Malwarebytes vereinfacht Bedrohungsmanagement durch neue Module für Vulnerability Assessment und Patch Management

Neue Funktionen der Malwarebytes Nebula Cloud-Konsole optimieren das Bedrohungsmanagement in einer einzigen Cloud-Plattform

SANTA CLARA, Kalifornien, 10.03.2022 /

Malwarebytes, ein weltweit führender Anbieter von Echtzeit-Cyberschutz, gibt heute die Erweiterung seiner Cloud-basierten Endpoint-Protection-Plattform Nebula um zwei neue Module bekannt: Vulnerability Assessment und Patch Management, beide „powered by OPSWAT“. Zusammen machen diese Funktionen das Angebot von Malwarebytes zu einer der einfachsten Endpunkt-Sicherheitsplattformen, die Unternehmen dabei hilft, Sicherheitsverletzungen zu verhindern.

Software-Schwachstellen auszunutzen ist eine der gängigsten Angriffsmethoden: Fast 60 Prozent der Sicherheitsverletzungen stehen mit einer Schwachstelle in Verbindung, für die kein Patch zur Verfügung steht, wie eine Ponemon-Studie aus dem Jahr 2019 zeigt. Diese kritische Sicherheitslücke stellt eine massive Bedrohung dar, insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die möglicherweise nicht über spezielle IT- oder Cybersicherheitsmitarbeitende verfügen. Eine rechtzeitige und umfassende Patch-Verwaltung und -Behebung ist entscheidend, um die Sicherheitslage zu verbessern und Risiken zu verringern.

Malwarebytes adressiert den Bedrohungsvektor „Software-Schwachstellen“ mit einer Lösung, die speziell für die besonderen Anforderungen von KMUs entwickelt wurde. Die Erweiterung um die Module Vulnerability Assessment und Patch Management ermöglicht folgendes:

• Verwertbare Intelligenz: Einfache Bewertung der Bedrohungslage durch die automatische Identifizierung und Priorisierung von Software-, Betriebssystem- und Anwendungsschwachstellen
  • Verringerung der Angriffsfläche: Verbesserte Patch-Reaktionszeiten, um das Zeitfenster für Angriffe zu verkleinern
  • Einfache Bereitstellung: Kein zusätzlicher Agent erforderlich, um Schwachstellen auf Endpunkten zu identifizieren
  • Berichte und Warnungen: Erweiterter Einblick in Probleme verschiedener Umgebungen, damit Unternehmen genau wissen, welche Schwachstellen bestehen und wie sie diese beheben können
  • Bessere Kontrolle: Kund:innen können ihre Patching-Prozesse von Anfang bis Ende besser und aktiver verwalten

„Unternehmen verfügen heute über ein komplexes digitales Ökosystem mit einer Mischung aus modernen und älteren Anwendungen von Drittanbietern, die sowohl auf neuen als auch auf älteren Geräten und Serverbetriebssystemen installiert sind. Diese komplexe Betriebsumgebung macht es fast unmöglich, Updates zu erkennen und aktiv zu beheben, wodurch die Systeme anfällig werden“, sagt Mark Strassman, Chief Product Officer bei Malwarebytes. „Unsere Module Vulnerability Assessment und Patch-Management entlasten IT-Teams, indem sie für Transparenz sorgen und gleichzeitig dabei helfen, Schwachstellen zu priorisieren und zu beheben. Damit wird das Cybersecurity-Risiko drastisch reduziert.“

„Seit 18 Jahren trägt das plattformübergreifende OESIS-Framework von OPSWAT dazu bei, dass Softwareingenieur:innen und IT-Teams fortschrittliche Endpunkt-Sicherheitssysteme und -Infrastrukturen entwickeln und implementieren können“, so Hamid Karimi, VP of Technology Alliances & OEM bei OPSWAT. „Durch die Integration des OESIS-Frameworks in die neuen Module Vulnerability Assessment und Patch Management ermöglicht Malwarebytes seinen Kund:innen, vorrangige Schwachstellen auf eine umfassende und optimierte Weise zu identifizieren und zu beheben.“

Die beiden Angebote bauen auf den bereits branchenführenden Funktionen der Management-Plattform Nebula von Malwarebytes auf. Effiziente und effektive Endpoint Detection, Protection und Response erfordern einerseits einen umfassenden Überblick über die Angriffsflächen eines Unternehmens. Andererseits müssen sie auch die Möglichkeit bieten, Bedrohungen auf der Grundlage ihrer Dringlichkeit und ihrer potenziellen Auswirkungen auf das Geschäft des Unternehmens zu bewerten und zu priorisieren. Die Module Vulnerability Assessment und Patch Management von Malwarebytes tragen hierzu bei und sorgen dafür, dass Kunden schnell gegen Risiken vorgehen können. Bestehende Malwarebytes-Kund:innen können die neuen Module ab sofort hinzufügen, indem sie die Optionen in ihrer Nebula Cloud-Konsole auswählen.

Das OESIS-Framework ist ein plattformübergreifendes, vielseitiges und modulares Software Development Kit (SDK), mit dem Softwareentwickler:innen sowie Technologieanbieter fortschrittliche Endpunktsicherheitsprodukte entwickeln können. Als bewährte und patentierte Technologielösung genießt das Framework das Vertrauen branchenführender, unabhängiger Software- und Hardware-Anbieter (ISVs/IHVs) und wird zum Schutz vor Cyberangriffen auf mehreren Millionen Endpunkten eingesetzt.

Mehr Informationen über die Funktionen von Malwarebytes zum Vulnerability Assessment und zum Patch Management finden Sie hier.

Über OPSWAT.

OPSWAT ist ein weltweit führender Anbieter von Cybersicherheitslösungen für kritische IT-, OT- und ICS-Infrastrukturen sowie von Deep Content Disarm and Reconstruction (CDR), der die missionskritischen Organisationen weltweit vor Malware und Zero-Day-Angriffen schützt. Um das Risiko einer Kompromittierung zu minimieren, schützen die OPSWAT-Lösungen zum Schutz kritischer Infrastrukturen sowohl Organisationen des öffentlichen als auch des privaten Sektors mit den neuesten Technologien, Prozessen und Hardware-Scans, um die Übertragung von Daten, Dateien und den Gerätezugriff über kritische Netzwerke zu sichern. Mehr als 1.500 Unternehmen weltweit aus den Bereichen Finanzdienstleistungen, Verteidigung, Fertigung, Energie, Luft- und Raumfahrt sowie Transportsysteme vertrauen auf OPSWAT, um ihre Dateien und Geräte zu sichern, die Einhaltung von branchen- und behördlichen Richtlinien und Vorschriften zu gewährleisten und ihren Ruf, ihre Finanzen, Mitarbeitenden und Kunden vor cyberbedingten Störungen zu schützen. Weitere Informationen über OPSWAT finden Sie unter www.opswat.com.

Über Malwarebytes

Malwarebytes ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Cybersicherheit und bietet preisgekrönte Lösungen für Endgeräteschutz, Datenschutz und Bedrohungsabwehr. Heute vertrauen Millionen von Privatanwendern und Unternehmen auf die jahrzehntelange Erfahrung von Malwarebytes, wenn es darum geht, Bedrohungen in jeder Phase des Angriffszyklus zu stoppen, digitale Identitäten zu schützen oder den Schutz von Daten und Privatsphäre zu gewährleisten. Ein erstklassiges Team von Bedrohungsforschern und firmeneigene, KI-basierte Engines liefern wertvolle Daten, um sowohl bekannte als auch unbekannte Bedrohungen zu erkennen und zu beseitigen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Kalifornien und verfügt über Niederlassungen in Europa und Asien. Weitere Informationen finden Sie unter  de.malwarebytes.com.

Malwarebytes auf:

Pressekontakt Malwarebytes