Cognigy ist Leader im Gartner® Magic Quadrant™ 2025 für Enterprise Conversational AI Platforms

Cognigy wird im Gartner® Magic Quadrant™ für seine klare Vision und überzeugende Umsetzung als Leader ausgezeichnet

Düsseldorf | Dallas | London, 19.08.2025 /

Cognigy, ein weltweit führender Anbieter von Agentic AI für Contact Center, wurde als Leader im Gartner® Magic Quadrant™ für Enterprise Conversational AI Platforms ausgezeichnet.

Cognigys diesjährige Platzierung beruht einer starken Bewertung der strategischen Ausrichtung und der konkreten Umsetzung im Markt.

„Als Leader im Gartner Magic Quadrant ausgezeichnet zu werden, ist nicht einfach nur eine Bestätigung – es zeigt, dass unser mutiger Weg der richtige ist“, sagt Philipp Heltewig, CEO und Co-Founder von Cognigy. „Unser Ziel war es, Kundenservice mit Agentic AI völlig neu zu denken – und Cognigy.AI liefert genau das jeden Tag. Unternehmen weltweit nutzen unsere Plattform nicht nur zur Automatisierung, sondern um Serviceerlebnisse grundlegend zu verbessern. Mit Cognigy wird Kundenservice smarter, empathischer und zukunftsfähig.“

Cognigy.AI hebt den Kundenservice auf ein neues Level: Mit KI-Agenten, die Automatisierung, Generative AI und Echtzeit-Support für Service-Teams intelligent verbinden. Die Plattform bietet leistungsstarken Self-Service über Voice- und Digitalkanäle, Agent Assist mit Live-Guidance und eine smarte Orchestrierung, die sich nahtlos in bestehende Contact-Center-Systeme integriert. Multilinguale Funktionen, sichere Architektur und nahtlose Systemanbindung sorgen für skalierbare, rund um die Uhr verfügbare Service-Erlebnisse.

Der Gartner Magic Quadrant bietet eine umfassende Marktübersicht und zeigt, wie Anbieter im direkten Vergleich abschneiden. Die vier Quadranten – Leader, Challenger, Visionary und Niche Player – helfen Unternehmen, die passende Lösung für ihre individuellen Anforderungen zu finden.

Hier geht es zum kostenlosen Report: https://www.cognigy.com/gartner-magic-quadrant-conversational-ai-2025

Hinweis von Gartner: 

Gartner spricht keine Empfehlung für Anbieter, Produkte oder Services aus, die in seinen Publikationen dargestellt sind, und rät davon ab, sich allein auf Grundlage der Publikation, für Anbieter mit den höchsten Bewertungen zu entscheiden. Die Veröffentlichungen basieren auf den Meinungen der Gartner-Analysts und stellen keine Tatsachenbehauptungen dar. Gartner übernimmt keine Gewähr – weder ausdrücklich noch stillschweigend – für die Richtigkeit der Inhalte.

GARTNER und MAGIC QUADRANT sind eingetragene Marken von Gartner, Inc. und/oder Tochtergesellschaften in den USA und international und werden hier mit Zustimmung verwendet. Alle Rechte vorbehalten.

Quelle: Gartner, “Magic Quadrant for Enterprise Conversational AI Platforms”, Gabriele Rigon, Uma Challa, Bern Elliot, Adrian Lee, Arup Roy, Justin Tung, August 2025

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Über Cognigy

Cognigy ist ein marktführendes, auf intelligente Sprachassistenten und Conversational AI spezialisiertes Technologie- und KI-Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf und weiteren Standorten in den USA, Großbritannien, Spanien, Australien, Südkorea, Japan und den Arabischen Emiraten.

Cognigy steht für Kundenservice der nächsten Generation: Cognigy.AI, das preisgekrönte Kernprodukt des Unternehmens, ermöglicht es Unternehmen mittels der Kombination generativer und konversationeller KI, ihren Kunden jederzeit personalisierten, sprachen- und kanalübergreifenden Kunden-Support ohne Wartezeiten anzubieten. Die Plattform ist mit einer Vielzahl von schlüsselfertigen und vortrainierten Fähigkeiten ausgestattet, arbeitet nahtlos mit bestehenden Unternehmenssystemen zusammen und lernt von den Service-Mitarbeitern, um diese noch besser zu unterstützen und zu entlasten.

Zielgruppe von Cognigy sind Customer-Support-Abteilungen und Call-Center mit großer Anfragefrequenz im Enterprise-Segment, insbesondere in den Branchen Versicherungen, Finanzdienstleistungen, Airlines/Luftfahrt, Automotive, Healthcare, Retail und E-Commerce sowie Telekommunikation. Weltweit nutzen bereits über 1.000 Marken Cognigy und das umfangreiche Cognigy-Partnernetzwerk, um ihren Kundensupport durch modernste KI-gestützte Assistenten zu optimieren. Zu den namhaften Kunden von Cognigy zählen zum Beispiel Bosch, E.ON, Henkel, Lufthansa Group, Mercedes-Benz und Toyota.

Weitere Informationen sowie eine Demo der Cognigy-Lösungen finden Sie hier: www.cognigy.com

Cognigy auf:

Pressekontakt Cognigy

Cognigy
Speditionstraße 1
40221 Düsseldorf

Ana-Maria Banta
Senior Marketing Director/ Cognigy
E-Mail: a.banta@cognigy.com

Kontakt PR-Agentur

Schwartz Public Relations GmbH
Sendlinger Straße 42A
D-80331 München

Team Cognigy
E-Mail: cognigy@schwartzpr.de

Lara Neidhart
Tel.: +49 (0) 89 211 871 64
E-Mail: ln@schwartzpr.de

Florian Stark
Tel.: +49 (0) 89 211 871 66
E-Mail: fs@schwartzpr.de

Sven Kersten-Reichherzer
Tel.: +49 (0) 89 211871-36
E-Mail: sk@schwartzpr.de

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