Fischer Connectors präsentiert auf der Hannover Messe 2023 extrem robuste Lösungen für Single Pair Ethernet und USB 3.2 für IIoT

Auf der Hannover Messe 2023 präsentieren die Konnektivitätsexperten von Fischer Connectors in Halle 12 Stand B81 ihr umfangreiches Portfolio an Komponenten, Systemen, Anwendungen und Dienstleistungen für raue Umgebungen. Die Highlights auf dem Messestand werden Innovationen zu ultra-robusten Single-Pair-Ethernet (SPE) und Connectivity-Lösungen für USB 3.2 Gen 2 sein, die für den Einsatz von Industrial-Internet-of-Things-Umgebungen (IIoT) konzipiert […]

Zorneding, 29.03.2023 /

Auf der Hannover Messe 2023 präsentieren die Konnektivitätsexperten von Fischer Connectors in Halle 12 Stand B81 ihr umfangreiches Portfolio an Komponenten, Systemen, Anwendungen und Dienstleistungen für raue Umgebungen. Die Highlights auf dem Messestand werden Innovationen zu ultra-robusten Single-Pair-Ethernet (SPE) und Connectivity-Lösungen für USB 3.2 Gen 2 sein, die für den Einsatz von Industrial-Internet-of-Things-Umgebungen (IIoT) konzipiert sind und sehr hohe Datenübertragungsraten bieten.

Der innovationsgetriebene IIoT-Markt wächst exponentiell: Experten erwarten ein jährliches Wachstum von mehr als 20 Prozent, das bis 2030 ein Marktvolumen von 1,5 Billionen Euro erreichen soll. Mit den Milliarden vernetzter intelligenter Sensoren, Computern und Maschinen sowie ihren Aktoren und Steuerungen steigen auch die Anforderungen an Stromstärken und Datenmengen in Industrie 4.0- und IIoT-Produktionsumgebungen. Strom und Daten müssen sicher und effizient übertragen und gemanagt werden ‒ auch über größere Kabelstrecken. Miniatur-Steckverbinder und -Kabel verbinden immer kleinere Geräte und Sensoren in Bereichen, die schwer zugänglich sind und in denen wenig Platz vorhanden ist. Die Verbindungen müssen dennoch robust sein, um Stößen, Vibrationen, extremen Temperaturen, Wasser und Korrosion standzuhalten. Häufig sind sie anspruchsvollen Umweltbedingungen und chemischen Einflüssen im Innen- und Außenbereich ausgesetzt.

Für solche IIoT-Umgebungen hat Fischer Connectors neue Hochgeschwindigkeitsdaten- und Stromversorgungslösungen entwickelt, die Single Pair Ethernet und USB 3.2 Gen 2 Hochgeschwindigkeitsprotokolle mit den robusten, kompakten und miniaturisierten Flaggschiff-Produktlinien kombinieren. Sie sorgen für eine platzsparende und kosteneffiziente Integration in der industriellen Automatisierung und Robotik, in chemischen Anlagen, in der Lebensmittelverarbeitung, in Produktionslinien der Automobilindustrie, in der Außenüberwachung und vollständig automatisierten Systemen.

Die Single-Pair-Ethernet-Lösungen der Fischer-Core- und Fischer-UltiMate™-Serie können Daten mit 1 Gbit pro Sekunde gemäß IEEE 802.3bp – 1000Base-T1 übertragen. Sie sind im Vergleich zu gängigen Marktstandards außergewöhnlich robust und übertreffen die SPE-Lösungen anderer Anbieter in Bezug auf Sicherheit, Haltbarkeit, Umweltverträglichkeit und mechanische Belastung. Fischer SPE entspricht den MIL-STD-Normen (durch Fischer UltiMate™) und bietet 10.000 Steckzyklen, drei Verriegelungsmechanismen (Push-Pull, Schraube, Schnellverschluss) und zusätzlich zu den Schutzklassen IP68/IP69 eine hermetische Abdichtung. SPE gibt es auch im ultra-miniaturisierten Fischer MiniMax™-Steckverbinder in Größe 06 (Ø 10 mm-Buchse).

Die Nachfrage nach USB 3.0 ist in der Industrie hoch, da es hohe Datenübertragungsraten mit geringer Latenz für IIoT-Steuerungsanwendungen gewährleistet. Zusätzlich kann USB 3.0 fast doppelt so viel Strom bereitstellen (900 mA gegenüber 500 mA bei USB 2.0), besitzt eine bessere Energieeffizienz und einen geringeren Verbrauch im Ruhezustand. Fischer MiniMax™-Steckverbinder mit USB 3.2 Gen 2 beherrschen eine Datenübertragung von 10 Gbit/s und bieten zusätzliche Stromkontakte für Stromstärken bis zu 8A. Sie sind außerdem nur halb so groß wie Steckverbinder vieler Wettbewerber, die ähnliche Geschwindigkeit anbieten, aber keine Stromversorgung liefern.

Begleitend zum Produktlaunch hat Fischer Connectors das Trendpaper „The Connectivity Challenge – Connecting Industry 4.0“ veröffentlicht. Es beschreibt die wichtigsten Herausforderungen, denen sich OEM-Ingenieure bei der Entwicklung von IIoT-Anwendungen stellen müssen, sowie drei Innovationspraktiken, die sich mit Cybersicherheit, globaler Logistik und Edge/Cloud-Infrastruktur befassen.

Über Fischer Connectors

Seit mehr als 60 Jahren beschreiten die Mitarbeitenden von Fischer Connectors in der Verbindungstechnik neue Wege, indem sie die Herausforderungen ihrer Kunden in Erfolgsgeschichten verwandeln; dies durch bahnbrechende Technologie, hochwertige Produkte und einen äußerst reaktiven Kundendienst.

Seit 1954 entwickelt, produziert und vertreibt Fischer Connectors robuste Steckverbinder und Kabelverbindungslösungen, die Kunden überall auf der Welt dabei unterstützen, zuverlässige und leistungsstarke elektronische Geräte herzustellen. Die Verbindungslösungen des multinationalen Konzerns kommen besonders dort zum Einsatz, wo fehlerlose Präzision, Langlebigkeit und Widerstandsfähigkeit unter extremen Bedingungen gefragt sind, namentlich in der Verteidigungs- und Sicherheitsbranche, der Medizin, der Industrie, der Mess- und Regelungstechnik, im Audio-Video-Bereich, in der Transportindustrie und im Energiesektor.

Die Fischer Connectors-Gruppe hat ihren Hauptsitz im schweizerischen Saint-Prex (Kanton Waadt), wo sich auch das Forschungs- und Entwicklungszentrum sowie die Produktionsanlagen befinden, und verfügt über Produktionsstätten für Kabelverbindungen in den EMEA-Staaten, in Amerika und im Asien-Pazifik-Raum. Dank seiner Niederlassungen und einem ausgedehnten Netzwerk von Vertriebshändlern und Agenten ist der Konzern international präsent.

Fischer Connectors auf:

Pressekontakt Fischer Connectors