Zeitgemäßer denn je: E-Mail-Marketing

Newsletter – auf den ersten Blick wirkt diese Form des Marketings antiquiert. Die Digitalisierung hat unsere Gesellschaft fest im Griff, die E-Mail gibt es seit mehr als 30 Jahren. Da wäre die logische Schlussfolgerung doch, dass diese Form der Kommunikation längst keine Beachtung mehr findet? Doch so ist es nicht. Im privaten Dialog ist die […]

München, 01.05.2018 /

Newsletter – auf den ersten Blick wirkt diese Form des Marketings antiquiert. Die Digitalisierung hat unsere Gesellschaft fest im Griff, die E-Mail gibt es seit mehr als 30 Jahren. Da wäre die logische Schlussfolgerung doch, dass diese Form der Kommunikation längst keine Beachtung mehr findet?

Doch so ist es nicht. Im privaten Dialog ist die Nutzung der E-Mail zwar stark zurückgegangen und hat sozialen Netzwerken Platz gemacht, doch im beruflichen Sektor ist die E-Mail nach wie vor DAS Kommunikationsmedium. In der B2B-Kommunikation rangiert die E-Mail unter den Top 3 der einflussreichsten Quellen für ein B2B-Publikum. Aber auch der B2C-Dialog findet nach wie vor über E-Mails statt und kann ein wirksames Mittel zur Verkaufsförderung sein. Denn Konsumenten, die E-Mails erhalten, teilen laut QuickSprout drei Mal mehr Content auf Social Media und werden somit zu wertvollen Influencern für das Unternehmen.

Die E-Mail ist also bei strategischer Nutzung ein hervorragender Kommunikationskanal. Segmentierung lautet das Stichwort, wenn es um die gezielte Verwendungvon E-Mail-Marketing und Newslettern geht. Denn nicht alle Abonnenten sind an allen Themen in gleichem Maße interessiert. In der Flut von Newslettern müssen E-Mail-Kampagnen personalisiert und auf den Konsumenten und dessen Interessen zugeschnitten sein, das betrifft auch das Versanddatum. So werden Business-Kontakte beispielsweise wochentags am Vormittag und Kunden mit privater E-Mail-Adresse besser am Wochenende erreicht. Bei sinnvoller Segmentierung steigt die Klickrate sogar um bis zu  100 Prozent (im Vergleich zu nicht-segmentierten Mails).

E-Mail Nutzung nimmt wieder zu

Zudem ist E-Mail-Kommunikation bis heute die einzige Lösung, die es ermöglicht, alle Kontakte zu erreichen, seien es Geschäftspartner, Behörden oder private Kontakte. Auch der Versand und die Verteilung von Dokumenten, insbesondere mit sensiblen Informationen, sind durch E-Mails einfach, schnell und sicher. Nach einem Bericht des US-Marktforschungsinstituts Radicati Group zur weltweiten E-Mail-Nutzung, schreiben und erhalten rund 3,7 Milliarden Menschen täglich 269 Milliarden E-Mails. Dabei erkennen die Forscher sogar eine eindeutige Zunahme der E-Mail-Kommunikation: Die Anzahl der E-Mail-Accounts wird von 6,32 Milliarden 2017 um 22 Prozent auf 7,71 Milliarden in 2021 klettern.

Die Vorteile dieses Mediums liegen also klar auf der Hand: E-Mail Marketing ist solide und schnell, bietet eine große Wandelbarkeit und ist mit wenig manuellem Aufwand personalisierbar. Außerdem wird mit geringem Kosteneinsatz die gewünschte Zielgruppe erreicht, was einen starken, positiven ROI (Return on Investment) bedeutet.

Verbraucher interagieren mit diesem Medium seit mehr als 30 Jahrzenten, was auch ein Höchstmaß an Vertrauen mit sich bringt. Gerade im Licht der krisen- und skandalgebeutelten Social Media erscheint die klassische E-Mail-Kommunikation daher wieder in einem besonders positiven Licht.

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