Cognigy unterstützt Microsoft Azure-Kunden mit KI-Agenten

Der führende Anbieter von KI-gestützten Kundenservice-Lösungen unterstützt Unternehmen bei der Modernisierung ihres Kundensupports und hat damit die höchste Partner-Stufe von Microsoft erreicht

Düsseldorf, 21.05.2025 /

Cognigy, ein weltweit führender Anbieter von KI-gestützten Kundenservice-Lösungen mit Hauptsitz in Düsseldorf, wurde als „Microsoft Solutions-Partner mit zertifizierter Software“ ausgezeichnet, die höchste Partner-Stufe des AI Cloud Partner-Programms von Microsoft. Dieser Meilenstein unterstreicht den Erfolg, den Cognigy innerhalb des Microsoft-Ökosystems hatte: Das deutsche Unternehmen unterstützt große Unternehmen dabei KI zu nutzen, um die Zufriedenheit ihrer Kunden durch schnelleren Support und geringere Wartezeiten zu verbessern. Als Top Tier-Partner wird Cognigy eng mit Microsoft zusammenarbeiten, um Innovationen voranzutreiben, gemeinsame Vertriebsmöglichkeiten zu erschließen und gemeinsamen Kunden Mehrwert durch nahtlose Integrationen mit Microsoft Azure, Dynamics 365 und Microsoft Teams zu bieten.

„Wir freuen uns, Cognigy als Top Tier-Partner begrüßen zu dürfen“, sagt Nadja Schaller, Partner Development Manager bei Microsoft. „Cognigy unterstützt Unternehmen dabei, ihre Contact Center mithilfe von KI-gestützter Automatisierung auf Basis von Microsoft Azure neu zu gestalten und so schnelleren, effizienteren Kundenservice und damit ein besseres Kundenerlebnis zu erreichen.“

Die Cognigy.AI-Plattform bietet Unternehmen Zugang zu „Agentic AI“, intelligenten virtuellen Agenten, die Kundenwünsche verstehen, Entscheidungen treffen und Aufgaben ohne menschliche Unterstützung erledigen können. Diese Agenten gehen weit über die Grenzen herkömmlicher Chatbots hinaus. Im Gegensatz zu vielen anderen Lösungen, die sich aktuell noch in der Testphase befinden, ist Cognigy.AI bereits in großen Contact Centern im Einsatz.

Die Plattform kombiniert generative und dialogorientierte KI (sogenannte Conversational AI), um sowohl Kunden als auch menschliche Kundenservice-Mitarbeiter über Sprach- und digitale Kanäle zu unterstützen. Durch native Integrationen in Microsoft Azure, Dynamics 365 Customer Service und die Sprachdienste von Microsoft können Unternehmen mit Cognigy effektiveren und personalisierten Kundensupport schneller und einfacher einführen, bereitstellen und skalieren, ohne dass dafür bestehende Systeme umgestellt werden müssen.

„Die Auszeichnung als Top Tier-Partner von Microsoft unterstreicht unser Engagement, Unternehmen in großem Maßstab mit KI-gestützten Kundenservice-Lösungen zu unterstützen, die transformative Geschäftsergebnisse erzielen“, sagt Hardy Myers, SVP of Global Partnerships bei Cognigy. „Diese Partnerschaft ermöglicht es uns, die Reichweite unserer Agentic AI-Plattform zu vergrößern und Microsoft-Kunden skalierbare, sichere und integrierte KI-Agenten-Lösungen anzubieten, die ihr Kundenerlebnis automatisieren und damit verbessern.“

Durch die Auszeichnung als „Microsoft Solution-Partner mit zertifizierter Software“ kann Cognigy noch effektiver mit Microsoft im Rahmen von gemeinsamen Markteinführungsinitiativen zusammenzuarbeiten, an exklusiven Programmen teilnehmen und Microsoft-Kunden weltweit fortschrittliche Lösungen bereitstellen. Hardy Myers fasst die Partnerschaft zusammen: „Gemeinsam mit Microsoft unterstützen wir Unternehmen dabei, das Potenzial von KI-Agenten zu nutzen, um ihre Contact Center von einem Kostenfresser zur Gewinnzone zu machen.“

Die Lösungen von Cognigy sind im Microsoft Azure Marketplace verfügbar und können von Microsoft-Kunden im Rahmen ihres Azure Consumption Commitment (MACC) erworben werden. Diese Verfügbarkeit vereinfacht die Bereitstellung. So lässt sich KI-gestützter Kundenservice schneller, flexibler und sicherer implementieren und skalieren.

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Über Cognigy

Cognigy ist ein marktführendes, auf intelligente Sprachassistenten und Conversational AI spezialisiertes Technologie- und KI-Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf und weiteren Standorten in den USA, Großbritannien, Spanien, Australien, Südkorea, Japan und den Arabischen Emiraten.

Cognigy steht für Kundenservice der nächsten Generation: Cognigy.AI, das preisgekrönte Kernprodukt des Unternehmens, ermöglicht es Unternehmen mittels der Kombination generativer und konversationeller KI, ihren Kunden jederzeit personalisierten, sprachen- und kanalübergreifenden Kunden-Support ohne Wartezeiten anzubieten. Die Plattform ist mit einer Vielzahl von schlüsselfertigen und vortrainierten Fähigkeiten ausgestattet, arbeitet nahtlos mit bestehenden Unternehmenssystemen zusammen und lernt von den Service-Mitarbeitern, um diese noch besser zu unterstützen und zu entlasten.

Zielgruppe von Cognigy sind Customer-Support-Abteilungen und Call-Center mit großer Anfragefrequenz im Enterprise-Segment, insbesondere in den Branchen Versicherungen, Finanzdienstleistungen, Airlines/Luftfahrt, Automotive, Healthcare, Retail und E-Commerce sowie Telekommunikation. Weltweit nutzen bereits über 1.000 Marken Cognigy und das umfangreiche Cognigy-Partnernetzwerk, um ihren Kundensupport durch modernste KI-gestützte Assistenten zu optimieren. Zu den namhaften Kunden von Cognigy zählen zum Beispiel Bosch, E.ON, Henkel, Lufthansa Group, Mercedes-Benz und Toyota.

Weitere Informationen sowie eine Demo der Cognigy-Lösungen finden Sie hier: www.cognigy.com

Cognigy auf:

Pressekontakt Cognigy

Cognigy
Speditionstraße 1
40221 Düsseldorf

Ana-Maria Banta
Senior Marketing Director/ Cognigy
E-Mail: a.banta@cognigy.com

Kontakt PR-Agentur

Schwartz Public Relations GmbH
Sendlinger Straße 42A
D-80331 München

Team Cognigy
E-Mail: cognigy@schwartzpr.de

Lara Neidhart
Tel.: +49 (0) 89 211 871 64
E-Mail: ln@schwartzpr.de

Florian Stark
Tel.: +49 (0) 89 211 871 66
E-Mail: fs@schwartzpr.de

Sven Kersten-Reichherzer
Tel.: +49 (0) 89 211871-36
E-Mail: sk@schwartzpr.de

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