Hessen holt Silber im Ranking der besten deutschen Autoreiseregionen

• Hessen überzeugt mit wenig befahrenen, landschaftlich reizvollen Routen und Deutschlands bestbewerteten Autovermietungen
  • Spätsommer besonders für Reisen im eigenen Land geeignet, mit dem Auto lassen sich Sehenswürdigkeiten bestmöglich erkunden

Berlin, 22.08.2022 /

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub: Der Spätsommer ist eine beliebte Reisezeit mit herrlichem Wetter, bunten Landschaften und kulinarischen Spezialitäten. Viele, die jetzt von einem Urlaub im Ausland zurückkehren, wünschen sich eine Pause vom Flughafentrubel und legen Wert auf kurze Wege für ein verlängertes Wochenende oder einen Kurztrip im Spätsommer. Für solche Reisen schneidet Hessen im bundesweiten Vergleich besonders gut ab und sichert sich Platz 2. Nur Baden-Württemberg liegt noch vor der Heimat von Goethe und Ebbelwoi, wie der aktuelle Roadtrip-Index für Deutschland von KAYAK zeigt.

Bei der Analyse von KAYAK, der weltweit führenden Reisesuchmaschine, überzeugte Hessen gleich in mehreren Kategorien. Vor allem die landschaftlich reizvollen Routen sowie zahlreiche UNESCO-Welterbestätten, Schlösser und Naturparks (jeweils knapp 10 Prozent dieser Highlights in ganz Deutschland finden sich hier) bestätigen den Wahlspruch „An Hessen führt kein Weg vorbei.“ – vor allem nicht bei Roadtrips im eigenen Land. Dank der ausgezeichneten Infrastruktur ist das Fahren an sich hier sehr angenehm: In Hessen finden Reisende ohne eigenes Fahrzeug die bestbewerteten Autovermietungen in ganz Deutschland (83 von 100 Punkten), eine hohe Dichte an E-Auto-Ladestationen (10 pro 100 km²) und die dritthöchste Anzahl an Umweltzonen (6), auch die Straßen selbst sind im bundesweiten Stauvergleich nicht so belastet. Und wer nach der Panoramafahrt ein Glas Ebbelwoi genießen möchte, der muss sich weder um das Wetter, noch um teure Hotels Sorgen machen: Hessen verzeichnet wenig Niederschlag (743 mm/Jahr) und bietet vergleichsweise günstige Hotelpreise (im Durchschnitt 94,41 Euro pro Übernachtung).

Im Ranking belegen die Hessen mit 74 Punkten den zweiten Platz, nach Baden-Württemberg mit 100 Punkten und knapp vor Nordrhein-Westfalen mit 71 Punkten. Die bayerischen Nachbarn (63 Punkte) erreichen nur den vierten Rang.

Gesamtranking aller Bundesländer:

1. Baden-Württemberg (100 Punkte)
  2. Hessen (74)
  3. Nordrhein-Westfalen (71)
  4. Bayern (63)
  5. Bremen und Niedersachsen (63)
  6. Rheinland-Pfalz (56)
  7. Hamburg und Schleswig-Holstein (47)
  8. Saarland (38)
  9. Sachsen (38)
  10. Thüringen (37)
  11. Sachsen-Anhalt (33)
  12. Berlin und Brandenburg (16)
  13. Mecklenburg-Vorpommern (1)

Deutschland ist Autoreiseland Nr. 1 in Europa

Trotz steigender Kraftstoffpreise wird das Auto in diesem Sommer das bevorzugte Verkehrsmittel für Europa-Reisende sein: Eine internationale Studie von KAYAK zeigt, dass 55 Prozent der Reisenden in dieser Saison mit dem Auto unterwegs sein wollen, nur 35 Prozent planen zu fliegen. Gleichzeitig ist Deutschland offiziell zum besten Ort für einen Roadtrip in Europa gekürt worden. Dies geht aus dem europäischen Roadtrip Index 2022 hervor, den KAYAK im vergangenen Monat veröffentlicht hat.

Für den internationalen Roadtrip Index 2022 wurden 33 europäische Länder anhand von 24 verschiedenen Faktoren bewertet. Für den nationalen Vergleich der Bundesländer wurden 28 Kriterien herangezogen, die für Autoreisen relevant sind. Die Kategorien umfassen Themen wie zum Beispiel Verkehr, Mietwagen, Preise, Infrastruktur und Sicherheit, Camping sowie Wetter, Natur und Sehenswürdigkeiten. Ein besonderer Fokus liegt auf nachhaltigen Autoreisen: Diese Reisekategorie beleuchtet Faktoren wie die Anzahl der Ladestationen für Elektroautos, Ladepreise oder Luftverschmutzung.

Über KAYAK

KAYAK, Teil der Booking Holdings (NASDAQ: BKNG), ist die weltweit führende Reisesuchmaschine. Mit Milliarden von Suchanfragen auf unseren Plattformen helfen wir Menschen dabei, ihren perfekten Flug, Unterkunft, Mietwagen und ihr Urlaubspaket zu finden. Wir unterstützen auch Geschäftsreisende mit unserer Lösung für Geschäftsreisen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.kayak.de.

KAYAK auf:

Pressekontakt KAYAK