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  • 23.08.2022

Jamf stellt Updates für den Bereich Healthcare IT vor

Zusätzlicher Schutz von Patientendaten und effizienteres Gerätemanagement im Gesundheitswesen

23.08.2022 /

München – Jamf (NASDAQ: JAMF), ein Marktführer für die Verwaltung und Sicherung von Apple Geräten, hat mehrere Updates ausgerollt, die zusätzlichen Schutz von Patientendaten und effizienteres Management von Apple Geräten im Gesundheitswesen ermöglichen.

Jamf bietet Institutionen im Gesundheitswesen eine Reihe an Kommunikations- und Gerätemanagement-Lösungen zur Prozessoptimierung, Qualitätssteigerung und Verbesserung der Patienteneinbindung. Dazu zählen beispielsweise vorkonfigurierte Apps und erweiterte Telemedizin-Funktionalität für Konferenzplattformen wie Zoom und Microsoft Teams. Mit dem Healthcare Listener werden zudem Meldungen zur Aufnahme, Entlassung und Überweisung von Patienten aus Gesundheitsinformationssystemen empfangen, sicher verwaltet und weitergeleitet.

„Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass Digitalisierung und die damit einhergehende, zunehmende Nutzung mobiler Geräte wesentliche Treiber für die Transformation des Gesundheitswesens darstellen. In Kooperation mit Apple ist es daher unser Ziel, die Digitalisierung für Krankenhäuser und deren Mitarbeitende wie auch für Patienten und deren Familien optimal zu gestalten“, so Oliver Hillegaart, Senior Regional Sales Manager DACH bei Jamf. „Mit den neu eingespielten Updates für unsere Lösungen können Dienstleister im Gesundheitswesen sowohl den Aufenthalt im Krankenhaus verbessern als auch sicherstellen, dass Patientendaten und Endgeräte optimal geschützt sind und richtig verwaltet werden.“

Effizienteres Zurücksetzen von Geräten mit App Refresh

App Refresh ist ein verbesserter Workflow für den Healthcare Listener von Jamf, der es Dienstleistern im Gesundheitswesen ermöglicht, App-Inhalte auf iPads und Apple TV-Geräten in Patientenzimmern effizienter zu aktualisieren und diese so schneller für neue Patienten vorzubereiten. Der automatisierte Workflow deinstalliert und installiert vorher definierte Apps und krankenhauseigene Inhalte, ohne dass dafür ein vollständiges Zurücksetzen des Gerätes notwendig ist. Alle Eingabeaufforderungen von iOS- und tvOS-Setup-Assistenten, die üblicherweise nach einem Zurücksetzen eines Gerätes notwendig sind (z.B. Sprach-, Regions- und Wi-Fi-Einstellungen), werden ebenfalls automatisch entfernt und das Gerät so konfiguriert, dass es ohne manuelle Einrichtung sofort einsatzbereit ist.

IT-Verantwortliche im Gesundheitswesen sparen so Zeit und Aufwand, da das Gerät während des Vorgangs online und für sie einsehbar bleibt, während es über Jamf Pro von Jamf-IT-Administratoren verwaltet wird. Für Anbieter im Gesundheitswesen, die ihre Geräte für jeden Patienten vollständig zurücksetzen wollen oder müssen, verfügt der Healthcare Listener auch weiterhin über eine entsprechende, automatische Funktion und bietet somit ein Höchstmaß an Flexibilität.

Erweitertes Gerätemanagement für Eltern mit der Jamf Parent App

Die Jamf Parent App ermöglicht es Eltern und Erziehungsberechtigten, die von Schulen für ihre Kinder bereitgestellten iPads in begrenztem Umfang von ihren eigenen Geräten aus zu verwalten. Ein Update für Jamf Pro erweitert die Funktionalität der App für den Healthcare-Bereich: In Zukunft können auch von Krankenhäusern ausgegebene Geräte auf diese Weise temporär remote verwaltet werden. Über einen QR-Code können Eltern und Erziehungsberechtigte innerhalb der App ihr persönliches Gerät mit dem Krankenhaus-iPad verbinden und via MDM (Mobile Device Management) Patienten-Apps und geräteeigene Funktionen einschränken und Gerätepasswörter zurücksetzen.

Wenn das Gerät über den Healthcare Listener oder Jamf Reset vollständig zurückgesetzt wird, wird die Jamf Parent App-Sitzung automatisch unterbrochen. So bleibt sichergestellt, dass Eltern und Erziehungsberechtigte nur so lange auf die krankenhauseigenen Geräte zugreifen können wie ihr Kind als Patient eingewiesen ist. Damit entsteht für IT-Verantwortliche kein zusätzlicher Aufwand. Diese neue Funktion eignet sich vor allem für Anwendungsfälle in Pädiatrie, Verhaltensmedizin und verwandten Bereichen und sorgt dafür, dass Apple Geräte einfach und effizient an die Bedürfnisse jedes Patienten angepasst werden können.

Schnelle und sichere Anmeldung mit Single Login über Microsoft Azure

Die Funktion Single Login für Jamf Setup und Jamf Reset ist für alle Jamf Pro-Kunden verfügbar. Dieser neue Workflow ermöglicht es Nutzer:innen, gemeinsam genutzte iOS- und iPadOS-Geräte effektiver für kollaboratives Arbeiten zu verwenden. Die neuesten Versionen der Apps Jamf Setup und Jamf Reset unterstützen dabei einen Over-the-Air-Workflow für gemeinsame Geräteverwaltung und umfasst unter anderem:

  • Eine cloud-IdP-basierte Netzwerkauthentifizierung über Microsoft Azure
  • Rollenbasierte Bereitstellung und Zugriffskontrolle
  • Verbesserte Verwaltung von Gerätepasswörtern
  • App-übergreifende Single-Sign-On-Funktionalität (SSO) für iOS- und iPadOS-Geräte
  • Ein Soft-Reset-Logout-Workflow, bei dem Geräte nicht vollständig zurückgesetzt werden müssen

Weitere Informationen zu den Healthcare-Lösungen von Jamf finden sie unter www.jamf.com/healthcare.

Weitere Informationen finden Sie unter www.jamf.com/de

 

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