Unity (NYSE: U), die weltweit führende Plattform für Echtzeit-3D-Inhalte, arbeitet gemeinsam mit HERE Technologies, der führenden Plattform für ortsbasierte Dienste und Technologie, an der nächsten Generation von Mensch-Maschine-Schnittstellen („human-machine interfaces“, HMIs) im Fahrzeug, die moderne Echtzeit-3D-Rendering-Funktionen nutzen. Die Zusammenarbeit wird sich auch auf ortsbezogene Technologie für das autonome Fahren, Simulationen, Stadtplanung und digitale Zwillinge erstrecken.
Um die Möglichkeiten einer Kombination der Echtzeit-3D-Plattform von Unity mit der ortsbezogenen Technologie von HERE zu demonstrieren, haben die Partner eine Proof-of-Concept-Anwendung für ein eingebettetes In-Vehicle-Infotainment-System (IVI) entwickelt. Die mit der Unity-Plattform und 3D-City-Daten von HERE erstellte Anwendung bietet ein futuristisches Breitbild-Navigationserlebnis auf Basis einer 3D-Karte von San Francisco. Die Anwendung zeigt, was mit zusätzlichen Verbesserungen des HMI-Workflow-Designs erreicht werden kann. HERE hat bisher mehr als 70 Großstädte in den USA, Europa und Asien in 3D kartiert und plant, in der Zukunft weltweit 3D-Karten anzubieten.
„Autokäufer legen heute mehr Wert auf die Interaktionsmöglichkeiten mit ihrem Fahrzeug als auf Pferdestärken oder Kraftstoffeffizienz. Die Zusammenarbeit von Unity mit HERE eröffnet die Möglichkeit, diese Nachfrage zu bedienen und ein durchgängiges Benutzererlebnis auf allen Displays zu bieten, die von Unity und unserem Ökosystem betrieben werden“, sagte Julien Faure, Vice President Verticals bei Unity. „Durch die Zusammenarbeit mit Branchenführern wie HERE glauben wir, dass Unity das Potenzial hat, dynamisches Infotainment, immersive Augmented Reality-Anwendungen sowie ortsbezogene und mediale Erlebnisse zu ermöglichen, die alle in ein durchgehendes Benutzererlebnis integriert sind.“
Während es in der Automobilindustrie derzeit eine Reihe dedizierter HMI-Entwicklungslösungen gibt, kombiniert die Zusammenarbeit zwischen HERE und Unity qualitativ hochwertige Kartendaten und Dienste mit einer fortschrittlichen Echtzeit-3D-Engine. Diese bietet dynamische High-End-Design-Möglichkeiten für das Benutzererlebnis im Fahrzeug in Bezug auf Karten, Infotainment und mehr.
„Durch unsere Zusammenarbeit mit Unity wollen wir den Wunsch unserer Kunden nach einem Navigationserlebnis im Fahrzeug erfüllen, das eine eindrucksvolle und realistische Abbildung der Realität bietet“, sagte Jørgen Behrens, Chief Product Officer bei HERE Technologies. „Die robuste 3D-Rendering-Engine von Unity stellt die 3D-Daten, die Routenführung und die Navigation von HERE visuell beeindruckend dar und bietet dem Fahrer ein umfassendes und immersives Erlebnis im Fahrzeug.“
Die Zusammenarbeit von HERE und Unity unterstreicht den Einsatz beider Unternehmen bei der Entwicklung der nächsten Generation von Mensch-Maschine-Schnittstellen im Fahrzeug. Die Proof-of-Concept-Anwendung von HERE und Unity läuft erfolgreich auf dem Qualcomm Snapdragon. 2020 kündigte Unity die Zusammenarbeit mit mehreren Unternehmen an, die im HMI-Ökosystem aktiv sind, darunter Elektrobit (Continental AG) und NXP Semiconductors.
HERE ist der führende Anbieter von Karteninhalten und ortsbezogenen Diensten für die globale Automobilindustrie. Das Unternehmen bietet End-to-End-Lösungen für vernetzte Fahrzeuge, für Fahrzeug-Infotainment und für automatisiertes Fahren. HERE ist ein privates Unternehmen, dessen Anteilseigner die Mercedes-Benz AG, die BMW AG, die Audi AG, die Mitsubishi Corporation, NTT, Intel Capital, Bosch, Continental und Pioneer sind.
Diese deutsche Meldung dient ausschließlich Informationszwecken; bindend ist allein die englische Fassung der Meldung.