Von Hip-Hop bis Kasatschok: little ART verbindet im Kunstprojekt „Meine Welt im Koffer“ die Kulturen der Welt und schreibt einen Kunstwettbewerb aus

München, 26.03.2024 /

Die gemeinnützige Organisation little ART bietet Kindern im neuen Workshop „Meine Welt im Koffer“ eine Plattform ihre Kulturen künstlerisch darzustellen. Der interkulturelle Workshop soll auf eine kreative Art und Weise den Kindern ihre eigene und die fremde „Kultur“ näherbringen und so Vorurteile gegen „das Fremde“ abbauen. Das Kunstprojekt findet sowohl an Schulen als auch bei little ART im Münchner Künstlerhaus am Lenbachplatz statt. Terminvereinbarungen und Anmeldungen sind unter info@little-art.org möglich.

Ich packe meinen Koffer und nehme mit: Meine Welt

Unter Anleitung von Künstler:innen und Kunstpädagog:innen erwecken Kinder und Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund ihre Kultur in Form von Gedichten, Bildern, Videos, Liedern, Tänzen, Skulpturen und vieles mehr zum Leben. Als Inspirationsquelle dienen beispielsweise Gegenstände, Bilder und Tänze, die ihre Kultur widerspiegeln und aus ihrer Heimat stammen. Ob Hip-Hop oder Kasatschok – alles kann in diesen Kulturkoffer rein, der auf eine Fantasie-Reise geht.

Reiseziel des Koffers

Die Kinder und Jugendlichen sollen sich durch den Kreativ-Workshop mit Fragen auseinandersetzen, die einen interkulturellen Dialog schaffen: „Wer bin ich? Wer bist du? Was ist meine, was ist deine Welt? Was ist Kultur? Was gehört zu meiner, was zu deiner Kultur? Welche Gemeinsamkeiten haben wir?“

Ziel ist es den Kindern und Jugendlichen ein tolerantes, respektvolles Miteinander aufzuzeigen, ohne das andere zu werten oder zu beurteilen. So werden Grenzen abgeschafft und ein friedliches Miteinander geschaffen. Am Ende des Projekts werden ausgewählte „Kulturkoffer“ in einer multikulturellen Kunstausstellung der Öffentlichkeit gezeigt.

Die Förderer

„Meine Welt im Koffer“ wird durch die freundliche Unterstützung der Giesecke+Devrient Stiftung sowie dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München umgesetzt.

Kirsten Peter, Vorstand der Giesecke+Devrient Stiftung, zu dem Projekt: „Ich freue mich sehr, dass ‚Meine Welt im Koffer‘ nun auf die Reise geht und damit der gerade heutzutage so wichtige Kulturdialog bereits mit den ganz ‚Kleinen‘ beginnen kann. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit dem Projekt zu einem unvoreingenommeneren und respektvolleren Umgang miteinander beitragen können und bin schon sehr gespannt darauf, mit was die Kulturkoffer der Kinder und Jugendlichen gepackt sind.“

Eckdaten zu „Meine Welt im Koffer“

• Wer kann mitmachen: Schulklassen sowie Kinder- und Jugendgruppen im Alter ab 6 Jahren
  • Wann: Termine und Anmeldung über info@little-art.org
  • Wo: Münchner Künstlerhaus, bei Schulen vor Ort
  • Kosten: Keine

Kunstwettbewerb zum Projekt

Zusätzlich zu dem Workshop wird es einen bundesweiten Kunstwettbewerb zum Thema „Meine Welt im Koffer“ geben. Hier können Kinder und Jugendliche von 6 bis 19 Jahren ihre Kunstwerke einschicken. Zugelassen ist alles von Malerei über Fotografie bis hin zu kleinen Musikstücken oder Objekten. Teilnehmende können ihr Werk an little ART, Münchner Künstlerhaus, Lenbachplatz 8, 8033 München schicken.

Über little ART

Die im Münchner Künstlerhaus ansässige unabhängige Non-Profit-Organisation little ART e.V. fördert die intellektuelle, emotionale und künstlerische Entwicklung von Groß und Klein. Mit seinen Projekten und Kunstworkshops verfolgt little ART die Mission, Menschen den Zugang zu ihrer eigenen Kreativität und emotionalen Balance zu öffnen.

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Website: www.little-art.org/

little ART auf: