Ausbildungsinitiative: Müller Präzisionswerkzeuge bietet kostenlose Pilotenausbildung

Im Rahmen einer Ausbildung übernimmt das Unternehmen aus Sien alle Kosten für einen Segelflugschein. Interessierte können Müller Präzisionswerkzeuge auf der Azubi- & Jobmesse in Idar-Oberstein kennenlernen.

Sien, 03.09.2019 /

Der demographische Wandel und die Abwanderung vor allem junger Menschen stellen regional verwurzelte Unternehmen vor neue Herausforderungen. Es fällt ihnen zunehmend schwerer, ihren Bedarf an Fachkräften und Auszubildenden zu decken. Müller Präzisionswerkzeuge, Anbieter von Sonderwerkzeugen für die metallverarbeitende Industrie, geht auf der Suche nach qualifizierten jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern daher weiterhin außergewöhnliche Wege. Der Mittelständler aus Sien ermöglicht seinen Azubis nebenbei eine Ausbildung zum Piloten für Segelflugzeuge. Das Unternehmen übernimmt alle Kosten, die mit dem Erwerb des Flugscheins entstehen, inklusive eines Jahresbeitrags für den Aero-Club Idar-Oberstein. Müller Präzisionswerkzeuge Geschäftsführer Mathias Schmidt ist selbst begeisterter Hobby-Pilot:

„Mit unseren ungewöhnlichen Maßnahmen möchten wir die Attraktivität unseres Ausbildungsprogramms weiter steigern. Gleichzeitig freue ich mich, die Faszination Fliegen an unsere jungen Mitarbeiter weitergeben zu können.“ Und auch zu den Aufgaben bei Müller Präzisionswerkzeuge besteht ein direkter Bezug. „Fliegen hat sehr viel mit technischem Verständnis und konstruktiven Fähigkeiten zu tun. Unsere Mitarbeiter konstruieren und produzieren Hochleistungswerkzeuge, die unter anderem in der Luftfahrttechnik und im Flugzeugbau eingesetzt werden. Neben Automobilherstellern und -zulieferern haben wir viele Kunden aus der zukunftsträchtigen Aerospace-Branche“, so Schmidt weiter.

Darüber hinaus zahlt Müller Präzisionswerkzeuge Auszubildenden bereits im 1. Ausbildungsjahr 1.080 Euro monatlich und damit mehrere hundert Euro mehr als tariflich vorgesehen. Daneben bietet das Unternehmen unter 18-Jährigen einen kostenlosen Azubi-Shuttle für den täglichen Weg zur Arbeit. Hinzu kommen Prämien bei guten schulischen Leistungen, Fahrgeldzuschuss und Nebenkostenerstattung sowie verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens. Der Mittelständler verspricht auch eine Übernahmegarantie bei guten Leistungen.

Müller Präzisionswerkzeuge auf der Azubi- & Jobmesse in Idar-Oberstein

Interessierte können Müller Präzisionswerkzeuge auf der Azubi- & Jobmesse in Idar-Oberstein (Messe Idar-Oberstein, John-F.-Kennedy-Straße 9) am 21. September von 9:00 bis 13:00 Uhr kennenlernen. Am Freitag, 20. September, besuchen Schulen aus der Region im Klassenverbund die Azubimesse. Müller Präzisionswerkzeuge unterstützt als Sponsor die Fachkräfteinitiative des Nationalparklandkreises Birkenfeld.

Über K.-H. Müller Präzisionswerkzeuge

Die K.-H. Müller Präzisionswerkzeuge GmbH ist ein weltweit tätiges Unternehmen und produziert VHM-Präzisionswerkzeuge zum Bohren, Fräsen und Senken mit überwältigenden Erfolgen und einer innovativen Produktstrategie. Dabei bietet Müller maximale Flexibilität für die Umsetzung von höchst komplexen und kundenspezifischen VHM-Werkzeugen. Das Unternehmen wurde im Jahr 1981 gegründet. Seitdem setzt Müller die neuesten und besten CNC-Schleifmaschinen zum Herstellen von innovativen Präzisionswerkzeugen mit höchster Qualität ein und überzeugt durch schnelle und flexible Lieferzeiten sowie durch preiswerte Produkte. Müller produziert mit 80 Mitarbeitern ausschließlich in Deutschland am Standort Sien (bei Idar-Oberstein) in Rheinland-Pfalz. Der hoch moderne Maschinenpark läuft durchgängig an 365 Tagen im Jahr. www.mueller-sien.de

Pressekontakt K.-H. Müller Präzisionswerkzeuge

Sandra Franz