Neue Währung bei little ART: Im Kunstprojekt „Schein. Schöner Schein. Geldschein“ gestalten Kinder fantasievolle Geldscheine

Die gemeinnützige Organisation little ART lässt im Workshop „Schein. Schöner Schein. Geldschein“ Geldscheine designen. Bei diesem Kunstprojekt entscheiden Kinder, wie die Geldscheine aussehen sollen. Dabei sind ihrer Vorstellungskraft keine Grenzen gesetzt. Der Kreativ-Workshop von little ART schafft auch hier eine Plattform für die künstlerische, intellektuelle und emotionale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Das Kunstprojekt findet mit Schulklassen an Münchner Schulen sowie bei little ART im Münchner Künstlerhaus am Lenbachplatz statt. Terminvereinbarungen und Anmeldungen sind unter info@little-art.org möglich.

München, 20.06.2023 /

Das schöne Geld und sein Wert
„Schein. Schöner Schein. Geldschein“ ist ein Projekt am Puls der Zeit, da 2024 die Euro-Scheine erneuert werden. Das Design: schlicht, dezent und unspektakulär. Aber müssen Geldscheine so aussehen? Im Workshop von little ART werden die Geldscheine ganz anders entworfen. Je farbenfroher und einfallsreicher das Design, desto glücklicher macht das Geld die Kinder. Sie entwickeln potenzielle Themen, Layout- und Farbkonzepte und wenden verschiedenste Druck- und Stempeltechniken an. Nachdem lange gemalt, geschnitten, gefalzt, gedruckt, gestempelt und geklebt wird, entstehen individuelle und farbenfrohe Scheine in vielen unterschiedlichen Arten und Formen.

Über Geld spricht man nicht?
Aber nicht nur die Kreativität der Kinder und Jugendlichen wird hier gefördert. Neben dem Ausprobieren verschiedener Kunsttechniken wird auch über Lebens- und Geldwerte diskutiert, damit sie sich gleichzeitig auch mit dem Thema Geld auseinandersetzen: Warum brauchen wir Geld? Was ist Geld und wie ist Geld entstanden?

Ohne Moos nichts los: der Förderer
Das Projekt wird mit der freundlichen Unterstützung der Giesecke+Devrient Stiftung realisiert.

Kirsten Peter, Vorstand der Giesecke+Devrient Stiftung, sieht in „Schein. Schöner Schein. Geldschein“ „die Möglichkeit, Kindern und Jugendlichen auf künstlerische Art und Weise das Thema Geld näherzubringen, welches im Alltag nur für die Erwachsenen eine zentrale Rolle spielt. Sie ergänzt „Wir freuen uns daher sehr, little ART bei diesem Projekt zu unterstützen und unseren Beitrag zur Förderung der Kreativität und Entwicklung der jungen Generation zu leisten. Wir sind schon sehr auf die Ergebnisse gespannt.“

Gründerin und Vorsitzende von little ART, Elena Janker, freut sich ebenfalls über das Projekt und die Unterstützung: „Mithilfe des Projekts fördern wir die Kreativität der Kinder. Uns erwarten wundervolle Kunstwerke, die Geld in einem neuen Licht erscheinen lassen. Ein besonderer Dank geht dabei an die Giesecke+Devrient Stiftung, die diese Workshops ermöglicht.“

Eckdaten zu Schein. Schöner Schein. Geldschein:

Wer kann mitmachen: Schulklassen sowie Kinder- und Jugendgruppen im Alter von 6 bis 18 Jahren aus München und Umgebung
Wann: Bis Ende November 2023; Termine und Anmeldung über info@little-art.org
Wo: Münchner Künstlerhaus, Schulen in München
Kosten: Keine

Über little ART

Die im Münchner Künstlerhaus ansässige unabhängige Non-Profit-Organisation little ART e.V. fördert die intellektuelle, emotionale und künstlerische Entwicklung von Groß und Klein. Mit seinen Projekten und Kunstworkshops verfolgt little ART die Mission, Menschen den Zugang zu ihrer eigenen Kreativität und emotionalen Balance zu öffnen.

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Website: www.little-art.org/

little ART auf: