förderbank Bayern bislang über 500 Millionen Euro eigenes Beteiligungskapital in mehr als 320 Start-ups und Scale-ups aus Branchen wie Life Sciences, Software & IT, Werkstoffe & Neue Materialien, Nanotechnologie sowie Umwelttechnologie investiert. So sind in Bayern über 10.000 Arbeitsplätze dauerhaft in zukunftsfähigen Unternehmen entstanden. Das aktive Portfolio umfasst derzeit knapp 100 Unternehmen.

Beispiele für zahlreiche bahnbrechende Erfolgsgeschichten, die Bayern Kapital bereits früh begleitet hat, sind Casavi, Catalym, commercetools, egym, EOS, Fazua, Immunic, Isar Aerospace, IQM, Parcellab, Proglove, Qbilon, Riskmethods, SimScale, Sirion, tado, Tubulis und viele weitere. www.bayernkapital.de

Bayern Kapital auf:

Pressekontakt Bayern Kapital