HTC VIVE erweitert sein XR-Ökosystem und stellt VIVERSE for Business vor

Barcelona, 27.02.2023 /

HTC VIVE erweitert sein Portfolio an XR-Lösungen mit neuen Innovationen und Produkten, die Unternehmen dabei unterstützen, das Beste aus der immersiven Technologie herauszuholen. Dazu zählen VIVERSE for Business, eine einfache und intuitive Möglichkeit für Unternehmen, virtuelle Umgebungen für eine gemeinsame Zusammenarbeit zu gestalten. Darüber hinaus stellt HTC VIVE unter anderem ein neues Update für die VIVE XR Elite for Business, ein neues Mixed-Reality-Gesichtspolster für die VIVE XR Elite, eine neue private 5G-Netzwerklösung von G REIGNS sowie Updates für VIVE Mars CamTrack vor.

„Auf dem diesjährigen MWC werden wir die Grenzen des gesamten XR-Ökosystems mit führenden Produkten für die Erstellung, Bereitstellung und Einbindung verschieben, während wir unseren ‚Privacy-by-Design‘-Ansatz beibehalten“, sagt Cher Wang, Mitbegründerin und Vorsitzende der HTC Corporation. „Mit der Erweiterung von VIVERSE für Unternehmenspartner, der Verbesserung von Mixed Reality für Verbraucher, der Bereitstellung von erstklassigen privaten 5G-Lösungen und vielem mehr demonstriert HTC die Breite und Tiefe unserer Innovation über die Bausteintechnologien hinweg, die schon immer die Grundlage unserer VIVERSE-Vision bildeten.“

Auf dem Mobile World Congress steht die Nutzung von Synergien des XR-Ökosystems von VIVE im Vordergrund. So wird die VIVE Mars CamTrack-Demonstration interaktive Szenen von BEATDAY, der virtuellen Konzertplattform von HTC aus VIVE Originals, bieten. Diese können anschließend in Echtzeit über HTCs eigenes privates 5G-Netzwerk G REIGNS übertragen und auf Bildschirmen dargestellt werden. VIVE Originals – BEATDAY-Inhalte können darüber hinaus auch über das neue VIVE XR Elite-Headset hautnah erlebt werden.

VIVERSE for Business
Unternehmen suchen zunehmend nach Möglichkeiten ihren Mitarbeiter und Kunden immersive virtuelle Umgebungen zur Verfügung zu stellen, die ihnen Remote-Zusammenarbeit, Lernumgebungen und Verkaufsmöglichkeiten bieten. Nach verschiedenen erfolgreichen Partnerprojekten bietet VIVERSE nun mit der Einführung des umfangreichen und anpassbaren VIVERSE for Business auch verschiedene Platform-As-A-Service-Funktionen an.

Bisher war es für Unternehmen eine große Herausforderung, ihre eigenen virtuellen, immersiven Umgebungen zu schaffen. Mit VIVERSE for Business können Unternehmen aus vorgefertigten Bausteinen wählen, die ein einfaches, modulares Design ermöglichen. Das reicht von der Erstellung von Avataren über Kommunikationsfunktionen bis hin zur optischen Anpassung des Raums.

Auf dem Mobile World Congress wird VIVERSE gemeinsam mit seinem Partner Cityscape vorstellen, wie Unternehmen mit diesem modularen Ansatz ihre eigenen virtuellen Umgebungen erstellen und mit ihrem eigenen Corporate Design versehen können. Zum Launch werden folgende Module zur Auswahl stehen: Gemeinschaftsräume, Empfangsräume, Ausstellungsräume, Teamräume, Besprechungsräume und Auditorien.

Mitarbeiter und Kunden können dabei mit einer Vielzahl an Geräten auf VIVERSE for Business zugreifen, darunter Smartphones, Tablets, Desktop-PCs, Laptops oder XR-Geräte.

VIVE XR Elite Gesichtspolster für Mixed Reality
Das neue Gesichtspolster für die VIVE XR Elite wurde speziell entwickelt, um Mixed Reality immersiver und intuitiver zu machen. Das wird erreicht, indem es Nutzern ermöglicht, ihre reale Umgebung um virtuelle Elemente zu ergänzen. Das neue Gesichtspolster sorgt für mehr Komfort und erleichtert Aufgaben in XR, da sich der Anwender jederzeit seiner Situation und Position bewusst ist und gleichzeitig Objekte aus der realen Welt nutzen kann. Das neue Mixed-Reality-Gesichtspolster ist ab dem zweiten Quartal 2023 unter vive.com erhältlich.

Wie bereits auf der CES angekündigt, kommt VIVE XR Elite for Business bald auf den Markt. Es kombiniert das XR-Headset mit einer umfassenden Geschäftsgarantie und den Services von VIVE. Die leichte und vielseitige VIVE XR Elite eignet sich besonders gut für eine Vielzahl von Szenarien in Mixed Reality, bei denen virtuelle Elemente mit realen Objekten kombiniert werden können.

Nach dem Erfolg des VIVE Business AppStore, der mit der VIVE Focus 3 eingeführt wurde, arbeitet VIVE mit einer Vielzahl von Entwicklern zusammen, um ein starkes Business-App-Ökosystem aufzubauen. Die branchenführenden Mixed-Reality-Passthrough-Funktion der VIVE XR Elite eröffnet Entwicklern eine völlig neue Dimension, die besonders für Business-Apps wie beispielsweise Schulungen von Bedeutung ist.

VIVE Mars CamTrack
Die 2022 eingeführte Kamera-Tracking-Lösung VIVE Mars CamTrack ist kompakt, Plug-and-Play-fähig und erschwinglich. Kürzlich hat die renommierte Corridor Crew Mars CamTrack eingesetzt, um ihre Fantasy-Serie „Son of a Dungeon“ zu verwirklichen. Die Automarke Infiniti und Carstage hingegen nutzten die Technik, um einen Werbespot zur Einführung des Luxus-SUV Infiniti Q60 zu drehen. Mit VIVE Mars CamTrack wird HTC auf dem MWC die neueste Technik für virtuelle Produktion mit Hilfe einer LED-Wand von AOTO Electronics, einem führenden Hersteller von LED-Displays, aufzeigen.

Teilnehmer können in virtuelle Szenen von VIVERSE und VIVE Originals – BEATDAY eintauchen und erleben, wie schnell und einfach ein professioneller virtueller Produktionsdreh mit VIVE Mars CamTrack umgesetzt werden kann. Perfekt für Außenaufnahmen, kann jede Szene innerhalb von wenigen Sekunden geladen werden, um eine maßgeschneiderte und nahtlose Verbindung zwischen realer und virtueller Umgebung zu schaffen. Dabei kommt die virtuelle Echtzeit-Studio-Software von Aximmetry Technologies zum Einsatz, mit der sich Besucher in verschiedene virtuelle Umgebungen teleportieren können.

Interessierte Personen in Europa und Nordamerika profitieren ab heute von einem speziellen Angebot, bei dem sie beim Kauf von VIVE Mars CamTrack und der Aximmetry Broadcast DE Edition insgesamt 10 Prozent sparen können. Weitere Informationen und Preise finden Sie unter .

VIVE Originals – BEATDAY
Die hauseigene Produktionsstudio von HTC VIVE, VIVE Originals, hat die Entwicklung der immersiven und interaktiven Unterhaltungsplattform BEATDAY fortgesetzt. Das neueste immersive Erlebnis von BEATDAY, das bereits auf der SXSW vorgestellt wurde, ist „Light the Night: Redhat Killer“. Dabei handelt es sich um das erste Kinoprojekt von BEATDAY, das mit Volumetric Capture erstellt wurde und atemberaubende Grafiken mit Rätselspielen und Konzerten kombiniert.

Basierend auf dem taiwanesischen Drama „Light the Night“ können Nutzer mittels der VIVE XR Elite in der Cyberpunk-Bar Hikari Kontakte knüpfen, bevor sie in den Genuss einer Musikperformance von Julia Wu kommen. Mit wunderschönen Bildern und fesselnden sozialen Funktionen zeigt dieser neueste VIVE Originals – BEATDAY-Content, was im Metaverse möglich ist.

G REIGNS – REIGN CORE S2
Die HTC-Tochter G REIGNS debütierte auf dem letztjährigen Mobile World Congress mit einer beeindruckenden Demonstration der mit Lumen Technologies entwickelten tragbaren privaten 5G-Technologie (P5G). Die ursprüngliche REIGN CORE P5G-Lösung liefert ein schnelles, latenzarmes 5G-Netzwerk mit hoher Kapazität in einem Gehäuse von der Größe eines kleinen Koffers. Diese Lösung kam bei der Hälfte der VR-Demonstrationen von HTC auf dem MWC 2022 zum Einsatz.

In diesem Jahr wird HTC VIVE mit REIGN CORE S2 ihre neueste P5G-Lösung vorstellen. REIGN CORE S2 ist kompakter und schneller und verfügt über einen noch größeren 5G-Abdeckungsbereich von 10.000 Quadratmetern. Es entspricht den O-RAN-Standards und ist äußerst mobil. Dadurch kann es mühelos in Büros, Pop-up-Flächen oder Lagerhallen eingesetzt werden. REIGN CORE S2 wird auf dem HTC-Stand eingesetzt, um Echtzeit-Videos der VIVE Mars CamTrack x VIVE Originals-Demo in hoher Auflösung und großer Detailfülle zu übertragen.

Gleichzeitig hostet das REIGN CORE S2 Netzwerk dank hoher Bandbreite ein Multi-User-VR-Erlebnis zur Demonstration einer Autodesk VRED 3D-Engineering-Kollaboration, die eine hohe Wiedergabetreue und geringe Latenz erfordert. Das bedeutet, dass dasselbe REIGN CORE S2 Netzwerk gleichzeitig sowohl hochauflösende Videos als auch hochwertige kollaborative VR bereitstellt.

VIVE Focus 3 und Location Based Software Suite
Das branchenführende Know-how von VIVE im Bereich Location Based Experience (LBE) kommt auch bei Mission Planet X von The Park Playground zum Einsatz. Bei dem Multiplayer-VR-Spiel kämpfen Teams von vier Spielern gemeinsam gegen Aliens. Zum Einsatz kommt die VIVE Focus 3, die mit zusätzlichen Accessoires ausgestattet ist, um das Spiel zu gewinnen. Mit der VIVE Focus 3 und der Location Based Software Suite (LBSS) von VIVE lässt sich ein standortbasiertes Erlebnis schnell und einfach in einer Vielzahl von Umgebungen einrichten. LBSS hilft Veranstaltern dabei, Nutzer schnell einzubinden, und unterstützt eine große Anzahl gleichzeitiger Benutzer sowie einen schnellen Benutzerwechsel mit minimalen Ausfallzeiten.

Das Pressekit mit weiteren Informationen finden Sie unter folgendem Link: https://drive.google.com/drive/folders/14CNRIN5PTTjwPtIe5HZjOUt8NbkKMHd1?usp=sharing

Bitte beachten Sie, dass wir während der Veranstaltung weiterhin Bilder und Videos vom MWC in die Pressemappe einfügen werden.

Über HTC Vive

HTC VIVE ist die führende Virtual Reality-Plattform, die lebensechte VR-Erfahrungen und ein Zubehör-Ökosystem für Entertainment und Business gleichermaßen vorweisen kann. Das VIVE-Ökosystem wurde rund um Premium-VR-Hardware, -Software und -Inhalte konzipiert. Das Geschäftsmodell von VIVE umfasst die leistungsfähigste XR-Hardware ihrer Klasse, die VIVEPORT-Plattform samt App Store, VIVE Enterprise Solutions für Geschäftskunden, VIVE X, einen 100-Millionen-Dollar-VR-Business-Booster, VIVE STUDIOS, das Entertainment-, Gaming- und Unternehmens-Content-Studio sowie die kulturellen Initiativen von VIVE ARTS. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.vive.com.

HTC, VIVE, das HTC-Logo und das VIVE-Logo sind Warenzeichen der HTC Corporation. Alle anderen erwähnten Firmen- und Produktnamen können Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer sein.

HTC Vive auf:

Pressekontakt HTC Vive