Open VSX Registry: Neue Working Group für die Eclipse Foundation

Die Open VSX Registry ist eine herstellerneutrale, Community-unterstützte Alternative zum Visual Studio Marketplace und erhält ab sofort eine eigene Arbeitsgruppe in der Eclipse Foundation.

Brüssel, 12.07.2023 /

Die Eclipse Foundation, eine der weltweit größten Open-Source-Software-Stiftungen, hat die Gründung der Open VSX Working Group bekannt gegeben. Die Aufgabe der neuen Arbeitsgruppe besteht darin, die Open VSX Registry, eine herstellerneutrale, von der Community unterstützte Alternative zum Microsoft Visual Studio Marketplace, zu verwalten und ihre Bekanntheit zu fördern.

Basierend auf dem Eclipse Open VSX Open Source Projekt beherbergt die Open VSX Registry derzeit fast 3.000 Erweiterungen von mehr als 1.500 verschiedenen Anbietern, zu denen täglich neue hinzukommen. Seitdem die Open VSX Registry im Jahr 2021 zugänglich wurde, haben Entwickler mehr als 40 Millionen Erweiterungen heruntergeladen. Mittlerweile übersteigen die Downloads zwei Millionen pro Monat. Um dieses kontinuierliche Wachstum besser verwalten und steuern zu können, wird die Verwaltung der Open VSX Registry nun von der Eclipse Cloud DevTools Working Group auf eine neue Arbeitsgruppe übertragen, zu deren ersten Mitgliedern Google, Huawei, Posit, Salesforce, Siemens und STMicroelectronics gehören.

„Die Open VSX Registry hat aufgrund ihrer starken Entwicklung bei der Eclipse Foundation eine eigene Arbeitsgruppe verdient, um sich weiterzuentwickeln und wachsen zu können“, sagte Mike Milinkovich, Executive Director der Eclipse Foundation. „Mit der Schaffung einer herstellerneutralen Heimat und einem echten Open-Source-Modell für diese Erweiterungen können wir sicherstellen, dass dieser Marktplatz von der gesamten Community und nicht nur von einem einzelnen Anbieter gesteuert wird.“

Open VSX Registry erfüllt den Wunsch der Branche nach einem vollständig quelloffenen Ansatz für Marktplatztechnologien bei Visual Studio (VS) Code-Erweiterungen. Sie erhöht die Transparenz und Flexibilität für Nutzer der Erweiterungsmodule, Herausgeber und Tool-Entwickler, insbesondere für diejenigen, die Cloud-basierte Entwicklungstools und integrierte Entwicklungsumgebungen (Integrated Development Environments, IDEs) nutzen und nicht an proprietäre Modelle und Marktplätze gebunden sein wollen.

Als offene Alternative zum Visual Studio Marketplace bietet die Open VSX Registry freien Zugang zu Erweiterungen, die mit allen Technologien und Tools verwendet werden können, die sie unterstützen. Dazu gehören viele Open-Source-Lösungen wie Eclipse Che und Eclipse Theia, sowie Salesforce Code Builder, Google Cloud Workstations, Gitpod, SAP Business Application Studio und andere Anwendungen, die auf Eclipse-Projekten basieren.

Da der Eclipse Open VSX-Code selbst quelloffen ist, kann jedes Unternehmen zum Registry-Code beitragen und ihn zur Erstellung einer intern gehosteten und verwalteten Extension Registry wiederverwenden, in der die unternehmenseigenen Entwickler VS-Code-Erweiterungen veröffentlichen und nutzen können.

Interessierte können unter open-vsx.org mehr erfahren oder die Open VSX Registry direkt nutzen.

Um mehr über die Teilnahme an der Open VSX Working Group zu erfahren, besuchen Sie die Eclipse Foundation Mitgliedschaftsseite oder senden Sie eine E-Mail an membership.coordination@eclipse-foundation.org.

Über Eclipse Foundation

Die Eclipse Foundation bietet einer globalen Gemeinschaft von Entwicklern und Organisationen eine ausgereifte, skalierbare und geschäftsfreundliche Umgebung für Zusammenarbeit und Innovation im Bereich Open Source Software. Die Foundation beherbergt die Eclipse IDE, Adoptium, Software Defined Vehicle, Jakarta EE und über 415 Open-Source-Projekte, darunter Runtimes, Tools, Specifications und Frameworks für Cloud- und Edge-Anwendungen, IoT, KI, Automotive, Systems Engineering, RISC-V basierte offene Prozessordesigns und viele andere. Die Eclipse Foundation mit Sitz in der „europäischen Hauptstadt“ Brüssel ist eine internationale Non-Profit-Organisation, die von mehr als 360 Mitgliedern getragen wird. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie uns online auf eclipse.org, live auf der diesjährigen Open Community Experience (OCX) Konferenz vom 22. bis 24. Oktober 2024 in Mainz oder folgen Sie uns auf unseren Social-Media-Kanälen @EclipseFdn, LinkedIn.

Eclipse Foundation auf:

Pressekontakt Eclipse Foundation