HTC VIVE kündigt den VIVE Ultimate Tracker für All-in-One XR-Headsets und PC-VR-Streaming an

HTC VIVE erweitert mit dem neuen VIVE Ultimate Tracker die Interaktivität sowie Anwendungs- und Entfaltungsmöglichkeiten bei VR-Erlebnissen signifikant. Der neue Tracker wurde speziell für eine breite Palette von Anwendungen entwickelt, einschließlich Spiele, Sport, Motion Capturing und professionellen Einsatzgebieten. Der kompakte und vielseitige VIVE Ultimate Tracker ist mit einer neuen Technologie ausgestattet und ermöglicht dadurch „Self-Tracking“. […]

Frankfurt am Main, 29.11.2023 /

Der kompakte und vielseitige VIVE Ultimate Tracker ist mit einer neuen Technologie ausgestattet und ermöglicht dadurch „Self-Tracking“. Somit eignet er sich ideal in Verbindung mit den Standalone-Headsets VIVE XR Elite und VIVE Focus 3 von HTC VIVE. Zudem ist eine Unterstützung für OpenXR und SteamVR-basiertes PC-VR für die nahe Zukunft geplant. Der VIVE Ultimate Tracker ist ab sofort auf vive.com erhältlich. In diesem Zusammenhang wird es für kurze Zeit eine Reihe von zeitlich begrenzten Bundle-Angeboten geben.

„Der VIVE Ultimate Tracker macht XR-Sessions dank superpräzisem Ganzkörpertracking viel realistischer und immersiver – erstmalig auch auf All-in-One-Geräten“, sagt Shen Ye, Global Head of Product bei HTC VIVE. „Viele Nutzer haben sich robustere und flexiblere Tracking-Optionen gewünscht. Wir freuen uns deshalb sehr darauf, unserer Community diese neue Möglichkeit zur Verfügung zu stellen und zu sehen, wie sie sich kreativ ausleben und Spaß dabei haben.“

Nach dem äußerst beliebten VIVE Tracker 3.0 wurde der VIVE Ultimate Tracker entwickelt, um XR-Nutzern noch vielseitigere Möglichkeiten und mehr Funktionen zu bieten. Mit zwei Wide-FOV-Kameras ausgestattet, trackt der VIVE Ultimate Tracker seine Position in 3D-Räumen mit höchster Präzision. Dadurch eignet er sich ideal für die Verwendung mit Standalone-Headsets wie der VIVE XR Elite, da keine externe Tracking-Lösungen wie Basisstationen benötigt werden.

Je Headset können bis zu fünf VIVE Ultimate Tracker gleichzeitig genutzt werden, um ein präzises Ganzkörper-Tracking zu ermöglichen. Zusätzlich unterstützt der VIVE Ultimate Tracker PC-VR-Streaming und ist mit PC-Inhalten kompatibel, die vom VIVE Tracker unterstützt werden.

„Der VIVE Ultimate Tracker verändert das Fuß-Tracking für die Tech-Demo SKILLSHOT (von Rezzil) grundlegend. Durch seine vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten ist er sowohl für Spitzensportler als auch für Gelegenheitsspielern geeignet und gleichzeitig leicht einzusetzen. Die positive Resonanz und der optimierte Check-in-Prozess bei Flügen sind für uns ein Beweis für das weltweite Potenzial des Trackers.“ sagt Adam Dickinson, Co-Founder and Director, Rezzil.

Darüber hinaus wird für die VIVE XR Elite eine native VRChat-App eingeführt, die zum ersten Mal auf einem eigenständigen XR-Gerät ein vollständiges Ganzkörper-Tracking für den VIVE Ultimate Tracker unterstützt. VRChat wird im Dezember 2023 für die VIVE XR Elite auf VIVEPORT verfügbar sein.

„Der VIVE Ultimate Tracker ist eine fantastische Lösung für alle, die ein äußerst flexibles und eigenständiges Ganzkörper-Tracking in Social VR suchen. Mit dem Ultimate Tracker hat HTC VIVE eine Möglichkeit entwickelt, vielen Menschen eine neue immersive Welt zu eröffnen.“ so Jesse Joudrey, CTO, VRChat.

Der VIVE Ultimate Tracker verwendet standardmäßig eine 1/4″-20-UNC-Schraubbefestigung und verfügt über Pogo-Pins, über die eine Vielzahl an Objekten befestigt werden können. Das ermöglicht zahlreiche Anwendungsfälle, wie beispielsweise Motion Capturing für Film und Spiele, branchenspezifische VR-Schulungen oder Tanzen in VRChat. Zudem stellt VIVE Entwicklern eine Dokumentation sowie die 3D-CAD-Datei zu Verfügung, damit Nutzer ihre eigenen maßgeschneiderten Halterungen entwerfen können.

„Die neuen Standalone-Tracker von VIVE bieten mit ihrem Ganzkörper-Tracking und zusätzlichen Peripheriegeräten ein völlig neues VR-Erlebnis. Es werden keine Sensoren benötigt, sie können den ganzen Tag über eingesetzt werden und sind schnell zu wechseln. Das erweitert die Anwendungsmöglichkeiten enorm“, sagt Leif Petersen, CEO & Founder, HOLOGATE.

VIVE hat eine ehrgeizige Roadmap für den VIVE Ultimate Tracker. In Zukunft wird er komplett unabhängig von SteamVR und ohne Headset funktionieren, um die Bewegungen von Personen oder Objekten zu tracken. Das macht den Tracker insbesondere auch für die Nutzung im beruflichen Umfeld interessant, wo eine Vielzahl von Geräten und Objekten getrackt werden müssen. Die Unterstützung für die direkte Verbindung mit SteamVR wird in den kommenden Wochen als Beta-Version verfügbar sein.

„Der VIVE Ultimate Tracker erfüllt in Dance Dash endlich den Traum, den VR versprochen hat: Ein völlig immersives Gameplay in einer lebendigen virtuellen Welt, in dem der ganze Körper ohne Einschränkungen eingebunden ist. Schnappen Sie sich unsere bequemen TrackStraps, verkörpern Sie Ihr digitales Selbst und gehen Sie über einen schwebenden Kopf und Hände hinaus, während Sie auf unvorstellbare Weise zum Rhythmus grooven“, sagt Joe Sciacchetano, Gründer & CEO, Rebuff Reality.

Technische Details zum VIVE Ultimate Tracker finden Sie untenstehend sowie auf vive.com:

· Gewicht: 94g
· Akkulaufzeit: Bis zu sieben Stunden
· Konnektivität: Proprietäre 2,4-GHz- und 5-GHz-Wi-Fi-Verbindungen mit niedriger Latenz und einer Reichweite von bis zu zehn Metern
· Tracking: 6DoF Inside-Out-Tracking

Der VIVE Ultimate Tracker ist jetzt in Europa für 229 EUR** pro Tracker auf vive.com verfügbar. Zudem gibt es zeitlich begrenzte Bundle-Angebote, die bis zum 31. Dezember 2023 gültig sind:

· VIVE XR Elite-Besitzer-Rabatt: Besitzer einer XR Elite, die das Ultimate Tracker 3+1 Kit + TrackStraps Special für 669 EUR kaufen, erhalten bei Eingabe ihrer gültigen VIVE XR Elite Seriennummer einen Rabatt von 100 EUR, wodurch sich der Preis auf 569 EUR reduziert.
· VIVE Ultimate Tracker 3+1 Kit Special (669 EUR): Enthält drei VIVE Ultimate Tracker, einen Wireless Dongle*, einen Dance Dash Download Key und ein TrackStraps-Set für den VIVE Ultimate Tracker.
· VIVE XR Elite und VIVE Ultimate Tracker-Bundle (1.669 EUR): Enthält ein VIVE XR Elite Headset, drei VIVE Ultimate Tracker, einen Wireless Dongle, einen Dance Dash Download Key und ein TrackStraps-Set für den VIVE Ultimate Tracker.

Bildmaterial ist unter folgendem Link verfügbar: Pressemappe

*Bitte beachten Sie, dass der VIVE Ultimate Tracker einen Wireless Dongle benötigt, der in den oben genannten Paketen enthalten ist, um sich mit einem Headset zu verbinden. Beim Einzelkauf von VIVE Ultimate Tracker ist kein Wireless Dongle enthalten, dieser kann separat auf vive.com erworben werden.
**Die Preise in der EU variieren je nach Region, bitte besuchen Sie vive.com für weitere Informationen.

Über HTC Vive

HTC VIVE ist die führende Virtual Reality-Plattform, die lebensechte VR-Erfahrungen und ein Zubehör-Ökosystem für Entertainment und Business gleichermaßen vorweisen kann. Das VIVE-Ökosystem wurde rund um Premium-VR-Hardware, -Software und -Inhalte konzipiert. Das Geschäftsmodell von VIVE umfasst die leistungsfähigste XR-Hardware ihrer Klasse, die VIVEPORT-Plattform samt App Store, VIVE Enterprise Solutions für Geschäftskunden, VIVE X, einen 100-Millionen-Dollar-VR-Business-Booster, VIVE STUDIOS, das Entertainment-, Gaming- und Unternehmens-Content-Studio sowie die kulturellen Initiativen von VIVE ARTS. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.vive.com.

HTC, VIVE, das HTC-Logo und das VIVE-Logo sind Warenzeichen der HTC Corporation. Alle anderen erwähnten Firmen- und Produktnamen können Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer sein.

HTC Vive auf:

Pressekontakt HTC Vive