KAYAK x Flyla: Flugzeug statt Fakultät – Das sind die zehn beliebtesten europäischen Destinationen von Studierenden

• Brand Collaboration: Reisesuchmaschine KAYAK erweitert ihr Angebot für Studierende durch eine neue Suchfunktion und Kooperation mit Flyla
  • Ganz vorne bei den beliebtesten Destinationen von Studenten: London, Mallorca und Budapest
  • Studenten können auf KAYAK Flugpreise finden, die 80 Prozent günstiger sind als reguläre Tickets

Berlin / München, 06.12.2023 /

Reisen bildet. Daher verwundert es kaum, dass deutsche Studierende gerne ins Ausland verreisen, um andere Kulturen und Lebensweisen zu erleben. Das zeigt eine Auswertung des Travel-Tech-Startups Flyla und der weltweit führenden Reisesuchmaschine KAYAK, die eine Kooperation eingegangen sind. KAYAK ist die erste Reisesuchmaschine, die das Portfolio von Flyla integriert und Studierenden die Möglichkeit gibt, spezielle Tarife über die Suchfunktion für Studenten zu finden.

Studierende sind bei kurzfristig geplanten Reisen besonders gerne innerhalb von Europa mit dem Flugzeug unterwegs, wie die Buchungsdaten des Travel-Tech Startups Flyla zeigen. Auf Platz eins der beliebtesten europäischen Destinationen steht London, gefolgt von Mallorca und Budapest auf den Plätzen zwei und drei. Ebenfalls beliebt sind Barcelona, Amsterdam und Stockholm (Plätze vier bis sechs). Die Top Ten vervollständigen Kopenhagen, Oslo, Mailand und Nizza.* Auffällig: Bei den Destinationen handelt es sich um Städte, die sich je nach Studien- oder Wohnort nicht so einfach mit dem Zug oder per Bus erreichen lassen.

Ab sofort finden Studierende die rabattierten Tarife auch bei KAYAK. Die Reisesuchmaschine kooperiert dafür mit Flyla und erweitert ihr Angebot für Studierende, um ihnen die Möglichkeit zu geben, vergünstigte Flugtickets neben regulären Ticketpreisen zu finden. Dafür müssen Studierende bei ihrer Recherche nur darauf achten, die Suche auf „Studierende/Schüler*innen“, statt auf „Erwachsene“ zu stellen, und das über eine Schnittstelle angebundene Flyla-Angebot wird ihnen angezeigt. Vor der Buchung authentifiziert Flyla Studierende in Echtzeit über eine weitere Schnittstelle direkt zu den Universitäten.

Das Münchner Travel-Tech-Startup verhandelt mit vielen Airlines, wie z. B. Eurowings, Lufthansa oder SAS exklusive Tarife für Studierende. Dabei handelt es sich um Sitzplätze, die andernfalls womöglich leer bleiben würden. Zugang zu den rabattierten Flügen gibt es nur gegen einen Immatrikulationsnachweis. Studierende können so bis zu 80 Prozent des Ticketpreises einsparen (Einzelticket, 1 Erwachsener).

„Die Reiselust bei Studierenden ist so groß wie nie zuvor. Unser Ziel ist es, auf die Bedürfnisse von Studierenden einzugehen und für sie das Reisen so kostengünstig wie möglich zu gestalten“, erklärt Flyla-CEO und Mitgründer Ben Shaw. „Die Kooperation mit KAYAK ist wegweisend für eine Zukunft, in der Reisende immer differenzierter und mit individuelleren Angeboten angesprochen werden.“

„Es gibt kaum eine bessere Möglichkeit, andere Kulturen und Menschen kennenzulernen, als sich selbst ein Bild zu machen. Reisen erweitert den Horizont und ist unglaublich bereichernd“, sagt Annie Wilson, CCO bei KAYAK. „Es überrascht nicht, dass wissbegierige Studenten ihre Semesterferien damit verbringen, die nahen und fernen Ecken der Welt zu erkunden, und wir freuen uns, dass wir ihnen durch die Partnerschaft mit Flyla helfen können, den perfekten Flug zu finden. Für diejenigen, die noch nicht wissen, wohin es als nächstes gehen soll, ist KAYAK Explore eine gute Inspirationsquelle – es gibt bestimmt einen Ort, den man auf der Bucket List abhaken kann.“

Studierende können auch den Preisalarm von KAYAK nutzen, um Preise von Flügen zu beobachten und bei Änderungen informiert zu werden sowie ihre Reiserouten mit Hilfe von Trips organisieren.

*Rangliste basieren auf allen Buchungen über Flyla im Zeitraum Januar bis September 2023.

Über Flyla.com

Flyla.com macht Studierendenflüge auffindbar, vergleichbar und buchbar. 2017 in München gegründet, bedient das Reiseportal mittlerweile hunderte von Strecken und mehr als 50 Airlines. Die Kooperationen bestehen mit namhaften Fluggesellschaften wie Eurowings, Lufthansa Group, ITA und SAS. Jeder gebuchte Flug wird automatisch klimakompensiert.

Über KAYAK

KAYAK, Teil der Booking Holdings (NASDAQ: BKNG), ist die weltweit führende Reisesuchmaschine. Mit Milliarden von Suchanfragen auf unseren Plattformen helfen wir Menschen dabei, ihren perfekten Flug, Unterkunft, Mietwagen und ihr Urlaubspaket zu finden. Wir unterstützen auch Geschäftsreisende mit unserer Lösung für Geschäftsreisen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.kayak.de.

KAYAK auf:

Pressekontakt KAYAK