GfK-Daten zeigen: Audioqualität ist das wichtigste Kaufkriterium für Kopfhörer

Mit Apple Music hat sich kürzlich ein weiterer relevanter Musikstreaming-Dienst im High-Quality-Bereich positioniert – ein aktueller Trend unter Streaming-Dienstleistern. Wie wichtig Verbrauchern Soundqualität ist, zeigen aktuelle Daten der GfK Consumer Insights Engine: Audioqualität ist das entscheidendste Kriterium beim Kauf von Kopfhörern. Globale Daten des GfK Handelspanels zeigen aber auch, das HiRes-fähige Kopfhörer und Audio-Heimsysteme noch Nischenprodukte mit geringem Marktanteil sind; dafür aber mit hohen Margen.

Nürnberg, 21.05.2021 /

Aktuelle Befragungsdaten der Consumer Insights Engine von GfK in neun Ländern belegen, dass hohe Qualität im Audio-Bereich gefragt ist: Die Tonqualität ist für Endverbraucher das wichtigste Entscheidungskriterium bei der Auswahl von Audio-Endgeräten wie Kopfhörern. Die Qualität des Hör-Erlebnisses ist beispielsweise relevanter für die Kaufentscheidung als andere Kriterien wie die Art der Kopfhörer (In-Ear oder Over-Ear) oder Noise-Cancelling-Funktionen.

HiRes-fähige Endgeräte sind ein Nischenmarkt

Die Wahrnehmung von Qualität ist gleichzeitig ein individuelles Kriterium: Nicht alle Audio-Endgeräte bieten die technischen Voraussetzungen, um Input in Studioqualität wiederzugeben. Aktuelle Handelsdaten zum globalen Audio-Markt von Anfang 2021 zeigen, dass die überwältigende Mehrheit von Kopfhörern / Headsets und Audio-Heimsystemen technisch nicht auf Audioausgabe in Studioqualität vorbereitet ist. Laut GfK Market Insights sind Endgeräte mit High-Quality-Audio derzeit Nischenprodukte (5 Prozent des globalen Umsatzes bei Kopfhörern mit Bluetooth-Funktion, 12 Prozent bei Audio-Heimsystemen mit Bluetooth- oder Streaming-Funktion). Dieser geringe Prozentsatz steht im Gegensatz zur starken Fokussierung der Konsument:innen auf Audioqualität.

Über alle Produktgruppen hinweg werden HiRes-fähige Geräte zu einem höheren Preis verkauft: Bei Audio-Heimsystemen sind Produkte mit Studioqualität im Durchschnitt mehr als 250 US Dollar teurer als Standardgeräte.

„Audio-Produkte mit Wiedergabe in Studioqualität sind eine Nische, aber extrem wichtig: Hersteller können in diesem Bereich ihre High-End-Fähigkeiten besonders gut präsentieren“, erklärt Jan Lorbach, Experte für den globalen Audiomarkt bei GfK. „Der Audio-Markt ist sehr qualitätsgetrieben. Unternehmen müssen eine starke Marke aufbauen, um in diesem Markt erfolgreich zu sein. Ein Produktportfolio mit HiRes-fähigen Endgeräten ist dafür ein wichtiger Grundstein.“

Zur Studie

GfK erhebt über seine Handelspanels regelmäßig in mehr als 70 Ländern weltweit Umsatzdaten für die Segmente Unterhaltungselektronik, Foto, Telekommunikation, Informationstechnologie, Büroausstattung, Elektrogroß- und Kleingeräte. Alle Zahlen gehen von einem festen Euro-Wechselkurs aus.
GfK Consumer Insights Engine ist ein plattformbasiertes Informationssystem über Konsumenten und deren Kaufprozesse. Dafür werden drei Datenquellen miteinander integriert: Explizit erhobene Interviewdaten werden durch implizit beobachtete Abverkaufszahlen der GfK Handelspanels kalibriert und mit Daten aus Online-Produktreviews ergänzt.

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