Update auf Android 13 für ex-geschützte Tablet-Serie Tab-Ex® 03 von ECOM Instruments

• Tablet-Serie Tab-Ex® 03 für den Einsatz in Ex-Bereichen ab sofort mit Android 13 – Verbesserung bei Nutzung, Features und Sicherheit
  • Ideales 8-Zoll-Tablet mit schlankem und leichtem Design bei gleichzeitiger hervorragender Performance und großem Speicher für zukunftsorientierte Anwendungen
  • Flexible Nutzung dank Desktop-Modus Samsung DeX und Stifteingabe mit S Pen

Assamstadt, 11.05.2023 /

Nutzerinnen und Nutzer der eigensicheren Tablets Tab-Ex® 03 der Pepperl+Fuchs Marke ECOM Instruments können diese ab sofort selbständig, schnell und einfach auf Android 13 aktualisieren. Mit dem Update auf die neueste Version des Betriebssystems profitieren sie von zahlreichen Vorteilen sowie neuen Funktionen. Neukundinnen und Kunden wird das Tablet direkt mit Android 13 ausgeliefert.

Zu den Verbesserungen durch Android 13 gehören unter anderem Optimierungen bei Sicherheit, Produktivität, Personalisierung sowie Samsung DeX. Um die Sicherheit zu erhöhen, kann der Status des Tablets nun auf einen Blick überprüft werden. Dazu zeigt das neue Sicherheits-Dashboard in den Einstellungen an, ob es Sicherheitsprobleme auf dem Tablet gibt und wie diese schnell behoben werden können. Auch der Schutz der Privatsphäre des Nutzers wird mit Android 13 weiter erhöht, wenn beispielsweise eine andere Person das Tablet benutzt.

Tablet für digitale Workflows in explosionsgeschützten Bereichen

Das Tablet Tab-Ex® 03 bietet ECOM Instruments in den Varianten DZ1 für den Einsatz in Zone 1/21 und Division 1, DZ2 für Zone 2/22 und Division 2 sowie D2 für Division 2 an. Basierend auf dem Samsung Galaxy Tab Active 3 vereint das Tab-Ex® 03 modernste Technologie für raue Umgebungen und den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen. Samsung Knox sorgt für hohe Daten- und Gerätesicherheit. Die Funktion Samsung DeX unterstützt einen schnellen Wechsel zur Desktopversion. Zudem verfügt das Tablet über mehr Arbeitsspeicher und externen Speicher als die Vorgängermodelle.

Mobile Worker erhalten mit dem Tab-Ex® 03 ein Tablet, das erhebliche Zeit- und Kostenersparnis bei der Erledigung ihrer täglichen Arbeit ermöglicht. Auf dem großen Bildschirm mit einer Auflösung von 1.920 x 1.200 Pixel lassen sich beispielsweise Konstruktionszeichnungen, Handbücher, Wartungs- oder Reparaturanleitungen detaillierter und größer betrachten als auf einem Smartphone-Display. Für Foto- und Videoaufnahmen ist das Gerät auf der Rückseite mit einer 13 Megapixel-Kamera mit Autofokus sowie LED-Blitz ausgerüstet, auf der Frontseite ist eine Kamera mit 5 Megapixel verbaut. Optional ist das Tablet auch in einer Variante komplett ohne Kamera erhältlich.

Das Tab-Ex® 03 liefert trotz schlankem und leichtem Design eine branchenführende Leistung bei mobilen Endgeräten für den explosionsgefährdeten Bereich. Es ist einfach mit Handschuhen oder dem Stift S Pen bedienbar. Desktopversion sowie passende Peripherie und Zubehör speziell für den Industrieeinsatz machen das Tab-Ex® 03 zum perfekten Begleiter des modernen Mobile Workers.

Digitale Produkte und Services von ECOM Instruments vervollständigen die Rundum-Lösung. So kann das Tab-Ex® 03 vollständig an individuelle Anforderungen angepasst, vorkonfiguriert oder in ein bestehendes MDM eingebunden werden und bietet damit optimale Unterstützung im Arbeitsalltag.

Über ECOM Instruments

Die Pepperl+Fuchs Marke ECOM Instruments ist international eine der ersten Adressen für ganzheitliche Hard- und Software-Lösungen rund um Mobile Computing und Industriekommunikation in explosionsgefährdeten Bereichen. Als Branchenpionier hat ECOM den Explosionsschutz für mobile Geräte seit 1986, etwa mit dem ersten Smartphone für den Ex-Bereich, maßgeblich entwickelt und mit einer Vielzahl an Innovationen seine technologische Expertise unter Beweis gestellt. ECOM Instruments ist die präferierte Marke für explosionsgeschützte Smartphones, Tablets, Wearables sowie Peripheriegeräten, die höchsten Anforderungen im Industrieeinsatz entsprechen. Als Teil der Pepperl+Fuchs Gruppe profitieren Kunden von einem lückenlosen Portfolio mit Technologien für konventionelle und Industrie 4.0-Anwendungen und weltweiten Support.

Als eines der führenden Unternehmen der Automatisierungsindustrie gilt Pepperl+Fuchs mit wegweisenden Technologien weltweit als Pionier in seinen Märkten. Für konventionelle und künftige Anwendungen bietet das Mannheimer Unternehmen ein umfassendes Portfolio für die Fabrikautomation und für die Prozessindustrie. Zugleich treibt Pepperl+Fuchs zukunftsweisende Technologien immer weiter voran und bereitet damit seinen Kunden den Weg für kommende Herausforderungen von Industrie 4.0.

ECOM Instruments auf:

Pressekontakt ECOM Instruments