Optimierte Softwareentwicklung durch KI: Cognizant und Google Cloud erweitern Partnerschaft

Cognizant nutzt Gemini für Google Cloud und schult über 70.000 Mitarbeiter:innen

Frankfurt a.M. / Teaneck, N.J., 15.04.2024 /

Cognizant (NASDAQ: CTSH) und Google Cloud erweitern ihre seit Mai 2023 bestehende KI-Partnerschaft, um den Prozess der Softwareentwicklung zu verbessern und die Produktivität von Entwickler:innen zu steigern. Konkret wird Cognizant Gemini für Google Cloud stärker in seine internen Prozesse sowie die Softwareentwicklung integrieren und seine Mitarbeiter:innen dazu schulen. Dank der KI-gestützten Tools von Gemini können die Entwickler:innen bei Cognizant Code schneller und effizienter schreiben, testen und bereitstellen. Dadurch wird die Erstellung und Verwaltung von Kundenanwendungen zuverlässiger und kostengünstiger.

Partnerschaft als Teil der Synpase-Initiative von Cognizant

„Die Softwareentwicklung ist eine der Branchen, die am meisten davon profitiert, wie durch generative KI Arbeitsweisen völlig neu definiert werden“, sagte Ravi Kumar S, CEO von Cognizant. „Cognizant hat sich mit der Synapse-Initiative verpflichtet, über einen Zeitraum von drei Jahren 1 Milliarde US-Dollar in die generative KI zu investieren, weil wir glauben, dass sie ein mächtiges Werkzeug zur Erweiterung des menschlichen Potenzials ist. Unsere Partnerschaft mit Google Cloud ist für dieses Engagement und die Verwirklichung dieser Vision von entscheidender Bedeutung.“

Im Einklang mit der Synapse-Initiative von Cognizant wird das Unternehmen in den nächsten 12 Monaten mehr als 70.000 Mitarbeiter:innen zu den KI-Funktionen von Google Cloud weiterbilden. Darüber hinaus arbeitet Cognizant an der Integration von Gemini in seine Suite automatisierter Plattformen und Acceleratoren. Den Anfang macht die kürzlich angekündigte Cognizant-Entwicklungsplattform Flowsource™️.

„Generative KI hat das Potenzial, jede Phase des Softwareentwicklungszyklus erheblich zu verbessern, indem sie Entwickler:innen hilft, Code schnell zu generieren, Probleme zu lösen und Prozesse zu automatisieren“, sagt Thomas Kurian, CEO von Google Cloud. „Indem Cognizant seine Mitarbeiter:innen in Gemini für Google Cloud schult und qualifiziert, kann das Unternehmen die Softwareentwicklung für gemeinsame Kunden beschleunigen und die Qualität noch weiter verbessern.“

Einbindung von Gemini in interne Abläufe

Die Integration von KI-Funktionen in die internen Prozesse und Plattformen von Cognizant ermöglicht es dem Beratungsunternehmen, auf sichere und verantwortungsvolle Weise tiefere Einblicke zu gewinnen, Prozesse zu optimieren und die Benutzererfahrung zu verbessern. Konkret ergeben sich die folgenden Vorteile:

• Durch die verbesserte Analyse von Fehlermeldungen können Fehlerursachen können schneller identifiziert und Lösungen plattformübergreifend implementiert werden.
  • Benutzer:innen von Cognizant Flowsource™️ können mit neuen KI-basierte Chat-Features die Code-Entwicklung beschleunigen sowie Tests und Dokumentation einfacher automatisieren. So verbessert sich auch die Self-Service-Automatisierung für Fachanwender:innen.
  • Mit der natürlichsprachlichen Schnittstelle von Gemini für Cognizant Neuro® AI und Cognizant Neuro® IT Operations können Fachanwender:innen und IT-Teams auf einfache Weise Statusaktualisierungen zu Vorgängen sowie neue Services anfordern.
  • Informationen innerhalb von Cognizant Neuro® IT Operations können über eine natürliche Chat-Oberfläche schneller abgerufen und analysiert werden. So erhalten Benutzer:innen schneller Zugriff auf Knowledge Base-Artikel, Handbücher, Best Practices und weitere Informationen, die sie für ihre Arbeit benötigen.

Einrichtung dedizierter Gemini-Center weltweit

Cognizant wird in jedem seiner Cloud AI Innovation Hubs in Bangalore, London und Plano (Texas) ein Gemini Studio einrichten. Diese werden Unternehmenskunden bei der Entwicklung, Architektur und Skalierung von KI-Lösungen unterstützen. Zusätzlich baut Cognizant Gemini Centers of Excellence in seinen neuen dedizierten Google Cloud Delivery Centern in Mexiko und Rumänien auf. Darüber hinaus setzt das Unternehmen seine Expansion in Indien fort, um den Erfolg seiner Kunden mit generativen KI-Lösungen zu beschleunigen.

Google Cloud wird Cognizant bei der kontinuierlichen Entwicklung von KI-basierten Best Practices im Software-Engineering unterstützen. Außerdem wird die Cognizant Google Cloud AI University mithilfe von Google Cloud fortgeschrittene KI-Anwendungskurse anbieten. Cognizant wiederum ist ein globaler Systemintegrator-Partner von Google Cloud und ein Luminary Sponsor der Google Cloud Next Conference 2024.

Über Cognizant

Cognizant (Nasdaq: CTSH) entwickelt moderne Unternehmen. Wir helfen unseren Kunden, Technologien zu modernisieren, Prozesse neu zu gestalten und Erfahrungen zu transformieren – damit sie in unserer sich schnell verändernden Welt an der Spitze bleiben. Gemeinsam verbessern wir das tägliche Leben. Weitere Informationen unter www.cognizant.com oder @cognizant.

Cognizant auf:

Pressekontakt Cognizant