100 Millionen US-Dollar zur Unterstützung des Cybersecurity-Geschäfts für Privat- und Unternehmenskunden: Vector Capital beteiligt sich an Malwarebytes

Die Beteiligung soll die Weiterentwicklung des Service-Portfolios und der Channel-Partnerprogramme sowie die internationale Expansion vorantreiben

San Francisco, USA, 22.09.2022 /

Vector Capital, ein führendes Private-Equity-Unternehmen mit Fokus auf transformative Investitionen in etablierte Technologieunternehmen, beteiligt sich minderheitlich an Malwarebytes, einem weltweit führenden Anbieter von Echtzeit-Cybersecurity. Im Rahmen der strategischen Beteiligung in Höhe von 100 Millionen US-Dollar werden Sandy Gill, Managing Director bei Vector Capital, und Dave Fishman, Managing Director bei Vector Capital, dem Vorstand von Malwarebytes beitreten.

Malwarebytes wird die Investition nutzen, um die weitere Innovation des Produktportfolios und die engere Zusammenarbeit mit seinen Vertriebspartnern voranzutreiben, sowie zur Konsolidierung der Eigentümerstruktur. Das Unternehmen plant, seine bewährte Produkt-Suite für Verbraucher- und Datenschutz um weitere intuitive Funktionen zu erweitern sowie neue Module zur Marktreife zu bringen, mit denen Unternehmen ihre potenziellen Angriffspunkte für Cyberangriffe reduzieren können. Dies soll über die Cloud-Plattform von Malwarebytes ermöglicht werden, die Unternehmen bereits zur Erkennung und Abwehr von Cyberbedrohungen nutzen. Zudem soll mit den zusätzlichen Mitteln das internationale Channel-Partnerprogramm sowie das schnell wachsende Geschäftsfeld Managed Service Providers (MSP) ausgebaut werden.

Malwarebytes, gegründet im Jahr 2008, nutzt einen einzigartigen Ansatz, um die Abwehr von Cyberangriffen für Privat- und Unternehmenskunden einfacher und effizienter zu machen. Mit einem weltweit aktiven Team von Threat Huntern, umfassender Expertise im Bereich Cyberbedrohungen sowie hochmoderner KI- und Machine-Learning-Unterstützung erkennt und bekämpft Malwarebytes täglich bekannte und neue Bedrohungen für Millionen von Kunden weltweit. Malwarebytes genießt das Vertrauen von IT- und Sicherheitsexperten und ist strategisch ideal positioniert, um Unternehmen mit intuitiven und effektiven Tools zur Prävention und Abwehr von Cyberbedrohungen zu unterstützen, ohne dass diese selbst Expertise und Personal dafür vorhalten müssen.

„Die Beteiligung von Vector Capital unterstreicht noch einmal die Leistung unseres Teams, unsere einzigartige Suite für den Schutz von Endpunkten zu einem umfassenden Angebot für Privat- und Unternehmenskunden weiterzuentwickeln und gleichzeitig profitables Wachstum zu erzielen“, sagt Marcin Kleczynski, Mitgründer und CEO von Malwarebytes. „Vector Capital teilt unsere Vision, mithilfe von innovativen technologischen Lösungen und den Synergieeffekten, die eine starke Community mit sich bringt, diejenigen zu schützen, die am meisten durch Cyberangriffe bedroht sind. Vector Capital verfügt über umfassende Expertise bei der Unterstützung von internationalen Technologieunternehmen sowie deren Auf- und Ausbau. Diese Expertise sowie ihr kooperativer Ansatz machen Vector Capital zum idealen Partner, der uns auf unserer Mission, eine sichere digitale Welt zu schaffen, begleiten wird.“

Neben Vector Capital haben sich Highland Capital Partners und Fidelity Management and Research Company bereits im Rahmen vergangener Finanzierungsrunden an Malwarebytes beteiligt.

Die Transaktion unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen und wird voraussichtlich im vierten Quartal 2022 abgeschlossen sein.

Vector Capital wurde beraten von Paul Hastings LLP (Legal).

Malwarebytes wurde beraten von Fenwick & West LLP (Legal) und Jefferies LLC (Financial).

Über Vector Capital
Vector Capital ist ein weltweit führendes Private-Equity-Unternehmen mit Sitz in San Francisco, das sich auf transformative Investitionen in etablierte Technologieunternehmen spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde im Jahr 1997 gegründet und verwaltet im Rahmen seiner Private-Equity- und Kreditstrategien aktuell rund 4 Milliarden US-Dollar an Kapital von einer Vielzahl an Investoren, darunter Universitäten, Stiftungen und Finanzinstitutionen. Mithilfe von stringenten Bewertungsverfahren und tiefgreifender operativer Erfahrung erzielt Vector Capital marktgerechte Renditen und hat über rund 25 Jahre eine beeindruckende Erfolgsbilanz aufgebaut. Mehr Informationen finden Sie unter www.vectorcapital.com.

Über Malwarebytes

Malwarebytes ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Cybersicherheit und bietet preisgekrönte Lösungen für Endgeräteschutz, Datenschutz und Bedrohungsabwehr. Heute vertrauen Millionen von Privatanwendern und Unternehmen auf die jahrzehntelange Erfahrung von Malwarebytes, wenn es darum geht, Bedrohungen in jeder Phase des Angriffszyklus zu stoppen, digitale Identitäten zu schützen oder den Schutz von Daten und Privatsphäre zu gewährleisten. Ein erstklassiges Team von Bedrohungsforschern und firmeneigene, KI-basierte Engines liefern wertvolle Daten, um sowohl bekannte als auch unbekannte Bedrohungen zu erkennen und zu beseitigen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Kalifornien und verfügt über Niederlassungen in Europa und Asien. Weitere Informationen finden Sie unter  de.malwarebytes.com.

Malwarebytes auf:

Pressekontakt Malwarebytes