Neuer Standard für die Endpunktsicherheit: Malwarebytes launcht EDR Extra Strength

Santa Clara, Kalifornien, 22.08.2023 /

Malwarebytes, ein weltweit führender Anbieter von Echtzeit-Cyberschutz, launcht EDR Extra Strength. Die neue Lösung kombiniert Endpoint Detection and Response (EDR) und KI-gesteuerte Tools mit der umfangreichen Expertise von Malwarebytes im Bereich Bedrohungserkennung, um Schwachstellen zu schließen und die Reaktionszeit im Bedrohungsfall zu reduzieren.

Erfolgreiche Cyberangriffe sind trotz breiter Nutzung von Standardlösungen für die Endpunktsicherheit weiterhin weit verbreitet: 83 Prozent aller Unternehmen hatten laut dem Data Breach Investigations Report 2022 von Verizon im vergangenen Jahr mehr als eine Datenschutzverletzung zu verzeichnen. 71 Prozent aller Unternehmen waren Opfer von Ransomware. EDR Extra Strength bietet ein zusätzliches Level an Sicherheit, das über die herkömmliche Erkennung und Beseitigung von Cyberbedrohungen hinausgeht, indem es die umfassende Malwarebytes-Expertise mit einer für alle Nutzer:innen einfach zu befolgenden Schritt-für-Schritt-Benutzeroberfläche kombiniert.

EDR Extra Strength ist als Teil von Malwarebytes for Business Advanced erhältlich und bietet Kund:innen folgende Features:

• Schwachstellenanalyse zur Identifizierung vorhandener Systemschwachstellen
  • Patch Management zur automatischen Behebung von Schwachstellen auf höchster Ebene
  • Endpoint Detection and Response (einschließlich Endpunktsicherheit)
  • Priorisierung, Filterung und Kategorisierung von Alarmen
  • Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Behebung kritischer Probleme

„‘Gerade gut genug‘ reicht nicht mehr aus, um Unternehmen vor der aktuellen Bedrohungslandschaft zu schützen, die inzwischen so komplex geworden ist, dass die Mehrzahl der Bedrohungen von herkömmlichen EDR-Lösungen nicht erkannt wird“, sagt Marcin Kleczynski, Mitgründer und CEO von Malwarebytes. „Für unsere neue Sicherheitslösung kombinieren wir deshalb Maßnahmen, die alle Arten aktueller Cyberbedrohungen erkennen – von dateilosen und Zero-Day-Angriffen bis Ransomware – mit KI-gesteuerten Tools. So wollen wir Unternehmen gezielt dabei unterstützen, die Schwachstellen in ihrer IT- und Netzwerklandschaft zu reduzieren und auf Bedrohungen schneller zu reagieren. Gerade für Unternehmen mit knappen IT und IT-Sicherheitsressourcen revolutionieren wir so den Bereich Endpunktsicherheit.“

Die Vorteile von EDR Extra Strength für Unternehmen umfassen:

• Reduzierung von Schwachstellen: Schwachstellen und die daraus resultierenden Risiken werden identifiziert und durch Bereitstellung der aktuellen Patches für Anwendungen und Betriebssysteme neutralisiert.
  • KI-gestützte Prävention: Die Lösung verwendet mehrere KI-gestützte Module, um Bedrohungen in jeder Phase eines Angriffs zeitnah zu stoppen.
  • Priorisierung von Warnungen und optimierte Benachrichtigungen: Auf der Basis von Bedrohungsdaten können kritische Bedrohungen, die eine sofortige Reaktion erfordern, identifiziert werden. Nutzer:innen werden in diesen Fällen umgehend mit Hinweisen zur einfachen Behebung dieser Bedrohungen benachrichtigt.
  • Einheitliche Benutzeroberfläche: Die Bereitstellung der Lösung oder das Hinzufügen zusätzlicher Sicherheitsmodule oder -anwendungen erfolgt in wenigen Minuten und kann über eine einheitliche Benutzeroberfläche verwaltet werden.
  • Automatische Bereinigung: Die Linking-Engine-Technologie von Malwarebytes erkennt und entfernt dynamische und verwandte Elemente, Änderungen und Prozessanpassungen, um eine vollständige Beseitigung von Malware (und Ransomware) sicherzustellen und eine Neuinfektion zu verhindern.

„Bei der Bewertung von EDR-Lösungen sollten Unternehmen sich nicht nur auf den Schritt der Erkennung fokussieren“, sagt Michael Suby, Research Vice President Security & Trust bei IDC. „Dieser Schritt ist zwar wichtig, bietet aber nur unvollständigen Schutz, wenn es keinen zuverlässigen Mechanismus gibt, der auf erkannte Bedrohungen reagieren kann, aktive Bedrohungen beseitigt, die von Bedrohungsakteuren vorgenommenen Änderungen vollständig rückgängig macht und bestehende Sicherheitslücken schließt. Das neue, umfassende Detection-and-Response-Angebot von Malwarebytes wird vor allem Unternehmen mit begrenzten IT- und IT-Sicherheitsressourcen dabei unterstützen, ihre EDR-Strategie effektiver und profitabler zu machen.“

Die Mission von Malwarebytes ist es, Lösungen für die komplexesten Cybersicherheitsherausforderungen zu finden. Das Unternehmen hat sich deshalb darauf spezialisiert, die gefährlichsten Cyberbedrohungen zu identifizieren, einschließlich derer, die von anderen Anbietern übersehen werden, um seine Kunden bestmöglich zu schützen.

Mehr Informationen zu EDR Extra Strength finden sie hier.

Mehr Informationen über die aktuellsten Cyberbedrohungen und -abwehrstrategien finden Sie im Newsroom oder auf Facebook, Instagram, LinkedIn, TikTok und X.

Über Malwarebytes

Malwarebytes ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Cybersicherheit und bietet preisgekrönte Lösungen für Endgeräteschutz, Datenschutz und Bedrohungsabwehr. Heute vertrauen Millionen von Privatanwendern und Unternehmen auf die jahrzehntelange Erfahrung von Malwarebytes, wenn es darum geht, Bedrohungen in jeder Phase des Angriffszyklus zu stoppen, digitale Identitäten zu schützen oder den Schutz von Daten und Privatsphäre zu gewährleisten. Ein erstklassiges Team von Bedrohungsforschern und firmeneigene, KI-basierte Engines liefern wertvolle Daten, um sowohl bekannte als auch unbekannte Bedrohungen zu erkennen und zu beseitigen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Kalifornien und verfügt über Niederlassungen in Europa und Asien. Weitere Informationen finden Sie unter  de.malwarebytes.com.

Malwarebytes auf:

Pressekontakt Malwarebytes