HERE Technologies, die Plattform für ortsbasierte Dienste und Technologie, arbeitet zusammen mit Siemens Healthineers an der Optimierung von Logistik- und Lieferkettenabläufen für den Bereich Customer Services des führenden Medizintechnikunternehmens.
Der Bereich Customer Services von Siemens Healthineers verantwortet mehr als eine Million Ersatzteillieferungen pro Jahr. Deren weltweiter Transport, insbesondere die Vor-Ort-Lieferungen, von Zentrallagern zu einer installierten Basis von mehreren hunderttausend Systemen in Krankenhäusern und Laboren muss reibungslos funktionieren, um die rechtzeitige Verfügbarkeit der Ersatzteile für die Servicetechniker vor Ort sicherzustellen. Verzögerungen im Lieferprozess oder Teile, die an den falschen Stellen landen, führen zu zusätzlichem Aufwand durch Suche vor Ort oder gar zum Risiko eines Verlusts von Teilen. Dies kann Zeitverzug oder längere Servicezeiten für den Serviceeinsatz bedeuten, was wiederum zu geringerer Produktivität und zusätzlichen Kosten führt. Daher ist die durchgängige Nachverfolgbarkeit von Ersatzteilen entlang der gesamten Supply Chain – sowohl im Außen- als auch im Innenbereich – essenziell, um nahtlose Geschäftsabläufe zwischen Customer Services von Siemens Healthineers und seinen Endkunden zu gewährleisten.
Um diese Herausforderung zu adressieren, hat HERE basierend auf der Expertise und den Anforderungen von Siemens Healthineers eine Lösung zur verbesserten Transparenz von Sendungen entwickelt. Diese erfasst und überwacht Standort, Zustand und voraussichtliche Ankunftszeit von Ersatzteilen für medizinisches Equipment. So erhält Siemens Healthineers in Echtzeit eine durchgehende Transparenz in der Lieferlogistik. Für die Überwachung der Lieferungen und ihres Zustands wurde eigens ein smarter Tracking-Sensor entwickelt. Er basiert auf HERE Tracking, verfügt über globale Konnektivität und kann Daten auch im Offline-Betrieb aufzeichnen. So können die Servicetechniker von Siemens Healthineers sehen, wo sich Ersatzteile sowohl während der Auslieferung als auch nach Ankunft im Krankenhaus befinden. Zudem sehen sie in Echtzeit, in welchem Zustand sich die Lieferung befindet.
„Die genaue Sichtbarkeit von Sendungen vom Lager bis ins Krankenhaus bietet Technikern im Gesundheitswesen weltweit wertvolle Unterstützung bei der Verfolgung und Wartung von zeitkritischer und hochwertiger medizinischer Ausrüstung“, sagte Fred Hessabi, Chief Customer Officer bei HERE Technologies. „Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Siemens Healthineers, um durch die Nutzung unserer Expertise auf dem Gebiet ortsbezogener Technologien dazu beizutragen, im Gesundheitswesen Kosten zu senken und die Produktivität zu erhöhen.“
„Dank der Zusammenarbeit mit HERE kann Siemens Healthineers Krankenhäuser und Servicetechniker noch frühzeitiger informieren, wenn Lieferungen vor dem geplanten Übergabetermin stattfinden oder verspätet eintreffen. Unsere gemeinsam entwickelten Tracker können unsere Techniker sogar darüber informieren, ob eine Lieferung auf der richtigen Etage und im richtigen Zimmer angekommen ist, ohne dass dafür zusätzliche Infrastruktur oder weitere Geräte installiert werden müssen“, sagte Heiko Ansorge, Global Head of Supply Chain Solutions, Customer Services Managed Logistics bei Siemens Healthineers. „All diese Verbesserungen tragen zu verringerten Ausfallzeiten bei Geräten, zu verbesserter Wartung und zu optimierten Einsatzzeiten unserer Servicetechniker vor Ort bei.“
Siemens Healthineers wird die Lösung zunächst in Europa ausrollen, beginnend mit dem Bodentransport und im Laufe des Jahres 2021 dann auch in Zusammenarbeit mit ausgewählten Fluggesellschaften. 2022 folgt anschließend der globale Rollout.
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