Baden-Württemberg auf Platz 1 als beste Autoreiseregion in Deutschland

• The Länd überzeugt mit bestem Wetter, landschaftlich reizvollen Routen und seinen vielen Burgen und Schlössern
  • Spätsommer besonders für Reisen im eigenen Land geeignet, mit dem Auto lassen sich Sehenswürdigkeiten bestmöglich erkunden

Berlin, 18.08.2022 /

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub: Der Spätsommer ist eine beliebte Reisezeit mit herrlichem Wetter, bunten Landschaften und kulinarischen Spezialitäten. Viele, die jetzt von einem Urlaub im Ausland zurückkehren, wünschen sich eine Pause vom Flughafentrubel und legen Wert auf kurze Wege für ein verlängertes Wochenende im Spätsommer oder einen Kurztrip. Baden-Württemberg rangiert auf dem ersten Platz im bundesweiten Vergleich als bestes Reiseziel für einen solchen Urlaub mit dem Auto mit den meisten Sonnenstunden, historischen Sehenswürdigkeiten und landschaftlich reizvollen Routen. Das zeigt der aktuelle Roadtrip-Index für Deutschland.

The Länd konnte bei der Untersuchung von KAYAK, der weltweit führenden Reisesuchmaschine, gleich in mehreren Kategorien überzeugen: Über 1.800 Sonnenstunden pro Jahr im Durchschnitt versprechen bestes Wetter für die Reise. Außerdem führen nahezu ein Drittel (28,5 Prozent) aller landschaftlich reizvollen Routen Deutschlands durch Baden-Württemberg – ein Paradies für alle, die auf zwei oder vier Rädern unterwegs sind. Zudem kann das Land ein Viertel (22,8 Prozent) aller Burgen und Schlösser innerhalb seiner Grenzen verbuchen. Auch der hohe Anteil an Naturparks (3. Platz im Ranking) machen das südöstlichste Bundesland zu einem reizvollen Reiseziel für Roadtrips. Die sehr hohe Zahl an E-Auto-Ladestationen pro 100 km² (2. Platz im Ranking) vereinfachen die Planung eines nachhaltigen Urlaubs im eigenen Land. Wer nicht selbst am Steuer sitzt, der genießt das ein oder andere Glas badischen Wein – und ist beruhigt, dass Baden-Württemberg auch in Sachen öffentliche Toiletten gut ausgestattet ist (0,06 pro Quadratkilometer).

Im Ranking haben die Badner und die Schwaben mit 100 Punkten den Rest der Top 3 weit hinter sich gelassen: Hessen belegt mit 74 Punkten den zweiten Platz, Nordrhein-Westfalen mit 71 Punkten den dritten Platz. Die bayerischen Nachbarn (63 Punkte) erreichen nur den vierten Rang.

Gesamtranking aller Bundesländer:

1. Baden-Württemberg (100 Punkte)
  2. Hessen (74)
  3. Nordrhein-Westfalen (71)
  4. Bayern (63)
  5. Bremen und Niedersachsen (63)
  6. Rheinland-Pfalz (56)
  7. Hamburg und Schleswig-Holstein (47)
  8. Saarland (38)
  9. Sachsen (38)
  10. Thüringen (37)
  11. Sachsen-Anhalt (33)
  12. Berlin und Brandenburg (16)
  13. Mecklenburg-Vorpommern (1)

Deutschland ist Autoreiseland Nr. 1 in Europa

Trotz steigender Kraftstoffpreise wird das Auto in diesem Sommer das bevorzugte Verkehrsmittel für Europa-Reisende sein: Eine internationale Studie von KAYAK zeigt, dass rund 55 Prozent der Reisenden in dieser Saison mit dem Auto unterwegs sein wollen, nur 35 Prozent planen zu fliegen. Gleichzeitig ist Deutschland offiziell zum besten Ort für einen Roadtrip in Europa gekürt worden. Dies geht aus dem europäischen Roadtrip Index 2022 hervor, den KAYAK im vergangenen Monat veröffentlicht hat.

Für den internationalen Roadtrip Index 2022 wurden 33 europäische Länder anhand von 24 verschiedenen Faktoren bewertet. Für den nationalen Vergleich der Bundesländer wurden 28 Kriterien herangezogen, die für Autoreisen relevant sind. Die Kategorien umfassen Themen wie zum Beispiel Verkehr, Mietwagen, Preise, Infrastruktur und Sicherheit, Camping sowie Wetter, Natur und Sehenswürdigkeiten. Ein besonderer Fokus liegt auf nachhaltigen Autoreisen: Diese Reisekategorie beleuchtet Faktoren wie die Anzahl der Ladestationen für Elektroautos, Ladepreise oder Luftverschmutzung.

Zur Methodik des Roadtrip-Index

KAYAK hat Daten in sieben Kategorien gesammelt und ausgewertet, um die deutschen Bundesländer anhand ihrer Eignung für Roadtrips einordnen zu können. Die sieben Kategorien lauten: Wetter, Straßeninfrastruktur & Verkehrssicherheit, Kosten & Preise, Verkehr & Nachhaltigkeit, Autovermietungen, Sehenswürdigkeiten & Highlights sowie Camping & Natur. Innerhalb dieser Kategorien wurden insgesamt 28 Faktoren definiert, die einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Aspekte bieten, die Reisende bei ihrer Planung für einen Roadtrip beeinflussen. Weitere Informationen zur Methodik sowie zu den verwendeten Quellen sind hier zu finden.

Internationale Studie zum Reiseverhalten

Die Umfrageergebnisse hinsichtlich präferierter Reiseart sowie Nachhaltigkeit basieren auf einer elektronischen Umfrage, die von CINT im Auftrag von KAYAK durchgeführt wurde. Die Datenerhebung fand vom 10. bis 16. Mai 2022 unter 10.000 Personen aus dem Vereinigten Königreich, Deutschland, Frankreich, Spanien, Schweden, Dänemark, Österreich, den USA, Kanada und Australien im Alter zwischen 18 und 65 Jahren statt. Alle Prozentangaben wurden gemäß den üblichen Rundungsregeln auf maximal 0,5 gerundet.

Über KAYAK

KAYAK, Teil der Booking Holdings (NASDAQ: BKNG), ist die weltweit führende Reisesuchmaschine. Mit Milliarden von Suchanfragen auf unseren Plattformen helfen wir Menschen dabei, ihren perfekten Flug, Unterkunft, Mietwagen und ihr Urlaubspaket zu finden. Wir unterstützen auch Geschäftsreisende mit unserer Lösung für Geschäftsreisen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.kayak.de.

KAYAK auf:

Pressekontakt KAYAK