40 Jahre Präzision: Müller Präzisionswerkzeuge feiert Jubiläum

Die Sonderwerkzeuge der Müller Präzisionswerkzeuge GmbH aus Sien im Landkreis Birkenfeld sind seit Jahrzehnten weltweit im Einsatz. Alles begann 1981 mit drei Mitarbeitenden und dem Schleifen von Werkzeugen für die Holzbearbeitung. Heute entwickelt und vertreibt das 80 Mitarbeitende starke Unternehmen Präzisionswerkzeuge für zahlreiche Anwendungen auf der ganzen Welt. Ein besonderes Augenmerk legt Müller auf die […]

Sien, 02.09.2021 /

Die Sonderwerkzeuge der Müller Präzisionswerkzeuge GmbH aus Sien im Landkreis Birkenfeld sind seit Jahrzehnten weltweit im Einsatz. Alles begann 1981 mit drei Mitarbeitenden und dem Schleifen von Werkzeugen für die Holzbearbeitung. Heute entwickelt und vertreibt das 80 Mitarbeitende starke Unternehmen Präzisionswerkzeuge für zahlreiche Anwendungen auf der ganzen Welt. Ein besonderes Augenmerk legt Müller auf die Ausbildung junger Nachwuchskräfte aus der Region. Auch hier zeigt der Mittelständler Innovationsgeist und Ideenreichtum.

Vom Kleinstbetrieb zum globalen Lieferanten

1981 gründete das Ehepaar Karl-Heinz und Siglinde Müller die K.-H. Müller GbR in Sien. Zusammen mit drei Mitarbeitenden schliff man dort Werkzeuge für die Holzbearbeitung. Damit begann eine Jahrzehnte währende Erfolgsgeschichte, die im Jahr des vierzigsten Jubiläums im größten Einzelauftrag der Firmengeschichte gipfelte. Der Weg dorthin war geprägt durch strategische Vergrößerung des Portfolios, der Produktionskapazitäten sowie eigene Entwicklungsanstrengungen.

Bereits seit 1985 werden in Sien Werkzeuge für die metallbearbeitende Industrie geschliffen. In den folgenden Jahren hat Müller die Produktionsflächen und -kapazitäten kontinuierlich ausgebaut. Nach der Umfirmierung zur heutigen Müller Präzisionswerkzeuge GmbH im Jahr 2000 stieg die Fertigungsmenge weiter an, bis 2006 erstmals mehr als 300.000 Schneidwerkzeuge in einem Jahr gefertigt wurden. Als Mathias Schmidt 2011 als Geschäftsführender Gesellschafter die Geschicke in Sien übernahm, setzte er den Wachstumskurs durch Investitionen in die firmeneigene Infrastruktur weiter fort.

Darüber hinaus engagiert sich Müller auch seit langem bei Eigenentwicklungen, um den Bedürfnissen der Kunden nach größerer Effizienz in der Fertigung gerecht zu werden. „Ein entscheidender Faktor für die Prozesseffizienz bei der Metallbearbeitung ist die Standzeit der Werkzeuge. Müssen Werkzeuge wegen hohem Verschleiß häufig ausgetauscht werden, steigen die Produktionskosten durch Stillstände der Maschinen“, erklärt Mathias Schmidt. Um die ohnehin hohe Standzeit der Müller-Werkzeuge weiter zu erhöhen, hat man 2020 zusammen mit einem Beschichtungsanlagenhersteller eine neue Werkzeugbeschichtung namens MC 3100 entwickelt. „Die Resultate waren beeindruckend: Die Werkzeuge mit der neuen Beschichtung schaffen doppelt so viele Bohrungen wie vergleichbare Werkzeuge. Das ist schon ein massiver Fortschritt in der Prozesseffizienz“, so Schmidt.

In der Region verwurzelt

Das Wachstum, das Müller in den letzten 40 Jahren erreichen konnte, war geprägt von vielen Neuerungen und einer globalen Ausrichtung. Dennoch war eines immer Teil der Unternehmens-DNA: der Standort Sien. Von der Gründung 1981 bis heute ist man in der kleinen Ortsgemeinde im Landkreis Birkenfeld verwurzelt. Die ländliche Prägung des Umfelds bringt allerdings auch Herausforderungen mit sich. So gestaltet sich die Nachwuchsgewinnung für die Ausbildungsberufe Präzisionswerkzeugmechaniker und Industriekaufleute nicht immer ganz einfach. Um junge Talente aus der Region zu gewinnen, bietet Müller deshalb attraktive Anreize und Angebote. Neben einer übertariflichen Vergütung, einer Übernahmegarantie und einem Azubi-Shuttle für Azubis unter 18 Jahren bietet Müller auch die Möglichkeit, einen kostenlosen Segelflugschein zu machen. Darüber hinaus erhalten Auszubildende seit Kurzem einen Zuschuss zum Führerschein.

Besonders das Azubi-Shuttle hat für alle Beteiligten große Vorteile. Dadurch lässt sich das Einzugsgebiet der potenziellen Auszubildenden erheblich erweitern. Die minderjährigen Auszubildenden werden damit von zu Hause abgeholt, in den Betrieb gefahren und nach Feierabend wieder nach Hause gebracht. „Gerade hier auf dem Land fährt nur selten ein Bus, und dieser benötigt viel zu lange für den Arbeitsweg. Manche unserer Auszubildenden haben einen einfachen Arbeitsweg von 30 Kilometern. Ohne das Azubi-Shuttle könnten sie aus organisatorischen Gründen bei uns keine Stelle antreten“, erklärt Martina Schwenk, Personalreferentin bei Müller. Das Engagement zahlt sich aus: Kaum eine Ausbildungsstelle bleibt bei Müller unbesetzt.

Gewachsene Partnerschaften

Müller steht für Kontinuität, intern wie extern. „Viele unserer Mitarbeitenden haben auch bei uns gelernt. Das spricht auch für das sehr gute Betriebsklima und die gute Zusammenarbeit zwischen jungen Azubis und älteren Fachkräften“, so Schmidt. Auch mit einer Vielzahl an Kunden arbeitet Müller schon lange partnerschaftlich zusammen. „Kontinuität, Verlässlichkeit und Fairness sind bei uns gelebte Werte. Deshalb gehen wir auch direkt auf die Bedürfnisse unserer Kunden ein: Bei uns gibt es keine Werkzeuge ‚von der Stange‘, wir sprechen mit dem Kunden und passen unsere Werkzeuge auf die Bedürfnisse vor Ort an. Das hebt uns ein bisschen von den großen Herstellern ab und hat viel zu unserem Erfolg beigetragen“, erklärt Schmidt.

Über K.-H. Müller Präzisionswerkzeuge

Die K.-H. Müller Präzisionswerkzeuge GmbH ist ein weltweit tätiges Unternehmen und produziert VHM-Präzisionswerkzeuge zum Bohren, Fräsen und Senken mit überwältigenden Erfolgen und einer innovativen Produktstrategie. Dabei bietet Müller maximale Flexibilität für die Umsetzung von höchst komplexen und kundenspezifischen VHM-Werkzeugen. Das Unternehmen wurde im Jahr 1981 gegründet. Seitdem setzt Müller die neuesten und besten CNC-Schleifmaschinen zum Herstellen von innovativen Präzisionswerkzeugen mit höchster Qualität ein und überzeugt durch schnelle und flexible Lieferzeiten sowie durch preiswerte Produkte. Müller produziert mit 80 Mitarbeitern ausschließlich in Deutschland am Standort Sien (bei Idar-Oberstein) in Rheinland-Pfalz. Der hoch moderne Maschinenpark läuft durchgängig an 365 Tagen im Jahr. www.mueller-sien.de

Pressekontakt K.-H. Müller Präzisionswerkzeuge

Sandra Franz