Meilenstein für Miro: Online-Workspace verzeichnet über 50 Millionen Nutzer:innen weltweit

Miro, der Online-Workspace für Innovation, verzeichnet mehr als 50 Millionen Nutzer:innen weltweit – ein neuer Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens. Der wachsende Kundenstamm im Enterprise-Segment und die aktive Miro-Community tragen maßgeblich zu diesem Erfolg bei.

San Francisco, Kalifornien / Amsterdam, Niederlande, 09.03.2023 /

Miro, der Online-Workspace für Innovation, verzeichnet mehr als 50 Millionen Nutzer:innen weltweit – ein neuer Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens. Der wachsende Kundenstamm im Enterprise-Segment und die aktive Miro-Community tragen maßgeblich zu diesem Erfolg bei.

Miro ermöglicht eine völlig neue Arbeitsweise, die es verteilten Teams jeder Größe erlaubt, kreativer, innovativer und effizienter an herausfordernden Projekten kollaborativ zu arbeiten. Von Markenmanagern über App-Entwicklerinnen bis hin zur R&D-Leitung – Miro hilft dabei, komplexe Probleme zu lösen und Innovationen in immer mehr Unternehmen zu beschleunigen. Dabei profitiert das Wachstum von Miro auch vom Engagement der Community.

„Unser Erfolg hängt unmittelbar zusammen mit allem, was unsere Community auf der Miro-Plattform plant und realisiert. Deshalb wollen wir den heutigen Tag nutzen, um die nun über 50 Millionen kreativen Köpfe zu würdigen, die Miro für eine effektive, intuitive und einfache Zusammenarbeit einsetzen”, sagt Andrey Khusid, Mitbegründer und CEO von Miro. „Unsere Community steht bei allem, was wir tun, im Mittelpunkt. Mit unserer Plattform können sie Produkte und Dienstleistungen schneller entwickeln und anbieten: Von der Bereitstellung direkt verwendbarer Vorlagen, die von jedem genutzt werden können, bis hin zur Entwicklung allgemein zugänglicher Apps wird Miro durch das Engagement seiner Community Tag für Tag vielseitiger und leistungsfähiger.”

Zahlreiche bekannte und erfolgreiche Marken verlassen sich auf Miro als essenzielle Plattform in unterschiedlichen Anwendungsbereichen, zum Beispiel:

  • Dropbox führte sein Virtual-First-Toolkit über ein interaktives Miro-Board ein, um alle Mitarbeitenden in die neuen Arbeitsweisen zu integrieren.
  • DocuSign und seine Entwicklerteams nutzen Miro, um Teams bei komplexen Projekten, wie dem Aufbau von KI-Funktionen für ein modernes Vertragsmanagement, besser aufeinander abzustimmen.
  • Lake Flato, ein Architekturbüro mit Sitz in den USA, nutzt Miro für Workshops zur Planung von Räumen, die nachhaltiger und integrativer sind.

Die Aktivität der Miro-Community ist bis heute einer der wesentlichen Faktoren für den Erfolg der Plattform. Das Miroverse – eine Online-Galerie, in der die besten und kreativsten Boards der Miro-Community frei zugänglich zusammengestellt sind – gilt unter den Nutzern als das wichtigste Alleinstellungsmerkmale von Miro. Seit 2020 haben mehr als 1.000 verschiedene Nutzer über 1.700 Vorlagen für zahlreiche Anwendungsfälle erstellt und geteilt: zum Beispiel teamorientierte Workshops, OKR-Plan-Sessions, Mindmaps, Retro-Meetings, Customer-Journey-Roadmaps und vieles mehr.

„In einem so wettbewerbsintensiven Marktumfeld müssen sich Anbieter bedingungslos darauf konzentrieren, ihren Nutzern einen konstanten und spürbaren Mehrwert zu bieten. Sie müssen sicherstellen, dass ihr Service ein integraler Bestandteil der täglichen Arbeit ihrer Nutzer wird,” so Dan Root, Senior Analyst bei Wainhouse Research. „Miro investiert sowohl in seine Plattform als auch in die Nutzungsmöglichkeiten der Community. Die Vielseitigkeit der Plattform begünstigt sowohl die User Experience bestehender als auch die Gewinnung neuer Nutzer.”

 

Miro entwickelt kontinuierlich Erweiterungen und Verbesserungen für seine Plattform. Auf dem Community-Event Distributed ’22 wurden etwa neue Features angekündigt, um die Produktivität durch die Konsolidierung von Informationen und verschiedenen Tools in einem Teamarbeitsbereich weiter zu beschleunigen. Erst im Februar 2023 hat Miro wesentliche Verbesserung an seiner Data-Residency-Lösung vorgenommen, um einen noch solideren Schutz von Kundendaten, gerade auch für Enterprise-Kunden in Deutschland und Europa, sicherzustellen. Zudem ist Miro seit kurzem auf Französisch, Deutsch, Spanisch und Japanisch verfügbar.

Jetzt teilen:

Über Miro

Miro ist ein Workspace für Innovationen, der es verteilten Teams jeder Größe ermöglicht, das nächste ‚große Ding‘ zu entwickeln. Der unendliche Canvas der Plattform ermöglicht es Teams, ansprechende Workshops und Meetings zu leiten, Produkte zu entwerfen, Ideen zu brainstormen und vieles mehr. Miro hat seinen Hauptsitz in San Francisco und Amsterdam und unterstützt bereits mehr als 70 Millionen Nutzer weltweit. Miro wurde 2011 gegründet und beschäftigt mehr als 1.800 Mitarbeiter in 12 Hubs auf der ganzen Welt. Weitere Informationen unter  https://miro.com/de.

Miro auf:

Pressekontakt Miro

Miro DACH GmbH
Warschauer Platz 11-13
10245 Berlin
GERMANY

Tiffany Nels
Head of Communications Miro
E-Mail: tiffany@miro.com
Website: www.miro.com/de

Kontakt PR-Agentur

Schwartz Public Relations GmbH
Sendlinger Straße 42A
D-80331 München

Team Miro
E-Mail: miro@schwartzpr.de

Dominik Neumüller
Tel.: +49 (0) 89 211 871 69
E-Mail: dn@schwartzpr.de

Sven Kersten-Reichherzer
Tel.: +49 (0) 89 211871-36
E-Mail: sk@schwartzpr.de

Lara Neidhart
Tel.: +49 (0) 89 211 871 64
E-Mail: ln@schwartzpr.de

Downloads

Klicken Sie auf ein Bild, um eine große Version des Bildes anzuzeigen (und dann Download per Rechtsklick).

    Weitere Beiträge
    des Kunden