Miro launcht Workspace für Innovation: Neue, KI-gestützte Plattform definiert Kollaboration in Teams neu

Der Workspace für Innovation ist der wichtigste Miro-Produktlaunch seit Gründung im Jahr 2012 und bildet einen Meilenstein im Bereich visuelle Kollaboration. Der Workspace hilft Nutzern als ganzheitliche Komplettlösung, Produkte oder Dienstleistungen schneller auf den Markt zu bringen und nutzt eine Kombination aus KI-Funktionen (“Miro AI”), vorstrukturierten Formaten und benutzerdefinierten Arbeitsabläufen, auf Basis einer intuitiven und sicheren Canvas-Plattform. Das Update beinhaltet mehr als 30 neue Funktionen, darunter KI-gestütztes Prototyping, Dokumente, Tabellen und mehrere neue Integrationen mit Anwendungen wie Adobe Express und Microsoft Copilot.

San Francisco / Amsterdam, 08.10.2024 /
Miro launcht den Workspace für Innovation, eine KI-gestützte Plattform, die Nutzer flexibel und schnell im gesamten Innovationsprozess unterstützt, von der Ideenfindung (Brainstorming und Forschung) über die genauere Ausarbeitung (Roadmapping und Prototyping) bis hin zur Umsetzung. Entlang zahlreicher neuer Features sollen Teams dadurch in Miro Produkte und Dienstleistungen noch schneller entwickeln und zur Marktreife bringen können. Das Update stellt damit den wichtigsten Miro-Produktlaunch seit Gründung des Unternehmens im Jahr 2012 dar.
Während andere Produktivitäts-Plattformen einen dokumenten- oder aufgabenorientierten Ansatz nutzen, bleibt Miro beim Canvas-Modell. Diese Arbeitsfläche bietet eine integrative und kollaborationsfokussierte Umgebung, die einen nahtlosen Übergang zwischen unstrukturierten Arbeitsschritten wie der Ideenfindung und strukturierten Arbeitsschritten (wie Diagrammerstellung, Dokumentation, Aufgabenverwaltung und Prototyping) ermöglicht. Außerdem unterstützt die Plattform verschiedene Medienformate, von Text und Bild bis hin zu Video und Audio, sowie alle Dateitypen, einschließlich der Dateitypen der beliebtesten Produktivitäts-Suiten.

„Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung, dass ihre Arbeitsprozesse zu viele verschiedene Tools umfassen, dass Kommunikationslücken bestehen, die zu zahlreichen Abstimmungsschleifen führen und ihre Entscheidungsfindungsprozesse in Folge deutlich zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Diese Herausforderungen hemmen sowohl die Zusammenarbeit als auch das Innovationspotenzial und die Geschwindigkeit eines Teams“, sagt Andrey Khusid, Mitgründer und CEO von Miro. „Der Workspace für Innovation ist die erste Plattform ihrer Art, die gezielt dafür entwickelt wurde, Unternehmen dabei zu unterstützen, die einzelnen Schritte des Innovationsprozesses schneller zu perfektionieren und Kreativität als dafür notwendigen und wertvollen Bestandteil zu fördern.“

„In den vergangenen 13 Jahren haben wir als Innovator den Markt angeführt: Von der Entwicklung einer digitalen Whiteboard-Lösung bis zur Etablierung von visueller Kollaboration als eigene Kategorie – und nun dem Launch des Workspace für Innovation. Dahinter steht unsere Überzeugung, dass der Fokus auf dem Canvas-Arbeitsbereich liegen sollte, denn dieser bietet Nutzern einen nahezu unbegrenzten, flexiblen Raum für uneingeschränkte Innovationsprozesse“, sagt Jeff Chow, CPTO bei Miro. „Ein Ansatz, bei dem der Canvas im Mittelpunkt steht, ist effizienter darin, Teams und ihre Arbeitsprozesse in allen Formaten zu vernetzen, einschließlich Messaging, Aufgabenverwaltung, Dokumentation, virtuelle Besprechungen und Datenerfassung. Der Canvas stellt einen Raum dar, in dem man einfacher von einer Ideensammlung zu einem verwertbaren Ergebnis kommen kann – einen Ort, an dem Aufgaben erledigt werden können, anstatt nur über die Arbeitsprozesse zu diskutieren.“
Der Workspace für Innovation definiert den Innovationsprozess neu, indem er Teams dabei unterstützt, dass sie:

  • Schneller innovieren: Miro unterstützt Teams dabei, nahtlos und iterativ zwischen unstrukturierten und strukturierten Prozessen sowie den Phasen der Ideenfindung, Ausarbeitung und Umsetzung zu wechseln. KI sorgt dafür, dass diese Übergänge noch schneller und effizienter ablaufen und integriert sich in die Arbeitsabläufe, um die Zeit von Ideenfindung bis Umsetzung noch weiter zu verkürzen. Dafür gibt es folgende neue Funktionen:
    • Neue Basisfunktionen für strukturiertes Arbeiten in Dokumenten und Tabellen
    • In Arbeitsabläufe integrierte KI in Form von KI-Kollegen und neuen, smarten Vorlagen
    • Ein zentraler Hub, der alle wichtigen Aufgaben und Ressourcen eines Projekts miteinander vernetzt, einschließlich Dokumenten von Drittanbietern wie Microsoft 365 und Google Workspace, und den Wissensaustausch und die Vermittlung von Kontext verbessert
    • KI-gestütztes Prototyping, um Teams dabei zu unterstützen, Ideen visuell zu kommunizieren und Kundenfeedback einzuholen

Beispiel: Ein R&D-Team ist in der Lage, unstrukturierten, auf dem Arbeitsbereich gespeicherten Input – von Sticky Notes, aus Text- und anderen Dokumenten, Diagrammen und anderen Quellen – innerhalb kürzester Zeit, statt über mehrere Tage hinweg, in eine strukturierte Produktbeschreibung umzuwandeln. Ein Produktmanager kann im nächsten Schritt diese Beschreibung nutzen, um mit den neuen Funktionen im Workspace für Innovation bearbeitbare Prototypen und Designkonzepte zu erstellen.

  • Individuell innovieren: Der Workspace für Innovation kann so gestaltet und angepasst werden, dass er zu den momentanen technischen Möglichkeiten und den Arbeitsabläufen jedes Unternehmens passt. Dafür gibt es mehr 150 Integrationen mit allen beliebten Drittanbieteranwendungen, darunter
    • Microsoft Copilot
    • Adobe Express
    • Glean

Neue Funktionen für frei anpassbare Arbeitsabläufe unterstützen Unternehmen außerdem dabei, auf der Canvas-Arbeitsfläche eine verbesserte, arbeitsablauffokussierte Nutzererfahrung zu schaffen, darunter:

    • Anpassbare Widgets
    • KI-Verknüpfungen
    • Canvas-SDK

Beispiel: Der Agile Coach eines Teams passt das Counter-Widget in Miro an, um die Kapazitäten des Teams während der Sprintplanung schneller zu erfassen. Oder ein Produktmanager könnte eine benutzerdefinierte KI-Verknüpfung erstellen, um mit nur einem Klick Fragen für eine Nutzerbefragung in ein vollständiges Interview-Skript umzuwandeln – komplett ohne Programmierkenntnisse.

 

  • Gemeinsam innovieren: Der Workspace für Innovation bringt Teams in einem zentralen Raum zusammen, um Interaktion und Engagement zu fördern, die Vernetzung zwischen asynchronen und synchronen Arbeitsabläufen zu verbessern und Entscheidungsfindungsprozesse zu beschleunigen. Dafür gibt es folgende neue Funktionen:
    • Intelligente Widgets, um Kollaboration interaktiver und ansprechender zu gestalten
    • „Auf einen Blick“-Funktion (KI-basierte, visuelle Zusammenfassungen von Updates, Änderungen und offenen To-Dos im intelligenten Canvas)  und Videoanrufe direkt über den Canvas-Arbeitsbereich, um sowohl die asynchrone als auch die Echtzeit-Kommunikation im Team zu optimieren

Beispiel: Ein Programm-Manager ist gerade aus dem Urlaub zurückgekehrt und muss sich schnell auf den neuesten Stand bringen. Die „Auf einen Blick“-Funktion von Miro ermöglicht genau das mithilfe von KI-gestützten, visuellen Zusammenfassungen von allem, was in seiner Abwesenheit auf der Arbeitsfläche passiert ist. Wenn er weitere Fragen hat, kann er direkt von der Arbeitsfläche aus einen Videoanruf starten.

  • Sicher innovieren: Sicherheit hat im Workspace für Innovation von Miro höchste Priorität. Nutzer können sich darauf verlassen, dass Miro’s branchenführende Sicherheits-Best Practices die Inhalte auf der Arbeitsfläche zuverlässig schützen. Dieser Schutz lässt sich mithilfe von Miro Enterprise Guard noch weiter verbessern, indem sensible und vertrauliche Inhalte in Miro automatisch identifiziert, klassifiziert und geschützt werden. Der Workspace für Innovation umfasst außerdem integrierte Funktionen zur Erkennung von Daten, einschließlich Jira-, Codeblock- und OCR-Daten, sowie Kundenschlagwörtern und IP-Adressen.

Beispiel: Der Produktmanager erstellt die Produktstrategie und die Roadmap für das kommende Jahr. Dabei ist entscheidend, dass diese sensiblen Informationen erst nach ihrer Fertigstellung an Kunden weitergegeben werden. Mit Miro Enterprise Guard kann das Unternehmen seine eigenen Klassifizierungen von sensiblen und vertraulichen Informationen in Miro importieren, um so einheitliche Datensicherheit zu gewährleisten und so sicherzustellen, dass der Arbeitsbereich, der die Roadmap enthält, entsprechend klassifiziert und geschützt ist.

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Über Miro

Miro ist ein Workspace für Innovationen, der es verteilten Teams jeder Größe ermöglicht, das nächste ‚große Ding‘ zu entwickeln. Der unendliche Canvas der Plattform ermöglicht es Teams, ansprechende Workshops und Meetings zu leiten, Produkte zu entwerfen, Ideen zu brainstormen und vieles mehr. Miro hat seinen Hauptsitz in San Francisco und Amsterdam und unterstützt bereits mehr als 70 Millionen Nutzer weltweit. Miro wurde 2011 gegründet und beschäftigt mehr als 1.800 Mitarbeiter in 12 Hubs auf der ganzen Welt. Weitere Informationen unter  https://miro.com/de.

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Lara Neidhart
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