Müller Präzisionswerkzeuge investiert 1,2 Millionen EUR in neue Technologien

Der Mittelständler aus Sien erweitert seinen Maschinenpark um innovative Be- und Entschichtungsanlagen. In Zukunft will das Unternehmen somit auch als Lohnbeschichter für Fremdwerkzeuge agieren.

Sien, 29.01.2019 /

Müller Präzisionswerkzeuge, führender Anbieter von VHM-Sonderwerkzeugen und Spezialist für Werkzeugaufbereitung, investiert knapp 1,2 Millionen Euro in die derzeit innovativste Beschichtungstechnologie für Sonderwerkzeuge. Das Unternehmen erweitert damit seinen hochmodernen Maschinenpark um eine Beschichtungsanlage Pi 411 Plus sowie CT-40 Entschichtungsanlage des Schweizer Premium-Herstellers Platit.

„Die qualitativ hochwertige Rundumerneuerung verschlissener Präzisionswerkzeuge ist bei unseren Kunden sehr gefragt. Wir wollen die Einsatzfähigkeit von Werkzeugen dabei nicht nur wiederherstellen, sondern auch ständig optimieren“, begründet Mathias Schmidt, Geschäftsführer der K.-H. Müller Präzisionswerkzeuge GmbH, die Investition. „Mit der Erweiterung unseres Maschinenparks sehen wir uns zukünftig auch als Lohnbeschichter für Fremdwerkzeuge gut aufgestellt“, so Schmidt weiter.

Ent- und Beschichten für höhere Standzeiten und Lebensdauer

Präzisionswerkzeuge müssen immer höhere Anforderungen hinsichtlich Stabilität und Prozesssicherheit erfüllen. Damit sie auch nach einem Nachschliff Standzeiten wie Neuwerkzeuge erreichen, spielen die Aufbereitung und Anlagentechnik eine wichtige Rolle. Die Beschichtungsanlage Pi 411 Plus kombiniert die Vorteile des ARCing und Sputtering im Hybrid-LACS-Verfahren (Lateral Arcing & Central Sputtering) und sorgt damit für sehr gute Schichthaftung sowie superglatte Schichten. Ergänzt wird sie durch eine CT-40 Entschichtungsanlage, mit der das Lösen von Kobalt aus der Oberfläche von Werkzeugen vermieden wird. Oberflächen sind damit besser belastbar, eine Nachbeschichtung haftet besser.

Platit Beschichtungsanlage 411 Plus (Copyright: Platit)

Die Kombination beider Anlagen sorgt für einen Quantensprung in der Nachbehandlung: Die Werkzeuge lassen sich effizient entschichten, zuverlässig nachschleifen und mit den neuesten Verfahren und Technologien beschichten. Sie erreichen nach der Bearbeitung mindestens die Standzeit eines Neuwerkzeugs. Darüber hinaus ist die Bearbeitung weitaus häufiger möglich: Dank der Platit-Technologie lassen sich Werkzeuge immer wieder aufbereiten, während konventionelle Nachschleifverfahren nur drei- bis fünfmal auf ein Werkzeug angewendet werden können.

Lohnbeschichter für Fremdwerkzeuge

Bisher bietet Müller Präzisionswerkzeuge die Entschichtung und das nachfolgende Hybrid-LACS-Verfahren nur für seine eigenen Werkzeuge und Beschichtungen an. In Zukunft will das Unternehmen auch als Lohnbeschichter für Fremdwerkzeuge auftreten. Die Kunden profitieren dann nicht nur von den genannten Vorteilen, sondern auch vom fundierten Wissen des Werkzeugherstellers in der Vor- und Nachbehandlung von Sonderwerkzeugen.

Über K.-H. Müller Präzisionswerkzeuge

Die K.-H. Müller Präzisionswerkzeuge GmbH ist ein weltweit tätiges Unternehmen und produziert VHM-Präzisionswerkzeuge zum Bohren, Fräsen und Senken mit überwältigenden Erfolgen und einer innovativen Produktstrategie. Dabei bietet Müller maximale Flexibilität für die Umsetzung von höchst komplexen und kundenspezifischen VHM-Werkzeugen. Das Unternehmen wurde im Jahr 1981 gegründet. Seitdem setzt Müller die neuesten und besten CNC-Schleifmaschinen zum Herstellen von innovativen Präzisionswerkzeugen mit höchster Qualität ein und überzeugt durch schnelle und flexible Lieferzeiten sowie durch preiswerte Produkte. Müller produziert mit 80 Mitarbeitern ausschließlich in Deutschland am Standort Sien (bei Idar-Oberstein) in Rheinland-Pfalz. Der hoch moderne Maschinenpark läuft durchgängig an 365 Tagen im Jahr. www.mueller-sien.de

Pressekontakt K.-H. Müller Präzisionswerkzeuge

Sandra Franz