IntegrityNext stellt auf der IntegrityNext Xplore 2024 neue Lösungen für EUDR-Compliance und Multi-Tier Supply Chain Visibility vor

IntegrityNext, der führende Anbieter von Softwarelösungen für nachhaltige Lieferketten, enthüllt auf der diesjährigen IntegrityNext Xplore 2024 gleich zwei Software-Neuheiten: Für EUDR-Compliance und Multi-Tier Supply Chain Visibility. Beide Lösungen integrieren wegweisende, selbständig entwickelte KI-Funktionen für automatisierte Supply-Chain-Compliance der nächsten Generation.

München, 11.09.2024 /

Die neue EUDR-Lösung von IntegrityNext adressiert die Anforderungen der EU-Entwaldungsverordnung (EUDR), die seit ihrem Inkrafttreten im Juni 2023 das Lieferkettenmanagement zahlreicher Branchen auf die Probe stellt. Die Verordnung verlangt ein hohes Maß an Transparenz über die Herkunft von Produkten und Materialien. Ab dem 30. Dezember 2024 müssen Importeure und Exporteure von kritischen Rohstoffen wie Soja, Ölpalmen, Kakao, Kautschuk oder Holz auf dem EU-Markt unter anderem durch detaillierte Sorgfaltserklärungen und Geolokalisierungsdaten nachweisen, dass diese Rohstoffe nicht auf Flächen angebaut wurden, die nach dem 31. Dezember 2020 abgeholzt wurden.

Bei Verstößen drohen Geldstrafen, die abhängig vom Umsatz des Unternehmens in die Millionen gehen können. Zudem können non-konforme Produkte vom EU-Markt ausgeschlossen werden. Die genauen Strafen variieren je nach EU-Mitgliedsstaat. Größere Unternehmen müssen die neuen Sorgfaltspflichten bereits bis zum 30. Dezember 2024 erfüllen. KMU und kleineren Unternehmen bietet die verlängerte Frist bis zum 30. Juni 2025 noch eine Verschnaufpause.

EUDR: Automatisierte Compliance für die EU-Entwaldungsverordnung

Entlastung bei der Umsetzung der EUDR-Vorgaben bietet nun IntegrityNext – durch eine umfassende Softwareplattform mit automatisierter Datenerhebung und -validierung, KI-basierten Risikoanalysen und auditreifen Reporting-Funktionen. Aktuell sind über zwei Millionen Lieferantenprofile auf der IntegrityNext-Plattform registriert, was die Datenerhebung erheblich beschleunigt. Im Sinne einer lückenlosen Lieferkettentransparenz lässt sich die EUDR-Lösung zudem nahtlos in bestehende ERP- und SCM-Systeme integrieren.

Mithilfe KI-gestützter Risikobewertungen identifiziert die EUDR-Lösung automatisch potenziell risikobehaftete Produkte und hilft Unternehmen, Strategien zur Risikominderung zu entwickeln. Über die integrierte Geolokalisierungsfunktion lässt sich der Ursprung von Rohstoffen exakt kartieren und nachweisen. KI-basierte Abbildungen von Entwaldungstrends auf Basis historischer Daten liefern Unternehmen wertvolle Erkenntnisse, um ihre Lieferkette vorausschauend zu steuern. Die Plattform erstellt automatisch EU-konforme Berichte, die Unternehmen direkt bei den Behörden einreichen können.

AI Multi-Tier Supply Chain Visibility: Transparenz in jeder Ebene der Lieferkette

Unzureichende Transparenz immer komplexerer Lieferketten behindert nachhaltige Sourcing-Strategien und erhöht das Risiko von Verstößen gegen Umwelt- und Sozialstandards. Die AI Multi-Tier Visibility-Lösung, die IntegrityNext ebenfalls auf der Xplore 2024 präsentiert, adressiert diese Herausforderungen für Konzerne mit komplexen, mehrstufigen Lieferketten, aber auch für mittelständische Unternehmen, die für aktuelle und künftige Anforderungen gerüstet sein müssen.

Die cloudbasierte Multi-Tier Supply Chain Visibility-Lösung von IntegrityNext visualisiert jede Ebene der Lieferkette bis hin zu den Rohstoffen anhand von Zolltarifnummern und Produktbeschreibungen und liefert KI-gestützte Prognosen zu potenziell kritischen Knotenpunkten. Unternehmen können die Leistung ihrer Lieferanten anhand validierter Nachhaltigkeitsdaten bewerten. Dabei verlässt sich IntegrityNext nicht auf Schätzungen oder Daten aus zweiter Hand, sondern greift auf die Nachhaltigkeitsinformationen zurück, die von den Lieferanten direkt erhoben werden – für eine erheblich präzisere Rückverfolgbarkeit und Risikobewertung. Durch die Möglichkeit, Lieferkettenabbildungen herunterzuladen und anzupassen, erleichtert die Plattform eine nahtlose Integration in bestehende Compliance- und Berichtssysteme.

Die beiden Lösungen von IntegrityNext zeigen: Auch komplexe Lieferketten und strikte Nachhaltigkeitsregularien lassen sich effizient bewältigen – mit den richtigen Tools. „Die immer strengeren Anforderungen an die Lieferkettentransparenz bringen bewährte Methoden der Aggregation und Validierung von Lieferkettendaten an ihre Grenzen“, erklärt Simon Jaehnig, CRO und Mitbegründer von IntegrityNext. „Deshalb arbeitet unsere interne KI-Taskforce gezielt daran, die Zeitersparnis und Arbeitserleichterung für unsere Kunden durch State-of-the-Art-KI-Features zu maximieren.“

Was dies in der Praxis bedeutet, erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom 10. bis 11. September 2024 auf der Xplore in München. In über 30 Keynotes, Podiumsdiskussionen und Workshops vermitteln Branchenexperten praxisnahe Lösungen zu aktuellen ESG-Herausforderungen wie der N-Tier-Transparenz. Weitere Informationen: https://www.integritynext.com/xplore#welcome

Über IntegrityNext

IntegrityNext ist eine weltweit führende Cloud-Lösung für das Monitoring von Nachhaltigkeit und Compliance in der Lieferkette. IntegrityNext ermöglicht Unternehmen eine schnelle und kosteneffiziente Überprüfung ihrer Lieferantenbasis in Bezug auf nachhaltigkeitsbezogene Regulierungen (z. B. Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz), Standards (z. B. internationale Menschen- und Arbeitsrechte) und Selbstverpflichtungen (z. B. Dekarbonisierung der Lieferkette / Net Zero). IntegrityNext hilft seinen Kunden dabei, ESG-Risiken entlang der Wertschöpfungskette zu identifizieren und zu managen, und damit Reputations- und Finanzrisiken zu reduzieren sowie die Nachhaltigkeitsleistung langfristig zu verbessern. https://www.integritynext.com

IntegrityNext auf:

Pressekontakt IntegrityNext