Das Jane Goodall Institut-Austria setzt für sein neues Magazin auf Recyclingpapier der Marke NAUTILUS® von Mondi

  • Das neue Jahresmagazin des Jane Goodall Instituts-Austria wird auf NAUTILUS® Classic gedruckt, das zu 100 Prozent aus Recyclingmaterial besteht.
  • Basis für die Kooperation sind die hohen Ansprüche an Nachhaltigkeit, die Mondi, NAUTILUS® und das Jane Goodall Institut miteinander teilen.

Wien, 30.09.2021 /

Mondi, ein weltweit führender Verpackungs- und Papierhersteller, wurde vom Jane Goodall Institut-Austria als Zulieferer ausgewählt. Die erste Ausgabe des jährlich erscheinenden Magazins Be inspired wird auf Mondis Premium-Recyclingpapier NAUTILUS® gedruckt.

„Indem wir Menschen dazu inspirieren, unseren natürlichen Lebensraum zu erhalten, verbessern wir das Leben von Menschen und Tieren und stärken das gesamte Ökosystem“, erklärt Dr. Jane Goodall, Forscherin und Gründerin des Jane Goodall Instituts. „Unsere Partner verstehen, wie wichtig es ist, nachhaltig zu handeln. Entsprechend engagieren sie sich in ihren jeweiligen Branchen dafür, die natürlichen Ressourcen zu schützen.“

Doris Schreyvogel, Geschäftsführerin des Jane Goodall Instituts-Austria, ergänzt: „Bei der Auswahl von Partnern ist es uns wichtig, dass sie unsere Nachhaltigkeitsphilosophie teilen und selbst nach Nachhaltigkeit streben. Mondi steckt viel Engagement in das Recycling von Papier und die Kreislaufwirtschaft. Das NAUTILUS®-Motto Aus Liebe zur Natur passt hervorragend zu den Werten des Jane Goodall Instituts.“

Seit seiner Gründung im Jahr 2013 gehört das Jane Goodall Institut-Austria zum weltweiten Netzwerk der Jane Goodall Institute. Im Sinne der Vision von Dr. Jane Goodall engagiert sich die Tier- und Umweltschutzorganisation unter anderem für den Schutz von Schimpansen, die Wiederaufforstung und die Bildung.

Das neue Jahresmagazin wird am 30. September 2021 im Rahmen eines exklusiven Events in Wien enthüllt. Die Publikation gibt einen Überblick über die Projekte des Jane Goodall Instituts und zeigt den ganzheitlichen Ansatz seiner Arbeit.

„Bei Mondi legen wir mit unserem Aktionsplan MAP2030 einen besonderen Fokus auf Klimaresilienz“, so Johannes Klumpp, Marketing & Sales Director bei Mondi Uncoated Fine Paper. „Mit unseren Wäldern und in unseren Werken möchten wir etwas dazu beitragen, die Zukunft unseres Planeten zu verbessern. Dazu haben wir uns gleich mehrere Ziele gesteckt: Wir verringern unsere Treibhausgasemissionen in unserer Produktion gemäß wissenschaftlich fundierten Vorgaben und haben uns zu einem vollständigen Stopp der Entwaldung bei unserer Holzbeschaffung verpflichtet. Zudem treiben wir bei unseren betrieblichen Abläufen, und auch darüber hinaus, den Arten- und Gewässerschutz voran. Das alles passt sehr gut zu den Zielen, die das Jane Goodall Institut verfolgt. Für uns ist es eine Ehre, unser Premium-Recyclingpapier NAUTILUS® an das Jane Goodall Institut-Austria liefern zu dürfen.“

Mit seinem authentischen Recyclingfarbton und den beiden Grammaturen von 200 g/m2 und 120 g/m2 entspricht NAUTILUS® Classic sehr gut den technischen Anforderungen des Magazins. NAUTILUS® Classic wird komplett aus recyceltem Altpapier hergestellt und ist mit Umweltzertifizierungen wie FSCTM Recycled, dem Blauen Engel und dem EU Ecolabel ausgezeichnet.

Jetzt teilen:

Über Mondi

Informationen über Mondi Uncoated Fine Paper

Uncoated Fine Paper ist ein Geschäftsbereich der Mondi Group. An den verschiedenen Betriebsstandorten produziert Mondi Uncoated Fine Paper nicht nur Zellstoff, sondern auch umweltverträgliche Büropapiere und Papiere für den professionellen Druck – immer abgestimmt auf die neuesten Digitaldruck- und Offsetdrucktechnologien. Durch verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen Wald, Wasser und Luft unterstützt das Unternehmen nachhaltige Produktionsprozesse und hält dabei strengste internationale Zertifizierungsstandards ein. Getreu dem Motto „Gemeinsam Großes bewirken“ fungiert der Green-Spirit-Ansatz von Mondi mit einer zukunftsorientierten, positiven Einstellung als Leitbild für das Unternehmen ebenso wie für die Kundinnen und Kunden. In Verbindung mit MAP2030 (dem Mondi Action Plan 2030) ist Mondi der erste Anbieter eines umfangreichen Sortiments an ungestrichenen Feinpapieren mit Zertifizierungsstufe Bronze von Cradle to Cradle Certified® für die Einhaltung der hohen Standards und Vorgaben dieses Zertifizierungssystems. Damit gelingt der Sprung von der Linearwirtschaft zur Kreislaufwirtschaft.

Die renommierten Marken – beispielsweise Color Copy, PERGRAPHICA®, NAUTILUS®, NEUJET®, IQ, MAESTRO®, BIO TOP 3®, DNS® und ROTATRIM – werden im Büroalltag auf Laser- oder Tintenstrahldruckern sowie im professionellen Digital- oder Offsetdruck für Broschüren, Geschäftspapiere, Prospekte, Einladungen, Visitenkarten, Firmenbriefpapier und andere hochwertige Drucksorten eingesetzt. Druckverarbeiter schätzen die hervorragende Bedruckbarkeit und das problemlose Handling der Mondi-Papiere für den professionellen Druckmarkt.

https://www.mondigroup.com

Informationen über Mondi

Als ein global führendes Verpackungs- und Papierunternehmen trägt Mondi mit Produkten, die auf Nachhaltigkeit ausgerichtet sind, zu einer besseren Welt bei. Das Expertenwissen unserer rund 22.000 Mitarbeitenden in über 30 Ländern deckt die gesamte Wertschöpfungskette des integrierten Unternehmens ab – auf dieser Basis bieten wir Kunden eine breite Palette innovativer Lösungen für Endverbraucher- ebenso wie für Industrieanwendungen. Nachhaltigkeit ist ein zentraler Aspekt unserer Strategie. Unsere ambitionierten Verpflichtungen bis 2030 konzentrieren sich auf kreislauforientierte Lösungen – geschaffen von handlungsfähigen Mitarbeitenden, die Maßnahmen gegen den Klimawandel ergreifen.

Im Jahr 2023 erzielte Mondi einen Umsatz von 7,3 Milliarden Euro und ein bereinigtes EBITDA von 1,2 Milliarden Euro. Mondi ist im Premiumsegment der Londoner Börse gelistet (MNDI), wo die Gruppe zum FTSE100 gehört, und an der Börse von Johannesburg zweitnotiert (MNP).

Mondi auf:

Pressekontakt Mondi

Anika Köstinger
Senior Communication Manager
Mondi Uncoated Fine Paper
Tel.: +43 664 4162546
E-Mail: anika.koestinger@mondigroup.com

 

Kontakt PR-Agentur

Schwartz Public Relations
Sendlinger Straße 42A
D-80331 München

Sabine Hensold
Tel.: +49 (0) 89 211 871 46
E-Mail: sah@schwartzpr.de

Thomas Pfannkuch
Tel.: +49 (0) 89 211871-41
E-Mail: tp@schwartzpr.de

Downloads

Klicken Sie auf ein Bild, um eine große Version des Bildes anzuzeigen (und dann Download per Rechtsklick).

    Weitere Beiträge
    des Kunden