Die digitale Revolution im Ex-Bereich: Pepperl+Fuchs präsentiert neues eigensicheres 5G-Smartphone Smart-Ex® 03

Pepperl+Fuchs präsentiert mit dem eigensicheren Smart-Ex® 03 ein neues und zukunftssicheres 5G- und Wi-Fi 6-fähiges Smartphone. Das 6-Zoll-Device vereint die ganze Kompetenz und das Know-how der Pepperl+Fuchs Unternehmenstöchter ECOM Instruments als Pionier bei eigensicheren Mobile Devices sowie Aava Mobile als Experte für Industrie-Tablets und Drahtlostechnologien. Zudem punktet das Smartphone durch einen globalen, kompetenten und kundennahen […]

Mannheim, 24.01.2024 /

Pepperl+Fuchs präsentiert mit dem eigensicheren Smart-Ex® 03 ein neues und zukunftssicheres 5G- und Wi-Fi 6-fähiges Smartphone. Das 6-Zoll-Device vereint die ganze Kompetenz und das Know-how der Pepperl+Fuchs Unternehmenstöchter ECOM Instruments als Pionier bei eigensicheren Mobile Devices sowie Aava Mobile als Experte für Industrie-Tablets und Drahtlostechnologien. Zudem punktet das Smartphone durch einen globalen, kompetenten und kundennahen Support.

Das für Zone 1/21 und DIV 1 zugelassene Smartphone mit Android 13 Betriebssystem erfüllt neueste technische Standards wie 5G, Wi-Fi 6 und eSIM und ist daher für den weltweiten flexiblen Einsatz in öffentlichen und privaten Netzwerken von Mobilfunkanbietern oder Unternehmen bestens gerüstet. Dank schneller und sicherer Übertragung großer Datenmengen profitieren Anwender von modernsten Funktionen für die Kommunikation und Kollaboration. Dazu zählen beispielsweise Remote Support, Videokonferenzen oder digitaler Funkverkehr mit geringster Latenz mittels Push-to-Talk over Cellular (PTToC).

„Wir haben uns hinsichtlich Kommunikationsinfrastrukturen über viele Jahre eine profunde Expertise aufgebaut, die sich auch durch unsere Kooperation mit Ericsson manifestiert. Diese Expertise haben wir in die Entwicklung des Smart-Ex® 03 einfließen lassen. Anwender in explosionsgefährdeten Bereichen verschiedenster Branchen profitieren dadurch von einem zukunftssicheren 5G- und Wi-Fi 6-fähigen Smartphone, das neueste technische Standards unterstützt und eine herausragende Konnektivität gewährleistet“, erklärt Jörg Hartleb, Head of Product Management für Mobile Computing und Kommunikation bei Pepperl+Fuchs.

Für vielfältige Anwendungsbereiche geschaffen

Ein weiterer Vorteil: Das Smart-Ex® 03 ist dank des Qualcomm® QCM6490-Prozessors prädestiniert für vielfältige Anwendungsgebiete wie Kommunikation, Digital Workflows und Work Order Management, Operational Safety, Scannen, Asset Management, vorausschauende Wartung, Augmented-Reality-Anwendungen oder IoT-Integration. „Das Smart-Ex® 03 ist ein fortschrittliches, robustes 5G-Gerät, das mit dem Qualcomm QCM6490-Prozessor ausgestattet ist und international drahtlose Konnektivität für eine flächendeckende Abdeckung unterstützt. Der QCM6490 kombiniert erstklassige Funktionen, intelligentes Computing und geräteinterne KI für eine hohe Langzeitleistung selbst in den schwierigsten Umgebungen, wie beispielsweise in der Öl-, Gas-, Chemie- oder Wasserstoffindustrie“, fügt Sebastiano Di Filippo, Senior Director, Business Development bei Qualcomm Europe, Inc. hinzu.

Das Smartphone verfügt über eine hochmoderne Kamera, die präzise die Anforderungen der Industrie für das Scannen, das Dokumentieren oder für Videokonferenzen adressiert. Auch in rauer Industrieumgebung oder bei Sonneneinstrahlung liefert die Kamera exakte und qualitativ hochwertige Ergebnisse. Das Smart-Ex® 03 bietet Unternehmen insbesondere in Branchen wie der Öl- und Gasindustrie, in Chemie-, Petrochemie-, Pharmazie- oder Energieunternehmen sowie im Bergbau eine zukunftssichere Technologie sowie herausragende Konnektivität. Dabei sorgt das Smartphone ganz im Sinne des „Enterprise Mobility“-Konzepts von Pepperl+Fuchs für ein Maximum an Effizienz im Sinne der Digitalisierung sowie Kosteneinsparungen.

Dank des Desktop-Modus und der vollen Unterstützung des USB 3.1 Type-C Standards kann das Smart-Ex® 03 direkt über einen Multiport-Adapter oder eine Docking-Station an einen Computermonitor, Tastatur und Maus angeschlossen werden und so als vollwertiger Ersatz für einen Office-PC dienen. Dies erleichtert nicht nur die weitere Verwendung der in der Anlage erhobenen Daten, die nicht auf erst auf ein weiteres Gerät übertragen werden müssen, sondern über eine direkte Ethernet-Verbindung ins Firmennetzwerk übertragen werden können. Zudem entfällt die Notwendigkeit, einen festen Arbeitsplatz für Mobile Worker vorzuhalten, die nur gelegentlich im Office arbeiten. Als weiteres Komfort- und vor allem Sicherheits-Feature bietet das Smart-Ex® 03 als einziges eigensicheres Smartphone auf dem Markt einen Fingerprint-Sensor, der das Entsperren ohne Eingabe eines Codes erlaubt und für zusätzliche Sicherheit dank Multi-Faktor-Authentifizierung sorgt.

Neuartige Sicherheitsarchitektur

Der von Grund auf neu konzipierte Nachfolger des Smart-Ex® 02 überzeugt mit einer weiterentwickelten Sicherheitsarchitektur, die insbesondere beim Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen zum Tragen kommt. Dazu zählt beispielsweise eine Hardware- und Software-Selbstüberwachung mittels Device Health Monitoring.

Durchdachte Diagnose-Tools, detaillierte Log-Files und eine Remote-Ansteuerung durch die Unternehmens-IT ebnen den Weg für ein kontinuierliches Geräte-Monitoring und eine zielgerichtete Problemlösung. Ein kompetenter Support durch die Unternehmens-IT oder bei Bedarf durch Pepperl+Fuchs gewährleistet eine optimale Geräteverfügbarkeit. Überdies profitieren Anwender von dem weltweiten Vertriebs- und Servicenetz mit über 80 unternehmenseigenen Standorten sowie dem Remote Support von Pepperl+Fuchs. So ist eine direkte Ansprache und Verfügbarkeit von hochqualifizierten Experten jederzeit garantiert.

5G für brillante Konnektivität

Insbesondere durch den Funkstandard 5G erlaubt das Smart-Ex® 03, das ebenso 5G Standalone (SA) unterstütz, eine herausragende Konnektivität. 5G hat durch eine signifikante Beschleunigung der Machine-to-Machine-Kommunikation den Weg für die Industrie 4.0 geebnet.

Der Hersteller lässt das Smart-Ex® 03 Smartphone von internationalen Mobilfunknetzbetreibern testen und zulassen, um eine optimale Netzleistung zu gewährleisten – darunter unter anderem T-Mobile US, Vodafone, Orange, Telefónica, KPN, Claro, LG U+ und AT&T. Dies soll rund um den Globus eine optimale Konnektivität garantieren – sowohl in öffentlichen als auch in privaten Mobilfunknetzen. Dabei wird das Geräte- und Netzmanagement durch eine eSIM signifikant vereinfacht. So lässt sich der Netzwerkwechsel ohne Austausch einer physischen SIM-Karte flexibel aus der Ferne durchführen. Neben einer eSIM lässt sich beim Smart-Ex® 03 optional auch eine Nano-SIM nutzen.

Topaktuelles Betriebssystem unterstützt segmentierte Netzwerke

Auch die Software des Smartphones entspricht neuesten technischen Standards: So verfügt das Smart-Ex® 03 mit Android 13 über ein topaktuelles Betriebssystem, das die Kommunikation innerhalb von segmentierten Netzwerken optimal unterstützt. Das Smartphone ist in Zukunft bis mindestens Android 15 upgradefähig. Das eigensichere Smartphone erfüllt die hohen Spezifikationen für Android™ Enterprise Recommended und trägt damit höchsten Ansprüchen hinsichtlich Business-Einsatz und Sicherheit Rechnung. Und nicht zuletzt bieten bis zu 128 GB interner Speicher ausreichend Kapazität für sämtliche digitalen Unterlagen und Dokumente, die Mobile Worker bei ihren Einsätzen benötigen.

Über ECOM Instruments

Die Pepperl+Fuchs Marke ECOM Instruments ist international eine der ersten Adressen für ganzheitliche Hard- und Software-Lösungen rund um Mobile Computing und Industriekommunikation in explosionsgefährdeten Bereichen. Als Branchenpionier hat ECOM den Explosionsschutz für mobile Geräte seit 1986, etwa mit dem ersten Smartphone für den Ex-Bereich, maßgeblich entwickelt und mit einer Vielzahl an Innovationen seine technologische Expertise unter Beweis gestellt. ECOM Instruments ist die präferierte Marke für explosionsgeschützte Smartphones, Tablets, Wearables sowie Peripheriegeräten, die höchsten Anforderungen im Industrieeinsatz entsprechen. Als Teil der Pepperl+Fuchs Gruppe profitieren Kunden von einem lückenlosen Portfolio mit Technologien für konventionelle und Industrie 4.0-Anwendungen und weltweiten Support.

Als eines der führenden Unternehmen der Automatisierungsindustrie gilt Pepperl+Fuchs mit wegweisenden Technologien weltweit als Pionier in seinen Märkten. Für konventionelle und künftige Anwendungen bietet das Mannheimer Unternehmen ein umfassendes Portfolio für die Fabrikautomation und für die Prozessindustrie. Zugleich treibt Pepperl+Fuchs zukunftsweisende Technologien immer weiter voran und bereitet damit seinen Kunden den Weg für kommende Herausforderungen von Industrie 4.0.

ECOM Instruments auf:

Pressekontakt ECOM Instruments