Cognizant (NASDAQ: CTSH) wird künftig die technologischen Abläufe bei Nike (NYSE: NKE) – der weltweit führenden Marke im Design, der Vermarktung und Distribution von authentischen Sportschuhen, Sportbekleidung und Ausrüstung für eine große Vielfalt an Sport- und Fitnessaktivitäten– transformieren und unterstützen.
Bereits seit 14 Jahren arbeiten die beiden Unternehmen zusammen. Im Rahmen der neuen Vereinbarung wird Cognizant nun einen Teil der bestehenden IT-Support-Funktionen von Nike an über 230 Standorten in über 40 Ländern zusammenführen. Darüber hinaus wird Cognizant die Kunden, Partner und die 70.000 Mitarbeitenden des Unternehmens in drei Schlüsselbereichen der Technologieabläufe unterstützen: im mehrsprachigen IT-Kundendienst, im Arbeitsplatz- und Versand-Depot sowie im Anwendungs- und Infrastruktur-Support.
„Wir freuen uns darauf, bei Nike durch den Einsatz von Hyper-Automatisierung, künstlicher Intelligenz und mittels der Neugestaltung von Prozessen außergewöhnliche Erlebnisse für Kunden, Mitarbeitende und Partner zu schaffen“, sagt Sushant Warikoo, Leiter der Retail Industry Business Unit bei Cognizant. „Wir verbinden hier unsere Expertise in Sachen Einzelhandelsbranche und Technologie mit unserer 14-jährigen Kenntnis des Geschäfts von Nike. Dadurch sind wir in der Lage, das Unternehmen mit genau den modernen IT-Ressourcen auszustatten, die es benötigt, um sein globales Wachstum weiter voranzutreiben und ein nahtloses Technologieerlebnis für alle zu gewährleisten.“
Die neue Vereinbarung ist für die kommenden fünf Jahre angesetzt. Cognizant wird währenddessen sowohl Kunden als auch Mitarbeitende von Nike im technischen Support unterstützen. Dazu bietet Cognizant an allen Standorten weltweit sowohl Vor-Ort- als auch Remote-Support an, um sämtliche Hardware-Probleme der Mitarbeitenden zu lösen – vom Laptop bis zum Telefon. Darüber hinaus wird Cognizant im Rahmen des Level-1- und Level-2-Supports technische Lösungen sowie Lösungen im Backend für alle unternehmensweiten Anwendungen von Nike bereitstellen, darunter mobile Anwendungen, Computersoftware und Nike.com.
Cognizant wird Nike außerdem innerhalb der kommenden fünf Jahre unter anderem bei neuen Self-Service-Funktionen, verbesserter Serviceproduktivität und signifikanten Kosteneinsparungen unterstützen. Die Zusammenarbeit von Cognizant und dem Sportartikelhersteller treibt die digitale Transformation von Nike weiter voran. Diese ist geprägt von kontinuierlichen Investitionen in neue Möglich- und Fähigkeiten. Ziel des Unternehmens ist es, Produktinnovationen und Markendifferenzierung zu beschleunigen und die persönlichen Verbindungen mit Nike-Kunden weltweit zu vertiefen.