Umfassende Daten zur Luftqualität von Hawa Dawa auf dem HERE Marketplace verfügbar

Die umfassenden Daten des Münchner Unternehmens für Umweltdaten Hawa Dawa ermöglichen es Unternehmen und Entwicklern, ihre Anwendungen umweltsensibler zu machen

Amsterdam und München, 23.06.2021 /

HERE Technologies, die Plattform für ortsbasierte Dienste und Technologie, begrüßt Hawa Dawa auf dem HERE Marketplace. Das auf Luftqualitätsmanagement spezialisierte Unternehmen aus München stellt Echtzeit-Schadstoffdaten über eine API auf dem HERE Marketplace zur Verfügung. Die Daten werden aus vielen verschiedenen Datenquellen zusammengetragen, von Satelliten über öffentliche Messstationen am Boden bis hin zu Internet of Things-Sensoren.

Das Datenangebot von Hawa Dawa basiert auf einer modernen Technologieplattform, die über ein Container-basiertes und sicheres Backend betrieben wird. Der Einsatz von künstlicher Intelligenz sorgt für eine stetige Verbesserung der Abdeckung und der Datenqualität. Detaillierte Daten sind für Stickstoffdioxid (NO2), Ozon, Feinstaub (PM2,5 und PM10) sowie für Pollen verfügbar. Zusätzlich liefert die Hawa Dawa-API Werte für den European Common Air Quality Index (CAQI) und bietet orts- und zeitspezifische Risikoinformationen für Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD).

Hawa Dawa stellt eine umfangreiche API-Dokumentation für die einfache Integration in verschiedene webbasierte oder mobile Anwendungen zur Verfügung. Das Unternehmen plant, in Zukunft auch weitere Teile seines Portfolios über den HERE Marketplace anzubieten. Dazu gehören vordefinierte Berichte und Filter zur Luftqualität sowie interaktive Softwarefunktionen wie Hotspot-Erkennung, Luftqualitätsvorhersagen, Pendlerwarnungen und unter Umweltaspekten optimierte Routenberechnung. Smarte API-Funktionen erleichtern die Umsetzung interaktiver Anwendungsfälle in verschiedenen Bereichen wie Verkehrsmanagement, Transport, Mobilitätsplanung in Städten, Smart Cities, Gesundheit und Fitness, Immobilien, Häfen und Containerschifffahrt sowie Finanzen und Versicherungen.

Karim Tarraf, CEO von Hawa Dawa, sagte: „Indem wir unsere Informationen zur Luftqualität auf dem HERE Marketplace anbieten, wollen wir den Zugang zu unseren gesammelten Luftqualitätsdaten für Entwickler vereinfachen. Die Luftqualität ist ein nicht zu vernachlässigender Faktor in allen Lebensbereichen. Die Zahl der möglichen Anwendungsfälle ist riesig. Wir vertrauen auf die Kreativität der Entwickler-Community, diese Möglichkeit zu nutzen, ihre Produkte mit unseren Daten zu erweitern und so einen Beitrag zu einem gesünderen Leben und wirtschaftlichem Wohlstand zu leisten.“

„Luftqualität ist für jeden relevant. Daher freuen wir uns, dass sich Hawa Dawa der wachsenden Liste von Unternehmen anschließt, die ihre Daten auf dem HERE Marketplace anbieten, dem One-Stop-Shop für ortsbezogene Daten in der Branche“, sagte Steve Bonn, Director Business Development, Platform bei HERE Technologies. „Durch den Zugriff auf die Echtzeit-Schadstoffdaten von Hawa Dawa können Entwickler, Datenwissenschaftler und Business-Analysten Produkte und Dienstleistungen entwickeln und verbessern, die unserer Gesundheit, der Umwelt und sogar der Wirtschaft zugutekommen.“

Für Korrelationsanalysen auf Basis von Hawa Dawa-Daten lassen sich diese leicht mit anderen Datenquellen entweder von HERE (wie Verkehrsinformationen und Verkehrsanalysen) oder aus dem umfassenden HERE Partner-Ökosystem (beispielsweise Wetterdaten) kombinieren.

Der HERE Marketplace ist eine Schlüsselkomponente der Plattform von HERE. Weitere Elemente sind HERE Workspace, eine Cloud-basierte Umgebung zum sicheren Erstellen, Bereitstellen und Skalieren von ortsbezogenen Datenprodukten, Diensten und Anwendungen, und HERE Studio, eine Webanwendung zur Visualisierung von Geodaten und zum Erstellen von benutzerdefinierten digitalen Karten.

Diese deutsche Meldung dient ausschließlich Informationszwecken; bindend ist allein die englische Fassung der Meldung.

Über Hawa Dawa
Hawa Dawa liefert die Grundlagen eines neuen digitalen Wissensnetzwerks für resistente und klimaneutrale Städte und zukunftsorientierte Unternehmen. Das internationale Team besteht aus Ingenieuren, Software-Spezialisten und Datenanalysten, Experten für Sensorik, Satelliten- und Verkehrsmodellierung sowie Fachleuten für Nachhaltigkeit und Geschäftsentwicklung. Hawa Dawa nutzt neueste Technologien aus den Bereichen maschinelles Lernen und Sensorik, um innovative neue Datenprodukte und -dienstleistungen für die Kunden zu implementieren. Wir bilden das gesamte Spektrum ab: Von Beratung, über Datenmanagement bis hin zu Analysen und Prognosen; ergänzt durch unsere Hardware, die es auf kostengünstige Weise erlaubt, die Abdeckung durch relevante Messpunkte sowohl zeitlich als räumlich nach Bedarf zu erhöhen. Mehr über Hawa Dawa finden Sie unter www.hawadawa.com.

Über HERE Technologies

HERE ist eine Plattform für ortsbezogene Daten und Technologie, die Menschen, Unternehmen und Städte voranbringt. Durch die Nutzung der offenen Plattform von HERE können sie bessere, effizientere und nachhaltigere Ergebnisse erzielen – zum Beispiel beim städtischen Infrastrukturmanagement, der Optimierung von Flotten und Warenströmen oder der sicheren Navigation. Mehr über HERE finden Sie unter https://360.here.com und https://www.here.com.

Pressekontakt HERE Technologies

Dr. Sebastian Kurme