IntegrityNext, die cloudbasierte Plattform für nachhaltige Lieferketten, arbeitet ab sofort mit der Agentur für nachhaltige Kommunikation, einem Pionier im Bereich Nachhaltigkeitsberatung und -kommunikation, zusammen, um Kunden CSRD-konforme Berichte zu bieten. Während die Agentur für nachhaltige Kommunikation die internen Daten eines berichtenden Unternehmens sammelt und einbindet, liefert IntegrityNext externe Daten und Auswertungen zu Lieferanten und Lieferkette. Kunden profitieren damit von der Expertise zweier Partner, die ein eng aufeinander abgestimmtes Reporting anbieten können.
Copyright: IntegrityNext
Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind zentrale Herausforderungen unserer Zeit. Die EU verpflichtet daher sukzessive Unternehmen und Finanzdienstleister im Rahmen der EU-Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), die Nachhaltigkeit ihrer Wirtschaftsaktivitäten nicht nur zu messen, und nachprüfbar zu machen, sondern auch in speziellen Nachhaltigkeitsberichten zu hinterlegen. Gleichzeitig wurde mit der Einführung des deutschen Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) am 1. Januar 2023 für viele Unternehmen die Risikobewertung ihrer Wertschöpfungskette zur Pflicht.
Die Lösung von IntegrityNext
IntegrityNext hat es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmen bei der Überwachung ihrer Lieferkette zu unterstützen. Das funktioniert im Regelfall folgendermaßen: In einer abstrakten Analyse wird das Risiko der Lieferanten zunächst auf Basis von mehr als 45 Industrie- und Länder-KPIs zu Themen wie Kinderarbeit, Arbeitssicherheit und Umweltverschmutzung bewertet. Gleichzeitig durchforstet eine KI täglich Medien und soziale Netzwerke nach kritischen Lieferantenmeldungen. Stellen sich bei einem Lieferanten erhöhte Risiken heraus, kann dieser zu einem vertieften, themenbezogenen Assessment eingeladen werden. Der Lieferant muss dann über Zertifikate und die Beantwortung von Fragenkatalogen nachweisen, dass er ESG-Risiken erkennen und minimieren kann. Ein Expertenteam hilft bei der Validierung der Ergebnisse, prüft eingehende Auskünfte wie Zertifikate und Belegdokumente und stellt bei Bedarf Korrekturanfragen an die Lieferanten. Nachfolgend kann der Kunde über die Plattform Präventiv- und Abhilfemaßnahmen einleiten und den Fortschritt kontinuierlich verfolgen.
Abgerundet wird das Ganze durch den automatisiert erstellten Nachhaltigkeitsbericht, der nicht nur von der Global Reporting Initiative (GRI) zertifiziert wird, sondern auch für gesetzliche Offenlegungspflichten genutzt werden kann.
Alle Regularien im Blick behalten
Für Unternehmen sind die Anforderungen an das Nachhaltigkeitsreporting oftmals mit erheblichem Zeit- und Kostenaufwand verbunden. Besonders große Konzerne arbeiten oft mit Tausenden von Lieferanten zusammen, deren Nachhaltigkeitsperformance sie in den Berichten bewerten müssen. Ihnen fehlt oft die nötige Technologie, um den Überblick zu behalten. Sie suchen nach einer einfachen Lösung. Die IntegrityNext-Plattform wurde eigens dafür konzipiert und in Kombination mit dem 6-Stufen-Plan der Agentur für nachhaltige Kommunikation begleiten die Partner ihre Kunden unkompliziert und nahtlos durch die Vielzahl an Regularien.
„Ziel von IntegrityNext ist es, Unternehmen bei der Erfüllung ihrer Berichtspflicht zu unterstützen, insbesondere im Hinblick auf die kommende EU-Gesetzgebung. Wir freuen uns über die enge Zusammenarbeit mit der Agentur für nachhaltige Kommunikation, denn gemeinsam können wir Kunden einen ganzheitlichen Bericht liefern, der auf dem Knowhow zweier Experten in Sachen Nachhaltigkeit basiert,“ erklärt Nick Heine, Mitgründer und COO von IntegrityNext.
„Mit der Plattform von IntegrityNext in Kombination mit unserer bewährten Methode ermöglichen wir Unternehmen, ihre Offenlegungspflichten aus den aktuellen und zukünftigen CSR-Regularien zu erfüllen und einen datenbasierten Überblick über ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten im gesamten Geschäftsverlauf zu erhalten. Die Ergebnisse integrieren wir in den Nachhaltigkeitsbericht, der bereits jetzt der CSRD angepasst ist“, so Ulrike Stöckle, CEO der Agentur für nachhaltige Kommunikation.
Über die Agentur für nachhaltige Kommunikation
Seit 2009 begleitet die Agentur für nachhaltige Kommunikation Unternehmen, Organisationen und Marken im nachhaltigen Transformationsprozess. Als Pionier im Bereich strategische Nachhaltigkeitsberatung und -kommunikation und Mitglied der EU-Arbeitsgruppe EFRAG beteiligt sich die Agentur aktiv am Entscheidungsprozess der novellierten CSRD und dem EU-Berichtsstandard ESRS. Eine eigene Akademie für CSR-Management & Umweltökonomie bietet Weiterbildungsformate für zukünftige CSR-Manager, CSOs und Aufsichtsräte.