HERE und Siemens Healthineers erhöhen Transparenz in der Lieferkette für zeitkritische, hochwertige Medizinprodukte

  • Gemeinsame Lösung für eine durchgehende Transparenz von Sendungen entlang der Lieferkette spart Zeit bei der Suche nach Ersatzteilen
  • Verfolgte Sendungen umfassen zeitkritische und hochwertige medizintechnische Ersatzteile und Werkzeuge für Systeme von Siemens Healthineers wie Scanner für bildgebende Verfahren oder Laborsysteme

Amsterdam, 04.05.2021 /

HERE Technologies, die Plattform für ortsbasierte Dienste und Technologie, arbeitet zusammen mit Siemens Healthineers an der Optimierung von Logistik- und Lieferkettenabläufen für den Bereich Customer Services des führenden Medizintechnikunternehmens.

Der Bereich Customer Services von Siemens Healthineers verantwortet mehr als eine Million Ersatzteillieferungen pro Jahr. Deren weltweiter Transport, insbesondere die Vor-Ort-Lieferungen, von Zentrallagern zu einer installierten Basis von mehreren hunderttausend Systemen in Krankenhäusern und Laboren muss reibungslos funktionieren, um die rechtzeitige Verfügbarkeit der Ersatzteile für die Servicetechniker vor Ort sicherzustellen. Verzögerungen im Lieferprozess oder Teile, die an den falschen Stellen landen, führen zu zusätzlichem Aufwand durch Suche vor Ort oder gar zum Risiko eines Verlusts von Teilen. Dies kann Zeitverzug oder längere Servicezeiten für den Serviceeinsatz bedeuten, was wiederum zu geringerer Produktivität und zusätzlichen Kosten führt. Daher ist die durchgängige Nachverfolgbarkeit von Ersatzteilen entlang der gesamten Supply Chain – sowohl im Außen- als auch im Innenbereich – essenziell, um nahtlose Geschäftsabläufe zwischen Customer Services von Siemens Healthineers und seinen Endkunden zu gewährleisten.

Um diese Herausforderung zu adressieren, hat HERE basierend auf der Expertise und den Anforderungen von Siemens Healthineers eine Lösung zur verbesserten Transparenz von Sendungen entwickelt. Diese erfasst und überwacht Standort, Zustand und voraussichtliche Ankunftszeit von Ersatzteilen für medizinisches Equipment. So erhält Siemens Healthineers in Echtzeit eine durchgehende Transparenz in der Lieferlogistik. Für die Überwachung der Lieferungen und ihres Zustands wurde eigens ein smarter Tracking-Sensor entwickelt. Er basiert auf HERE Tracking, verfügt über globale Konnektivität und kann Daten auch im Offline-Betrieb aufzeichnen. So können die Servicetechniker von Siemens Healthineers sehen, wo sich Ersatzteile sowohl während der Auslieferung als auch nach Ankunft im Krankenhaus befinden. Zudem sehen sie in Echtzeit, in welchem Zustand sich die Lieferung befindet.

„Die genaue Sichtbarkeit von Sendungen vom Lager bis ins Krankenhaus bietet Technikern im Gesundheitswesen weltweit wertvolle Unterstützung bei der Verfolgung und Wartung von zeitkritischer und hochwertiger medizinischer Ausrüstung“, sagte Fred Hessabi, Chief Customer Officer bei HERE Technologies. „Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Siemens Healthineers, um durch die Nutzung unserer Expertise auf dem Gebiet ortsbezogener Technologien dazu beizutragen, im Gesundheitswesen Kosten zu senken und die Produktivität zu erhöhen.“

„Dank der Zusammenarbeit mit HERE kann Siemens Healthineers Krankenhäuser und Servicetechniker noch frühzeitiger informieren, wenn Lieferungen vor dem geplanten Übergabetermin stattfinden oder verspätet eintreffen. Unsere gemeinsam entwickelten Tracker können unsere Techniker sogar darüber informieren, ob eine Lieferung auf der richtigen Etage und im richtigen Zimmer angekommen ist, ohne dass dafür zusätzliche Infrastruktur oder weitere Geräte installiert werden müssen“, sagte Heiko Ansorge, Global Head of Supply Chain Solutions, Customer Services Managed Logistics bei Siemens Healthineers. „All diese Verbesserungen tragen zu verringerten Ausfallzeiten bei Geräten, zu verbesserter Wartung und zu optimierten Einsatzzeiten unserer Servicetechniker vor Ort bei.“

Siemens Healthineers wird die Lösung zunächst in Europa ausrollen, beginnend mit dem Bodentransport und im Laufe des Jahres 2021 dann auch in Zusammenarbeit mit ausgewählten Fluggesellschaften. 2022 folgt anschließend der globale Rollout.

Diese deutsche Meldung dient ausschließlich Informationszwecken; bindend ist allein die englische Fassung der Meldung.

Jetzt teilen:

Über HERE Technologies

HERE ist seit fast 40 Jahren ein Pionier für digitale Karten und ortsbezogene Technologie. Heute gilt die Plattform von HERE als die umfassendste in der Branche. Sie steckt hinter ortsbezogenen Produkten und Diensten sowie maßgeschneiderten Karten für Organisationen und Unternehmen auf der ganzen Welt. Vom autonomen Fahren über nahtlose Logistik bis hin zu neuen Mobilitätserlebnissen ermöglicht HERE seinen Partnern und Kunden Innovationen, während sie gleichzeitig die Kontrolle über ihre Daten behalten und Datenschutz sicherstellen können. Mehr über HERE und wie das Unternehmen die Welt voranbringt finden Sie unter here.com.

Pressekontakt HERE Technologies

Dr. Sebastian Kurme

Global Media Advocacy

Sebastian.kurme@here.com

Telefon: +49 173 515 3549

Kontakt PR-Agentur

Schwartz Public Relations GmbH
Sendlinger Straße 42A
D-80331 München

Team HERE
E-Mail: here@schwartzpr.de

Sebastian Weinstock
Tel.: +49 (0) 89 211 871 72
E-Mail: sw@schwartzpr.de

Franziska Forster
Tel.: +49 (0) 89 211 871 45
E-Mail: ff@schwartzpr.de

Jörg Stelzer
Tel.: +49 89 211871-34
E-Mail: js@schwartzpr.de

Downloads

Klicken Sie auf ein Bild, um eine große Version des Bildes anzuzeigen (und dann Download per Rechtsklick).

    Weitere Beiträge
    des Kunden