Die KPS AG gewinnt den „ERP Today Award 2024“ in der Kategorie „ERP AI and Innovation of the Year”. Die Preisverleihung fand am 12. Dezember 2024 im Park Plaza in London statt. Den Preis nahm Thomas Zielke aus dem AI & Data Activation Excellence Center der KPS AG entgegen.
Die „ERP Today Awards 2024“ von ERP Today zeichnen führende Unternehmen und Innovatoren im globalen Enterprise-Technology-Sektor aus. Sie würdigen nicht nur Lösungen, die aktuellen Anforderungen gerecht werden, sondern auch neue Ansätze, die die Standards von morgen prägen. Die Kategorie „ERP AI and Innovation of the Year“ zeichnet reale Anwendungsfälle aus. Im Fokus stehen dabei Innovationen, die die Weiterentwicklung von ERP-Kernlösungen in einem dynamischen Technologiemarkt vorantreiben und messbare Ergebnisse aufzeigen.
Schnelle Umsetzung eines prädiktiven Modells
„Als ein führendes europäisches Beratungsunternehmen freuen wir uns besonders über diese Auszeichnung, da sie unsere Fähigkeit unterstreicht, konkrete Herausforderungen im Einzelhandel durch Digitalisierung und Künstliche Intelligenz zu meistern. So schaffen wir entlang der gesamten Wertschöpfungskette spürbare Mehrwerte für unsere Kunden. In dem durch den „ERP Today Award“ ausgezeichneten KI-Pilotprojekt haben wir durch die Integration von Produktstammdaten mit Kaufdaten ein Empfehlungsmodell trainiert, das bereits in der ersten Implementierung bei seinen Empfehlungen eine Trefferwahrscheinlichkeit von über 80 Prozent erreicht hat – und das in weniger als vier Wochen“, so Thomas Zielke aus dem AI & Data Activation Excellence Center der KPS AG.
KI-basierte Produktempfehlungen
Die KPS AG unterstützte eine deutsche Einzelhandelskette bei der Verbesserung ihrer Produktempfehlungen für unbekannte oder nicht registrierte Kunden. Mithilfe einer KI-basierten Methode entwickelte KPS eine Lösung, die auf Basis von realen Kundendaten personalisierte Produktempfehlungen simulieren kann – ein wesentlicher Aspekt, wenn keine persönlichen Daten zur Analyse vorliegen. Die Rohdaten erhält das System dabei von SAP CAR (Customer Activity Repository) und wandelt diese mithilfe von Google BigQuery in verwertbare Erkenntnisse um. Die Lösung läuft mit Cloud Vertex AI von Google. Die gewonnenen Erkenntnisse umfassen Trends im Kaufverhalten, Umsatzanalysen und Optimierungspotenziale.
Das Projekt zeigt, wie durch eine schnelle Implementierung und die KI-basierte Verarbeitung großer Datenmengen eine deutliche Verbesserung der Produktempfehlungen erzielt werden kann. Die hohe Genauigkeit des KI-Modells führt zu einer besseren Personalisierung, die wiederum das Kundenengagement steigert und die Verkaufsleistung optimiert.
Aufbauend auf diesem Erfolg hat KPS eine skalierbare Schnittstelle (API) für Einzelhändler mit einem POS und SAP CAR im Einsatz entwickelt, die eine nahtlose Integration von KI in ERP-Systeme ermöglicht. Diese API unterstützt Einzelhändler dabei, personalisierte Produktempfehlungen basierend auf anonymem oder individuellem Kaufverhalten direkt am Point of Sale bereitzustellen – etwa über Scan & Go-Geräte, digitale Kioske oder an der Kasse.
“Unsere Lösung zeigt, wie Innovation im ERP-System neue Maßstäbe setzt: Durch KI-gestützte Empfehlungen schaffen wir ein personalisiertes Kundenerlebnis, das begeistert. Mit diesem Projekt beweisen wir, wie modernste Technologien konkrete Herausforderungen im Einzelhandel lösen und gleichzeitig die Geschäftsergebnisse unserer Kunden nachhaltig verbessern können”, fasst Thomas Zielke zusammen.