FNT, DC Smarter und GSI Darmstadt kooperieren für effizientere Rechenzentren

Weiterentwicklung und Optimierung der Integration von FNT Command und DC Vision® zur Erforschung des Energieeffizienzpotenzials von Augmented Reality im RZ-Umfeld

Ellwangen, 15.03.2024 /

Die Technologiepartnerschaft der FNT GmbH und DC Smarter GmbH wird ausgebaut. In Kooperation mit dem GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung in Darmstadt haben der Anbieter von Software für das Management von komplexen digitalen Infrastrukturen und der Spezialist für Augmented Reality (AR) ihre integrierte Lösung für Rechenzentren (RZ) im Green IT Cube implementiert. Der Green IT Cube ist eines der leistungsfähigsten wissenschaftlichen Rechenzentren der Welt. Im integrierten OpenLab werden unter Realbedingungen die Auswirkungen der gemeinsamen Lösung von FNT und DC Smarter auf Energieeffizienz sowie Nachhaltigkeit erforscht und weiterentwickelt.

FNT, DC Smarter und GSI:  Innovationen für mehr Energieeffizienz im RZ

Die integrierte Lösung von FNT und DC Smarter stellt alle Komponenten und Verbindungen einer Rechenzentrumsinfrastruktur in Form eines digitalen Zwillings bereit. Die Datenbasis bildet die FNT Command Plattform. Sie ermöglicht den intuitiven, interaktiven Zugriff und die Bestandsverwaltung des gesamten Rechenzentrums in Echtzeit. Mithilfe der AR-Technologie, eingebunden durch DC Vision®, erhalten Technik-Teams vor Ort umfassende Transparenz über die Ressourcen und Betriebsprozesse. Zum Einsatz kommen dafür AR-fähige Devices wie Headsets, Brillen, Smartphones oder Tablets. Im OpenLab des Green IT Cube auf dem GSI/FAIR-Campus werden die Funktionen der gemeinsamen Lösung von FNT und DC Smarter unter realen Betriebsbedingungen evaluiert, um wertvolle Erkenntnisse in Hinblick auf die Energieeffizienz zu gewinnen. Das OpenLab bietet hierbei die optimale Umgebung für die Entwicklung und Erprobung von neuen Lösungen.

Optimierter Rechenzentrumsbetrieb durch DCIM und AR

Erste Forschungsergebnisse sind vielversprechend: Durch den Echtzeit-Datenzugriff und die Bestandsverwaltung verbessert die Lösung die betriebliche Effizienz. Verantwortliche können proaktiv und datengesteuert Entscheidungen treffen und Probleme frühzeitig erkennen. Das bietet das Potenzial, Ausfälle und Fehlerwahrscheinlichkeiten zu reduzieren. Remote-Services gestalten sich allgemein einfacher und intuitiver. Die Lösung schafft Transparenz, um Energieressourcen optimal und nachhaltig einzusetzen, was insgesamt einen geringeren Energieverbrauch begünstigt.

Die Integration von FNT Command und DC Vision® zeigt einen Weg zu einem nachhaltigeren und effizienteren Betriebsmodell in Rechenzentren auf und verdeutlicht damit das immense Potenzial dieser innovativen Kollaboration. Das zeigen auch die Vorteile, die der Einsatz der gemeinsamen Lösung mit sich bringt:

Langfristiges Ziel der Zusammenarbeit von FNT, DC Smarter und GSI ist es, weitere Ansätze zu entwickeln, um den Einsatz der Lösung noch einfacher zu gestalten und die Energieeffizienz und Nachhaltigkeit des Rechenzentrumsbetriebs weiter zu verbessern. Die Basis dafür ist unter anderem die Nutzung neuer Technologien wie künstlicher Intelligenz und Machine Learning.

Ein Solution Paper über Augmented Reality im Data Center steht zudem hier zum Download zur Verfügung (mit Registrierung).

Über DC Smarter

DC Smarter GmbH wurde von Jörg Hesselink und Ismar Efendic mit dem Ziel gegründet, um innovative Lösungen für das Management und die Wartung der IT-Infrastruktur und von Rechenzentren zu entwickeln. Der Pionier der Branche zeichnet sich durch seinen einzigartigen Ansatz aus: Hochwertige Serviceleistungen werden mit der innovativen Softwarelösung – DC Vision® kombiniert, die auf dem Konzept des digitalen Zwillings und künstlicher Intelligenz basiert.

Die von DC Smarter entwickelte Software nutzt Augmented-Reality-Brillen, Smartphones oder Tablets und optimiert damit die Wartung und Pflege der IT-Infrastruktur in Rechenzentren. Kreative und innovative Anwendungen ermöglichen es, die Energieeffizienz in Rechenzentren zu verbessern, die Organisation in operativen und Projektplanungsphasen für Aufgaben in Rechenzentren zu vereinfachen und die Servicequalität gemäß vordefinierten Zeitplänen, Funktionen und Standardkriterien zu gewährleisten. Für mehr Informationen besuchen Sie www.dc-smarter.com

Über FNT GmbH

Die FNT GmbH mit Hauptsitz in Ellwangen (Jagst) vereinfacht mit ihrer FNT Command Platform das Management von hochkomplexen digitalen Infrastrukturen in Unternehmen und Behörden. Sowohl IT-, Telekommunikations- als auch Rechenzentrumsinfrastrukturen lassen sich mit der Cloud-fähigen „Software made in Germany“ effizient als Digitaler Zwilling erfassen und über alle Ebenen vom Gebäude bis zum digitalen Service dokumentieren. Die Software bietet zudem offene Schnittstellen und zahlreiche Funktionen, um Transformationen und Changes integriert zu planen, umzusetzen und zu automatisieren. Zu den Kunden von FNT zählen mehr als 500 Unternehmen und Behörden weltweit, darunter mehr als die Hälfte der im DAX-40 notierten Konzerne.

FNT betreibt Niederlassungen an mehreren Standorten in Deutschland sowie in New York, London, Singapur und Timisoara und verfügt über ein internationales Partnersystem mit den marktführenden IT Service Providern und Systemintegratoren. Weiterführende Informationen unter www.fntsoftware.com.

FNT GmbH auf:

Pressekontakt FNT GmbH

FNT GmbH
IT-Campus 2-4
73479 Ellwangen/Jagst
Andreas Thieme
Leiter Marketing, FNT GmbH
Andreas.Thieme@fntsoftware.com
+49 7961-9039-2481

Team FNT
E-Mail: fnt@schwartzpr.de

Marita Bäumer