Schwarze-Loch-Meetings: Alle gehen rein, nichts kommt raus

Miro-Umfrage zeigt: Meetings sind wichtig für Kollaboration und Innovation, doch viele deutsche Wissensarbeiter fühlen sich von zahllosen Meetings ausgebrannt.

San Francisco / Amsterdam, 12.09.2024 /
Brauchen wir mehr Meetings oder weniger? Einerseits sind Teamwork und zwischenmenschlicher Austausch essenziell für Innovation und Produktivität. Andererseits ist der Koordinationsbedarf zwischen verteilt arbeitenden Teams in deutschen Unternehmen scheinbar so groß, dass viele Wissensarbeiter aufgrund der zahlreichen Meetings gar nicht mehr dazu kommen, ihre eigentliche Arbeit zu erledigen. Die Meetings selbst wiederum verkommen oft zur ergebnislosen Pflichtveranstaltung, bei der vieles erledigt wird – nur nicht die eigentliche Arbeit. Das legt eine heute veröffentlichte Umfrage von Miro, dem Online-Workspace für Innovation, unter Arbeitnehmern in Deutschland nahe.*

Demnach sind fast zwei Drittel (65 Prozent) der Befragten überzeugt, dass Meetings wichtig für eine erfolgreiche Zusammenarbeit sind und dabei helfen, Kontakte zu anderen Teams oder Kollegen zu pflegen (54 Prozent). Außerdem glaubt immerhin fast die Hälfte, dass sich Meetings positiv auf die eigene berufliche Entwicklung auswirken (42 Prozent) und eine Möglichkeit sind, Beziehungen zu Führungskräften aufzubauen (47 Prozent).

Meeting-Marathons belasten mentale Gesundheit

Alarmierend ist aber, dass mehr als die Hälfte der Befragten (54 Prozent) angibt, aufgrund zu vieler Meetings kaum dazu zu kommen, ihre eigentliche Arbeit zu erledigen. Fast zwei Drittel (74 Prozent) kennen Tage mit endlosen Meetings ohne Pausen. Das wirkt sich auf die mentale Gesundheit aus: Fast genauso viele (71 Prozent) haben sich aufgrund der Meeting-Flut schon einmal ausgebrannt gefühlt. Ein Umstand, der damit zusammenhängen könnte, dass eine deutliche Mehrheit (79 Prozent) auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten und fast zwei Drittel (65 Prozent) auch gelegentlich während des Urlaubs an Meetings teilnehmen. Bei deutschen Wissensarbeitern scheint außerdem FOMO („Fear of missing out”) ein Problem zu sein: Knapp drei Viertel (74 Prozent) der Befragten klinken sich in Meetings ein, auch wenn sie nur als „optionaler” Teilnehmer eingeladen sind – so viele wie in keinem anderen der befragten Länder.

Extrovertiert oder Introvertiert: Balance in der Partizipation für Teams oft schwierig 

Gleichzeitig gelingt es vielen deutschen Unternehmen offenbar nicht, eine inklusive Meeting-Kultur zu schaffen. Stattdessen nutzen vor allem extrovertierte Kollegen die Meeting-Bühne: Über zwei Drittel (67 Prozent) von ihnen fühlen sich wohl damit, Ideen in der Gruppe zu teilen, und etwa genauso viele (69 Prozent) sind zufrieden mit der allgemeinen Beteiligung in ihren Meetings. Unter Introvertierten teilt hingegen nicht mal jeder Dritte (31 Prozent) seine Ideen gerne vor allen, und weniger als die Hälfte der Introvertierten (43 Prozent) ist zufrieden mit dem Niveau der Inklusion. In Folge bleiben viele gute Ideen ungehört und die Frustration im Team steigt.

Warum veranstalten Teams und deren Führungskräfte so viele Meetings, obwohl sie sich ab einem gewissen Volumen offenbar schlecht auf die mentale Gesundheit auswirken und nicht alle Kollegen gleichermaßen partizipieren können? Laut Einschätzung der Miro-Experten haben viele Unternehmen nach wie vor Probleme damit, Remote- und Präsenzarbeit strategisch zu koordinieren, der Abstimmungsbedarf sei in vielen Teams nach wie vor hoch. Immer mehr Organisationen ordern ihre Mitarbeiter deshalb zurück in die Büros, laut der Umfrage arbeitet mittlerweile fast die Hälfte der Befragten wieder Vollzeit dort (47 Prozent), der Rest weiterhin Remote oder in hybriden Modellen.

Fortschritte? Nur bei der Fähigkeit zum Multi-Tasking

Ob mehr Meetings die richtige Antwort darauf sind und in einer besseren Zusammenarbeit resultieren, bleibt fraglich. Selten geht es den Teilnehmern darum, sich wirklich auf die Inhalte der Meetings zu konzentrieren: Mehr als die Hälfte (58 Prozent) der Befragten verbringt ihre Zeit nämlich stattdessen damit, E-Mails zu beantworten, mehr als jeder Vierte (28 Prozent) arbeitet gleich direkt an anderen Projekten und ein gutes Drittel (34 Prozent) surft im Netz oder liest Online-Nachrichten. Immerhin ein Viertel (26 Prozent) nutzt die Zeit für Interaktionen mit Kollegen – und zwar für Gossip und Lästereien untereinander im privaten Chat.

Produktiv ist so mancher dennoch: Jeder Zehnte (zehn Prozent) erledigt während der Online-Meetings nebenbei Haushaltsaufgaben wie Kochen, Abwasch oder Wäsche, ebenso viele (elf Prozent) nutzen die Zeit für ein sportliches Workout oder gehen spazieren. Und sieben Prozent sind von den endlosen Diskussionen sogar so genervt, dass sie sich die Meeting-Zeit gleich mit der Suche nach einem anderen Job vertreiben.

„Jedes Team hat ein ganz individuelles Setup aus introvertierten und extrovertierten Mitarbeitern, Kollegen im Home-Office oder Teilzeit-Kräften im Büro. Deshalb gibt es für eine gesunde Meeting-Kultur keine Pauschallösung”, sagt Christine Vonhof, Head of Customer Success DACH bei Miro. „Fakt ist: Wenn Abstimmungsbedarf und Meetingfrequenz zu hoch werden, geht das auf Kosten der Motivation und Produktivität jedes Einzelnen. Das können sich Unternehmen in der aktuellen Wirtschaftslage eigentlich nicht leisten. Deshalb sollten Führungskräfte ihre Meeting-Kultur so gestalten, dass sie inklusiver, effizienter und auf die individuellen Bedürfnisse ihres Teams zugeschnitten sind, um die Zusammenarbeit und Innovationskraft ihrer Teams optimal zu unterstützen.”

 

*Über die Umfrage / Methodologie

Die Umfrage wurde von Miro in Kooperation mit SG Analytics im Zeitraum von April bis Mai 2024 durchgeführt. Befragt wurden insgesamt 4.073 Wissensarbeiter (vollzeitbeschäftigt) aus Deutschland (1.015), Japan (1.021), Großbritannien (1.016) und den USA (1.016). Die Untersuchung wurde anonym durchgeführt, und Miro wurde nicht als Kooperationspartner der Untersuchung bekannt gegeben. Die oben dargestellten Daten beziehen sich speziell auf die Befragten aus Deutschland. Daten für die anderen Regionen stellen wir auf Anfrage gerne zur Verfügung.

 

 

 

 

 

 

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Über Miro

Miro ist ein Workspace für Innovationen, der es verteilten Teams jeder Größe ermöglicht, das nächste ‚große Ding‘ zu entwickeln. Der unendliche Canvas der Plattform ermöglicht es Teams, ansprechende Workshops und Meetings zu leiten, Produkte zu entwerfen, Ideen zu brainstormen und vieles mehr. Miro hat seinen Hauptsitz in San Francisco und Amsterdam und unterstützt bereits mehr als 70 Millionen Nutzer weltweit. Miro wurde 2011 gegründet und beschäftigt mehr als 1.800 Mitarbeiter in 12 Hubs auf der ganzen Welt. Weitere Informationen unter  https://miro.com/de.

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